typisch türkisches Ausehen?!

Schokolore

New Member
Hallo ihr da draußen!

Was ist für euch typisch türkisches Ausehen?? Wenn ich irgendwo sage, dass ich Türkin bin, heißt es immer: "du siehst ja gar nicht typisch türkisch aus!". Hmm, habe dunkle Haare und dunkle Augen, aber was fehlt mir denn noch um typisch türkisch auszusehn?

Von meinen Schülern werde ich für eine Russin gehalten.. ich versteh die Welt nicht mehr.:vogel)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: typisch türkisches Ausehen?!

eehmm, guckst du dir AYU`s Bild an...Das ist typisch... :p
 

papatya

New Member
AW: typisch türkisches Ausehen?!

Zitat von Schokolore:
Hallo ihr da draußen!

Was ist für euch typisch türkisches Ausehen?? Wenn ich irgendwo sage, dass ich Türkin bin, heißt es immer: "du siehst ja gar nicht typisch türkisch aus!". Hmm, habe dunkle Haare und dunkle Augen, aber was fehlt mir denn noch um typisch türkisch auszusehn?

Von meinen Schülern werde ich für eine Russin gehalten.. ich versteh die Welt nicht mehr.:vogel)
ja das gehört wohl zum thema vorurteile...
die meisten denken wohl: klein gedrungen, buschige augenbrauen, manchmal schnauzer usw...speziell bei männern...das es auch blonde blauäugige türken gibt, wissen nicht viele...
mein mann wird wenn überhaupt für einen ausländer, meist für ein italiener gehalten...
und ich werde in der türkei auch nicht immer für eine deutsche gehalten, da kam schon schwedin, polin, finnin...usw...als russin wurde ich auch schon gesehen, aber damit wollen sie einen wohl ärgern...
 

babe78

Active Member
AW: typisch türkisches Ausehen?!

Zitat von Schokolore:
Hallo ihr da draußen!

Was ist für euch typisch türkisches Ausehen?? Wenn ich irgendwo sage, dass ich Türkin bin, heißt es immer: "du siehst ja gar nicht typisch türkisch aus!". Hmm, habe dunkle Haare und dunkle Augen, aber was fehlt mir denn noch um typisch türkisch auszusehn?

Von meinen Schülern werde ich für eine Russin gehalten.. ich versteh die Welt nicht mehr.:vogel)

Für viele ist es wohl der südländische Touch, dunkle Haare, dunkle Haut, dunkle Augen....aber das ist Verallgemeinerung und dann heißt es man sei türkisch, weil es wohl am einfachsten ist :vogel)
Es gibt noch genug andere Nationalitäten (Italiener, Spanier, Iraner...um nur einige zu nennen) auf die diese Merkmale zutreffen und viele "Türken" die diese nicht haben sondern z.B. blond sind.
Jeder ist anders und einzigartig denkt

babe
 
R

rebel

Guest
AW: typisch türkisches Ausehen?!

Zitat von Schokolore:
Hallo ihr da draußen!

Was ist für euch typisch türkisches Ausehen?? Wenn ich irgendwo sage, dass ich Türkin bin, heißt es immer: "du siehst ja gar nicht typisch türkisch aus!". Hmm, habe dunkle Haare und dunkle Augen, aber was fehlt mir denn noch um typisch türkisch auszusehn?

Von meinen Schülern werde ich für eine Russin gehalten.. ich versteh die Welt nicht mehr.:vogel)

ist echt ne sehr gute frage. an schwarzen haaren und dunklen augen liegt es jedenfalls nicht. hört sich jetzt so nen bischen nach ns-rassenlehre an, aber ich würd sagen, dass es auch an den geichtszügen liegt, aber keine ahnung ehrlich gesagt. es gibt türkinin die halt ich für deutsche und umgekehrt genauso. ich hätte mich bei dir auch schwer getan aber hätte gedacht, das du irgendwo vom balkan herstammst, makedonierin oder albanerin. so kann man sich täuschen.
 
I

Izzet

Guest
AW: typisch türkisches Ausehen?!

Alle Türken haben große, langgezogene Nasen!

Wie die Nase eines Mannes, so auch sein....

Nein im ernst:
Es ist vermutlich nicht möglich eine solche Aussage wie dunkle Haare, braune Augen etc. zu verallgemeinern. Nur die statistische Wahrscheinlichkeit, dass diese "genetischen" Eigenschaften zutreffen ist höher als bei z. B. Deutschen oder Schweden, usw.

@Schokolore: Du schreibst: "Von meinen Schülern werde ich für eine Russin gehalten..". Na zdorovje
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
AW: typisch türkisches Ausehen?!

Zitat von Lalezar2006:
eehmm, guckst du dir AYU`s Bild an...Das ist typisch... :p


Bana kara diyen dilber

bana kara diyen dilber
gözlerin kara değil mi
yüzünü sevdiren gelin
kaşların kara değil mi

güzel, ben seni isterim
seni koynumda beslerim
yüzünü, güzel, göreyim
zülüfün kara değil mi

boyun uzun, belin ince
yanakların olmuş gonca
salıverirsin kolunca
beliğin kara değil mi

utanırım akar terim
güzellikte yok benzerin
en sevgili makbul yerin
saçların kara değil mi

beni kara diye yerme
mevlâ'm yaratmış, hor görme
ala göze siyah sürme
çekilir, kara değil mi

hind'den, yemen'den çekilir
iner bağdad'a dökülür
türlü taama ekilir
biber de kara değil mi

göllerde kuğular olur
göğüs ak, kara benlidir
mısır'da çok zengin vardır
kölesi kara değil mi

pınara konan kuğunun
kanadı beyaz çoğunun
çöldeki arab beyinin
çadırı kara değil mi

iller de konup göçerler
lâle sünbülü biçerler
ağalar, beyler içerler
kahve de kara değil mi

evlerinde sular akar
güzelleri göze bakar
hublar yanağına sokar
sünbül de kara değil mi

karacaoglan der, inşallah
görenler desin maşallah
kara donlu beytullah
örtüsü kara değil mi


(karac'oğlan)
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: typisch türkisches Ausehen?!

