Merkel in der Ukraine

Msane

Well-Known Member
Frage mich auch, wie viele Milliarden ein solcher Beitritt für die EU den kostet '

Die Kosten für einen EU-Beitritt der Ukraine schätze ich im hohen zweistelligen, oder gar dreistelligen Milliardenbereich ein.
Ich bin momentan strikt gegen einen Beitritt der Ukraine zur EU, denn bevor ein Land beitritt muss gewährleistet sein das es auch eu-fähig ist.
Am Beispiel von RU und BUL kann man gut sehen wohin der Zug fährt wenn man beitrittsunfähige Länder aufnimmt.

Außerdem müsste man darüber auch mit Rußland im Reinen sein, denn Rußland betrachtet die Ukraine als Seins.
Wenn die Ukraine der EU beitritt ist das für die Russen so, als würde sich Bayern von Deutschland abspalten und als 51er Bundesstaat den USA beitreten.

Btw. USA, ein Beitritt der Ukraine zur EU würden die USA sehr gerne sehen.
Das ist auch so ein Punkt, ich bin nicht bereit als europäischer Steuerzahler die Kosten für einen EU-Beitritt zu zahlen, und das Verhältnis zu Rußland schwer zu belasten, nur um den geostrategischen Interessen der USA zu dienen.

.
 

Lynx72

Gesperrt
... und außerdem steht keineswegs fest, ob die Mehrheit der ukrainischen Bevölkerung für einen EU-Beitritt wäre. Zwischen Lviv Kiew mag das ja so sein, aber die Einwohner der Ostukraine, die vollgestopft mit Bergwerken und alter Industrie ist, müssten mit dem Hammer geföhnt sein, um sich für die EU statt für RUS zu entscheiden.
 
S

sommersonne

Guest
Btw. USA, ein Beitritt der Ukraine zur EU würden die USA sehr gerne sehen. Das ist auch so ein Punkt, ich bin nicht bereit als europäischer Steuerzahler die Kosten für einen EU-Beitritt zu zahlen, und das Verhältnis zu Rußland schwer zu belasten, nur um den geostrategischen Interessen der USA zu dienen.

Ich habe Dir das ja nicht so recht geglaubt. Aber gerade im Radio gehört: USA drohen per Außenminister der Ukraine mit Sanktionen wenn sie weiter so gegen die Demonstranten vorgehen.
 
N

nordish

Guest
Es war doch klar, dass die EU-Osterweiterung irgendwann Russlands Gegenwehr auf den Plan rufen würde.
Friedensprojekt EU....
 
S

sommersonne

Guest
Es ist wohl besser wir orientieren uns erst einmal auf die Gegenwart und versuchen Frieden zu halten.
Was dann in Zukunft passiert, wird unsere nächste Generation und die übernächste usw. erledigen.
Wir können und müssen aber jetzt bereits die Grundlagen legen damit sich die Geschichte nicht wiederholt.
 
Top