Senat verbietet Kindern das Betteln

Sabine

Well-Known Member
Das mit den fehlenden Extremitäten ist wohl auch gerne gefaked.

Männe hat mir neulich ein Video gezeigt aus seinem Facebook. War offensichtlich in der Türkei. Ein Mann mit anscheinend nur einem Bein saß direkt an einer Straße zur Hauptverkehrszeit. Das angeblich leere Hosenbein ragte auf die Straße. Die Autos fuhren ganz dicht dran vorbei und manchmal sogar drüber. Ganz offensichtlich war er am betteln.

Dann kamen zwei Polizisten, wollten helfen damit er nicht überfahren wird. Er sollte sich auf den Bürgersteig setzen und nicht so dicht an die Straße. Er robbte über den Fußweg, weil laufen konnte er ja nicht. Dann kam den Polizisten die Sache wohl komisch vor und sie haben ihn aufgefordert seine Jeans auszuziehen. Und siehe da: das zweite Bein war unversehrt und er konnte plötzlich sehr gut laufen. War wohl bloß mächtig gelenkig und einfallsreich :rolleyes:
 

Almancali

Well-Known Member
Das mit den fehlenden Extremitäten ist wohl auch gerne gefaked.
Ich habe das in Köln sehr gut beobachtet und mir sind da drei Dinge in Erinnerung geblieben.
  1. Bettler mit fehlendem Bein: Um Aufmerksamkeit auf sein Elend zu richten, war der Stumpf des Beines zu sehen. Der Bettler hat aber gelernt, daraus Kapital zu schlagen, indem er den Stumpf in kurzen Abständen rhythmisch zum Zucken brachte.
  2. Same stuff different Bettler. Mit fehlender Hand. Auch hier in Intervallen den Stumpf zu Zucken gebracht.
  3. Im Rohlstuhl saß (oder Stand, je nach Interpretation) jemand ohne Arme und Beine. Zappelte mit den Stümpfen herum.
 

hilal74

Well-Known Member
Einfach nichts geben. Dann ziehen sie weiter. Geholfen ist ihnen ja ohnehin nicht, da sie den Grossteil des Geldes an irgendwelche Sinti-Roma-Chefs abtreten und selbst nur so viel bekommen, dass sie "funktionieren".
So ist es. Ich gebe nichts, nehme keine Rosen, mache an der Einkaufswagenrückgabe einen Bogen um die Bettelnden und lasse mich auch nicht auf ein Gespräch ein.Ich bin wirklich nicht geizig und wenn jemand offensichtlich in Not ist, helfe ich aus.Wenn ich aber sehe das morgens Mütter mit Babys, Kleinkindern und humpelnde junge Männer...ich will ihnen nicht unterstellen das sie es spielen,aber ich habe schon gesehen das die, die an einem Tag eine Behinderung hatten, am nächsten Tag prima laufen konnten.... zum organisierten Bettlen im Zentrum ausgeladen werden, macht mich das wütend und für die Kinder einfach traurig.
 

hilal74

Well-Known Member
Doch... einmal habe ich mich belatschern lassen... Hält mir ein junger Mann einen Zettel hin auf dem stand das er taubstumm ist. Ich gebe ihm 10 Euro und als ich ihn später wieder gesehen habe,lief er mit einem Freund fröhlich plaudernd durch die Stadt.:eek:
 

Skeptiker

Well-Known Member
Das mag durchaus sein. Ich kann aber nicht im Alleingang die Welt verbessern. Anders betrachtet, könnte es aber auch eine Masche sein. Im Mülleimer wühlen, um Mitleid zu erregen.

Betrachten wir das mal ganz rational von der betriebswirtschaftlichen Seite.

Oberbegriff: "Betteln"
Das Produkt: "Mitleid"
Die Produktform: "Kinder, "Kinderwagen", "fehlende Exkremente"
Merkmale: "Nicht verboten", "Einkommensteuerfrei"

Da wird doch genauso wie in jeder Betriebswirtschaft das Produkt optimiert. Beziffern wir die täglichen Einnahmen bei ca 50€, dann sind das im Monat ca. 1500€ Netto (da Abgabenfrei). Bei einem Clan oder Großfamilie, könnten die Einnahmen durchaus 4500-6000€ Netto im Monat sein. Spekulieren wir einfach mal 4000€. Das ist eine Hausnummer. Dem folgt u.U. Kindergeld, wahlweise ALG2 (oder sonstige soziale Hilfe).

Das ist einfach ein Wirtschaftszweig, dessen man sich bewusst werden sollte.


Also bei einigermaßen guter Location sind für nen bettelnden Punk gut €20+/Std. drin. Einfach verdientes Geld ; )
 

eruvaer

Well-Known Member
Doch... einmal habe ich mich belatschern lassen... Hält mir ein junger Mann einen Zettel hin auf dem stand das er taubstumm ist. Ich gebe ihm 10 Euro und als ich ihn später wieder gesehen habe,lief er mit einem Freund fröhlich plaudernd durch die Stadt.:eek:
waah ja O_O jetzt hast mich an eine Frau in meiner Heimatstadt erinnert O_O
die hätte ich vor Schreck am liebsten mit Kleingeld beworfen O_O
- kam quasi aus dem Nichts geschossen mit ihrem Gesicht eine handbreit von meinem Weg und reisst ihren zahnlosen ekligen Mund auf, haucht mich an und faselt irgendwas - konnte schon gar nicht zuhören vor lauter "waaaah! Mensch viiiiel zu naaaaaah!!!!" :eek:
eine Mark wollte sie haben, keine Ahnung was ich ihr gegeben hab :eek: :eek:
 

hilal74

Well-Known Member
waah ja O_O jetzt hast mich an eine Frau in meiner Heimatstadt erinnert O_O
die hätte ich vor Schreck am liebsten mit Kleingeld beworfen O_O
- kam quasi aus dem Nichts geschossen mit ihrem Gesicht eine handbreit von meinem Weg und reisst ihren zahnlosen ekligen Mund auf, haucht mich an und faselt irgendwas - konnte schon gar nicht zuhören vor lauter "waaaah! Mensch viiiiel zu naaaaaah!!!!" :eek:
eine Mark wollte sie haben, keine Ahnung was ich ihr gegeben hab :eek: :eek:
Ja das ist der Überraschungseffekt.Man ist so perplex und schon gibt man etwas.
 
Top