Völkermord an Armeniern (ehem. Türkei droht Frankreich)

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

es tut mir leid zu sagen muessen dass Leute wie du denkst dahinter stecken. Sie reden auf diese naiven Leute so lange ein dass sie denken sie muessten was tun um all diese Taten zu raechen.
Wie ich auch schon vorher gesagt habe, weder Tuerken noch die Armenier sind Engel gewesen. Ich kann das sagen weil meine Urgrosseltern damals vor den Augen von meinen Grosseltern die am fluechten waren auf eine grausame Art umgebracht worden sind.
Gibt meine Geschichte mir das Recht meine Armenischen Mitbuerger zu hassen?? Wenn ich das tun wuerde waere ich doch kein Deut besser als die Moerder von Hrant Dink. Und die Beerdigung von ihm hat doch bewiesen dass es Millionen von Menschen so leid tut was in der Vergangenheit passiert ist.Warum sonst sollen so viele Menschen Stundenlang in der Kaelte stehen und um jemanden trauern den sie nur vom Namen herkennen? Und du kannst mir glauben die Traenen die dort verflossen sind waren keine Krokodilstraenen.
Natuerlich gibt es Leute die nicht einsehen wollen dass die Tuerken auch nicht die Unschuldsengel waren aber warum werden alle Tuerken in einem Topf geworfen??
Und ob du es glaubst oder nicht wir Tuerken, Griechen, Armenier und Juden hier in der Tuerkei leben harmonisch zusammen und keiner von denen will ihr "Heimatland Tuerkei" verlassen.
Wie gesagt, die Vergangenheit niemals vergessen aber sich auch nicht in etwas reinsteigern oder steigern lassen was boese Folgen haben kann.
Das gilt fuer alle Voelker auf dieser Welt.
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Hallo sdost
ich muss dich leider enttaeuschen aber ich habe absolut nichts mit Politik am Hut und mit dem Grauen Wolf schon erst recht nicht.
Aber wenn du unbedingt daran glauben willst dann bitte schoen.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

ohne jedoch Quellenangaben zu nennen. Mich hätte schon interessiert, woher diese "historischen Fakten" stammen.


Auch wenn es kaum zu glauben ist, es gibt entsprechende Literatur. Unter anderem auch Geschichtszeitschriften. Eine sehr gute und informative Zeitschrift dieser Art ist "Geschichte" Die März-Ausgabe aus dem Jahr 2000 hat zum zentralen Inhalt das Osmanische Reich bis 1680. Die Juni-Ausgabe des Jahres 1988 befasst sich mit dem Osmanischen Reich ab 1683. Unter www.g-geschichte.de ist einiges einsehbar. Weitere Quellen sind: "Die Janitscharen" von Gerhard Schweizer ISBN 3-7023-0098-8 "Das Weltreich der Türken" von Ulrich Klever ISBN: 3-88199-314-2 "Osmanische Geschichtsschreiber" Bände 6,8,9,10 erschienen beim Styria Verlag in Wien. "Der Brockhaus" Band 1, 17 und 18. "Die Türkei 1908-1938, das Ende des Osmanischen Reichs" von Benoist-Mechin. ISBN: 3-89434-004-5. Darüber hinaus kannst du dich gerne selbst informieren und mich gegebenenfalls berichtigen.
P.S. auf Wikipedia verzichte ich so oft es geht
 

Cambaz

New Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Es geht nicht um Glauben oder Nichtglauben. Man kann einen Text nicht als historische Fakten ausgeben, ohne Quellenangaben zu nennen. Hast du den Text selber geschrieben?

Kannst du mir bitte die Quellen (Autor, Buchtitel, Erscheinungsjahr, Seite) für folgende Zitate nennen? Danke.

Die Armenier wanderten vor rund 2500 Jahren in die Region der heutigen Osttürkei ein.

Sie waren das erste Volk, welches geschlossen zum Christentum wechselte.

