Mabe herd

Sina08

Well-Known Member

Heya.....;)


Und deshalb dräng ich mich nochmal kurz dazwischen.....


@ univers,

Ich mag dies Sprache ( zazaisch ) sehr,finde sie vom Klang her sehr weich fast melodisch ( sagt man das so ).
Schade das sie am aussterben ist,und man auch kaum die möglichkeit besitzt,wie andere Sprachen zu erlernen.Es gibt keine Lehrbücher darüber- ganz selten kann man die Sprache noch an einer UNI. erlernen.

Auch die Übersetzungshilfen die man so im i Net findet,weichen sehr von einander ab- also zu erlernen dieser Sprache,auch keine Hilfe. ( Mein erstes Fettnäpfchen in das ich deswegen tappte,war nicht ohne....)

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Lehrer der mich aber leider nur sehr kurz unterrichtet hat, was ich sehr schade fand - denn es machte mir richtig Spaß / Freude. Fand es auch viel leichter zu erlernen als türkisch...

Tja, und so kam ich nicht allzuweit -

Höre mir aber immer gerne die Musik an......

Vielleicht kannst du ja mal zwischen durch, davon etwas mit einfließen lassen,wenn es deine Zeit erlaubt...

Heq raji bo......
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Es gibt schon Bücher, aber es hilft natürlich wenn man jemandem zum sprechen hat.

Meine Cousine hat sich vor kurzem eins auf Amazon gekauft und ist sehr glücklich damit.

Also in Großstädten gibt es Kurse, in kleineren Gebieten vermutlich eher nicht
 

univers

Well-Known Member
Heya.....;)



Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Lehrer der mich aber leider nur sehr kurz unterrichtet hat, was ich sehr schade fand - denn es machte mir richtig Spaß / Freude. Fand es auch viel leichter zu erlernen als türkisch...

Tja, und so kam ich nicht allzuweit -


Heq raji bo......
Hast aber richtig gelernt und für die Interessierten, das rot markierte:
1. Ja
2. Vergelt's Gott, sprich Danke
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
- Kam? (Wer?/wen?)
- no xeğ (dieser/n verrückten)

Senik? ez zaf xeğa :D
Ein wenig? Ich bin sehr verrückt
Du warst nicht gemeint univers.
 

univers

Well-Known Member
Sodire sima wesbo..

Euch einen guten Morgen
Wobei, wir, die Zazas es ganz genau meinen mit dem "guten Morgen". Es reicht uns nicht, den Morgen als gut zu preisen, sondern wir sagen "das euch der Morgen versüßt sei"
Oder auch:
Einen süßen Morgen:p (?) , wenn auch nicht mehr der Morgen es ist, sondern dem Mittag zugeht.
 
Top