Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

I

Izzet

Guest
AW: Völkermord an Armeniern (ehem, Türkei droht Frankreich)

Ja, sag doch mal Izzet, ich erzaehle dir was mit meiner Familie passiert ist und sdost krammt dir aus seinem Brockhaus was garnicht mehr uptodate ist was raus.
Tja, wie ihr meint, ich weiss was meine rahmetli babaanne mir erzaehlt hat und was sie alles aus Van mitnehmen konnte. Ich weiss ja was sie besessen haben.
Trotzdem sage ich dass ich froh bin so viele Armeniar und Griechen als Kumpels und Schueler habe.
Ich will mich garnicht streiten. .

Gruss

Elvin

Elvin, weil Du mich direkt ansprichst, möchte ich es nicht unkommentiert lassen:

Was ich an Han geschrieben habe bleibt: "bla, bla, bla" ist nicht akzeptabel - das ist nicht die Sprache, die sich für Diskussionen eignet - zumindest nicht auf TT.

Zum anderen weiß ich nicht, ob Sdost Brockhaus up to date ist oder nicht. Ich vermute, dass er eine neuere Ausgabe hat als Du. Ferner stellt sich mir die Frage, ob die Geschichte der Armenier in den letzten paar Jahren anderes interpretiert wird (wir reden über eine Zeitepoche, die nach Sdost 2500 Jahre zurückliegt). Der Brockhaus ist meines Wissens auch seriös einzustufen.

Sende Sdost dann doch die Belege zu, in denen die Ansichten vom Brockhaus revidiert werden. Ich schätze ihn offen für solche Informationen ein.

Izzet.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Danke für die Nennung der Zeitschriften und Internetseiten. Auf welche wissenschaftlichen Arbeiten stützen die genannten Zeitschriften ihre Aussagen?
Was Du hier andeutest ist doch folgendes: Eine Diskussion über irgendein Thema ist hier nicht möglich, wenn man dieses Thema nicht gerade studiert hat.

Wenn ich hier irgendwo mitdiskutiere, dann gehe ich von meinem ganz privaten Kenntnisstand und meist von möglichst seriösen Zeitschriften aus. Ich lasse mich auch gern belehren!

In jeder Wissenschaft gibt es häufig Punkte, über die kein Konsens herrscht, dazu kommen Einflüsse von außen, die wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren, nicht anerkennen und gegenteilige Theorien aufstellen.

Du solltest hier vielleicht Deine eigene Sicht der Dinge einbringen, das wäre meines Erachtens viel interessanter!
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Ich glaube Türkei und Armenien werden in absehbarer Zeit ohne Vorbehalte normarle Nachbarn sein.

Hier ist jemand, der meinen Optimismus teilt:
Cem Özdemir in einem Interview mit der taz im Januar 2007: http://www.oezdemir.de/index.php?id...]=491&tx_ttnews[backPid]=498&cHash=94e682bc5c
"Ich bin überzeugt: In zehn Jahren wird sich die offizielle Haltung der Türkei zu 1915 ganz weitgehend verändert haben."
 
R

rakel

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Hallo sdost,

wie ich merke hasst du entweder Geschichte studiert oder kennst sich sehr gut aus. Aber wie ich es gesagt habe, wir leben hier in der Tuerkei und hier haben die Armenier und die Griechen keine Probleme damit hier zu leben. Ich habe einen Schueler der hat sein Militaerdienst abgeschlossen und alle haben ihn mit offenen Armen aufgenommen.
Ich wiederhole nochmals, ich kann all das niemals gut heissen aber lassen wir doch die Vergangenheit ruhen.
Du auch sdost.
Gruesse
Elvin


Die Vergangenheit kann erst "ruhen" , wenn die Türkei den armenischen Genozid offiziell anerkennt.
 

ra-sim

New Member
AW: Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

,@ rakel.
Wie gut kennst du dich denn aus mit dem Thema? Weisst du was die Türkei anerkennt oder nicht anerkennt?
 
R

rakel

Guest
AW: Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

wenn du Zeit hast kannst du uns ja hier belehren.
 

ra-sim

New Member
AW: Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

rakel ich verstehe deine agression nicht,
stell dir vor alle Menschen würden so patzig aufeinander reagieren dann gäbe es auf der Welt einige Völkermorde mehr.
Ich habe lediglich nachgefragt inwieweit du dich mit dem Thema beschäft hast.
 
R

rakel

Guest
AW: Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

rakel ich verstehe deine agression nicht,
stell dir vor alle Menschen würden so patzig aufeinander reagieren dann gäbe es auf der Welt einige Völkermorde mehr.
Ich habe lediglich nachgefragt inwieweit du dich mit dem Thema beschäft hast.


Ich habe keine Aggression.
Es wäre doch traurig, wenn aus jeder "patzigen" Reaktion ein Völkermord entstehen würde.:roll:


Ich bin eine Armenierin und daher denke ich, dass wir eine andere Sichweite haben, was den armenischen Genozid anbetrifft.

Für dich wird der armenische Genozid wohl eine kriegsbedingte Maßnahme gewesen sein, was im osman. Reich stattgefunden hat, für die die Jungtürken und auch die jetzigen Türken nicht verantwortlich sein möchten.
Ein Armenier, derern Vorfahren davon betroffen ist, wird nicht in der Lage sein diese These zu verstehen und zu akzeptieren.
 
R

rakel

Guest
AW: Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

@ra-sim,


dieses menschenunwürdiges Verbrechen hat für die türk. Regierung/Politik und für die meisten Türken noch nicht mal einen Namen.
 

ra-sim

New Member
AW: Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

Danke dir für deine Antwort :)
Also es ist ja so dass ich natürlich auch davon betroffen bin, also meine Vorfahren und ich gebe dir mit der "Sichtweise" recht die ist klar anders. Während im Dorf meiner Mutter klagelieder heute noch gesungen werden über die Flüsse deren Farben sich rot färbten vom Blut der Menschen (türkisch und Armenische Tote) bis hin zu liedern in denen Menschen ihre sehnsucht nach ihrer grossen Liebe Singen z.b. um die schöne "Baidzar" von einem türkischen Mann gesungen. In dem Lied singt er darüber dass er ein Kupfterstück von ihr an seiner Brust trägt und wenn sie eines Tages wiederkommt wird er es vergolden. Aber sie kommt nicht mehr.
Mal weg von den "floskeleien"
Wie du sicher weisst gibt es zwischen den Armeniern die heute noch in der Türkei leben und den anderen Armeniern sehr grosse Unterschiede in der "Denkweise" und "Sichtweise" über dieses Thema, ich finde das sehr intressant.
Ahso nochwas: Im Osten der Türkei z.b. um Erzincan herum hat man viele Jahrhunderte zusammengelebt, Türken und Armenier. In einigen Dörfern gibt es Armenische Nachnamen heute noch oder "Ermen" etc. Oft sind es Kinder gewesen die von NAchbarn versteckt oder gerettet wurden. Ich spüre von Armeniern hier in Deutschland oft ein extrem negatives Bild auf Türken im allgemeinen. Aber war das Volk in dem masse daran beteiligt dass man es nun "hassen" sollte?
Istanbul ist voller Armenisch türkischer Ehen, sie funktionieren weil sie schon immer funktioniert haben, zumindest viele JAhrhunderte.
 
Top