Am schlimmsten wütete der mongolische Machthaber Timur Lenk, auch Tamerlan genannt. Im Jahr 1387 hinterließ Tamerlan eine gewaltige Blutspur. Im Iran ließen 70000 Menschen ihr Leben.

Die 4000 armenischen Soldaten wurden lebendig begraben, die Bevölkerung ertränkt oder erdrosselt und die Kinder zusammengetrieben um von den tamerlanschen Reitern zu Tode getrampelt zu werden.

1855 versprach der Sultan den Armeniern eine eigene Verfassung und Autonomie um den aufkommenden Unmut zu besänftigen.

Landesweit wurden Armenier ermordet, Geschäfte und Häuser geplündert und Frauen geschändet. Am Ende waren ca. 10000 tote Armenier zu beklagen. 1909 kam es zu weiteren Ausschreitungen und im ersten Weltkrieg, in der Zeit zwischen 1915 bis 1918 kam es dann zu Massendeportationen in den Tod.

Am Ende waren es gut 1,5 Millionen Todesopfer.

Atatürk fand klare und unmissverständliche Worte. Nach seinem Tod wurden diese von seinen Nachfolgern revidiert und umgedeutet.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Im Deutschen Bundestag gab es 2005 einen gemeinsamen Antrag
von SPD, CDU/CSU, FDP und Grünen zu den 'Vertreibungen und Massakern an den Armeiniern 1915' http://dip.bundestag.de/btd/15/056/1505689.pdf

Das Wort Genozid wird vermieden. Die Deutschen waren involviert, von Mitschuld wird nicht gesprochen.

In der Begründung sind Fakten genannt, wobei ich davon ausgehe, dass diese sauber recherchiert waren.
 
S

sdost

Guest
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Es geht nicht um Glauben oder Nichtglauben. Man kann einen Text nicht als historische Fakten ausgeben, ohne Quellenangaben zu nennen. Hast du den Text selber geschrieben?
Natürlich habe ich das


Kannst du mir bitte die Quellen (Autor, Buchtitel, Erscheinungsjahr, Seite) für folgende Zitate nennen? Danke.


Schade, dass du dich in der türkischen Geschichte so wenig auskennst. Es wäre ein leichtes für dich, selbst einmal nachzulesen was damals geschah. Es gibt genügend Literatur über die Geschichte der Armenier, auch im Internet. Auch wenn du dich kaum überwinden kannst, unter www.armenien.de kannst du auch die Sichtweise der Armenier lesen. Da ich die von mir zu einem Beitrag zusammengefassten Fakten aus verschiedenen Büchern und anderen Publikationen, (auch aus Fernsehberichten) habe, müsste ich erst alles noch einmal durchlesen um konkrete Seiten zu benennen. Wenn es dich tatsächlich so sehr interessiert, werde ich das also tun. Leider wird es etwas dauern, bis ich dann alles bieten kann.
 

Cambaz

New Member
AW: Türkischen Völkermord an Armenien?

Schade, dass du dich in der türkischen Geschichte so wenig auskennst.

Entschuldigung, aber woraus schlussfolgerst du das?

Es wäre ein leichtes für dich, selbst einmal nachzulesen was damals geschah.

Woher weisst du eigentlich was ich gelesen habe und was nicht?

Es gibt genügend Literatur über die Geschichte der Armenier, auch im Internet.

Das stelle ich auch nicht in Frage.


Wenn du ernsthaft diskutieren willst, ist Polemik nicht hilfreich.

Da ich die von mir zu einem Beitrag zusammengefassten Fakten aus verschiedenen Büchern und anderen Publikationen, (auch aus Fernsehberichten) habe, müsste ich erst alles noch einmal durchlesen um konkrete Seiten zu benennen.

Um nichts anderes habe ich dich gebeten. Die Gründe habe ich genannt.

Wenn es dich tatsächlich so sehr interessiert,

Ja, auch wenn ich mich wiederhole, es interessiert mich tatsächlich.


Herzlichen Dank.

Leider wird es etwas dauern, bis ich dann alles bieten kann.

In Ordnung, lass dir Zeit.
 
Top