Zitat von Arkanda_ayu_var:
Bana kara diyen dilber

bana kara diyen dilber
gözlerin kara değil mi
yüzünü sevdiren gelin
kaşların kara değil mi

güzel, ben seni isterim
seni koynumda beslerim
yüzünü, güzel, göreyim
zülüfün kara değil mi

boyun uzun, belin ince
yanakların olmuş gonca
salıverirsin kolunca
beliğin kara değil mi

utanırım akar terim
güzellikte yok benzerin
en sevgili makbul yerin
saçların kara değil mi

beni kara diye yerme
mevlâ'm yaratmış, hor görme
ala göze siyah sürme
çekilir, kara değil mi

hind'den, yemen'den çekilir
iner bağdad'a dökülür
türlü taama ekilir
biber de kara değil mi

göllerde kuğular olur
göğüs ak, kara benlidir
mısır'da çok zengin vardır
kölesi kara değil mi

pınara konan kuğunun
kanadı beyaz çoğunun
çöldeki arab beyinin
çadırı kara değil mi

iller de konup göçerler
lâle sünbülü biçerler
ağalar, beyler içerler
kahve de kara değil mi

evlerinde sular akar
güzelleri göze bakar
hublar yanağına sokar
sünbül de kara değil mi

Arkanda Ayu var der, inşallah
görenler desin maşallah
kara donlu beytullah
örtüsü kara değil mi


(karac'oğlan)

klingt sehr passend. Ein schönes Gedicht, den letzten inhalt habe ich ein wenig geändert..:p
 

Shaffty

New Member
AW: typisch türkisches Ausehen?!

*Klugscheissmodus on*

"Biologisch" gesehen unterteilen wir die Menschen in 3 Aussehenskategorien...

Europid, Negrid und Mongolid (manchmal wird noch als 4. Indianer extra hinzugenommen)

Nun stellen wir uns mal ganz doof (hehe klingt fast wie bei Spoerl´s Feuerzangenbowle:p ),

sehen denn alle Europäer/Negriden/Asiaten gleich aus? Nein natürlich nicht... zu einem lassen die unterschiedlichen geographischen Herkünfte daraus schliessen, dass evolutionärbedingt sich der Mensch an seinen Lebensort/klima angepasst hat. Dazu ein einfaches Beispiel:

Ein Nordeuropäer hat grundsätzlich hellere Haut als ein Mittel- oder Südeuropäer, aufgrund der mangelnden Pigmentierungsbestrahlung (auch wenn dort die Sonne manchmal ein halbes Jahr scheinen mag ;) ). Zusätzlich kommen die durchschnittlich helleren Haare dazu, welche aufgrund einer übermäßigen Produktion von Phäomelanin (Rot-Pigment der Haare, verantwortlich für hellblond, blond und rot) zu erklären ist, was aufgrund der klimatischen Verhältnisse besonders viel ausgeschüttet wird (helle Haare sind durchschnittlich 0,02 mm dicker als ihre dunklen Kollegen).
Und schon haben wir das Sinnbild eines typischen Nordeuropäers. Hmm warum gibts dann trotzdem blonde Türken und dunkelhaarige Schwedinnen?
Der Grund ist simpel und liegt auf der Hand: Durch verschiede "Durchmischungen" bzw. auch Gendeffekte entstehen dann halt auch Mischformen:

Mischlinge:
Cafuso : Indianer/Negrid
Casco : Mulatte/Mulatte
Chino: Negrid/Indianer
Cubra : Mulatte/Negrid
Griffe Negrid/Mulatin
Halfcast : Eurasier
Mestize : Europäer/Indianer
Mulatte : Europäer/Negrid
Sambo : Mulatte/Negrid
Zambo : Indianer / Negrid


Wo durch kommt es dann regionell bestimmt zu Besonderheiten? Am Beispiel "der Hakennase" bei den Türken lässt es sich folgendermaßen ganz einfach erklären.
Diese Nase hat sich durch vielflächige Vererbung (man hat ja damals wie selten nur 1 Kind bzw. 1 Frau gehabt), Reinhaltung der Rasse ("Türken nur mit Türkinnen) bzw. auch Inzest (dafür eignet sich auch am besten die Familie der Habsburger) weiterentwickelt. Sie ist daher ein typisches Aussehensmerkmal einer Region geworden. Und da Menschen heutzutage stupiderweise nach Äußerlichkeiten beurteilen und dann noch vorliebend das als Generalisierungen (Pauschalisierungen) benutzen, ist über die Jahre hinweg der Stereotyp eines Türken entstanden.

Es gibt aber noch sooooo viele andere Beispiele, ausserdem sind doch Äußerlichkeiten in der heutigen Modernen Welt der Chirugie nur von zweitrangiger Bedeutung...:)

MfG Shaffty

PS: So jez kommt noch jemand mit Vererbungslehre und dann is fertig :)
*Klugscheissmodus off*
 
Top