Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

Yaso2.0

Well-Known Member
Bei Real kostet die 0,7 l Flasche Yeni Raki 12,99 Euro in Tr 57 TL!

Edit: manchmal im Angebot 9,99 euro bei Real
 
L

Laledevri

Guest
Kann das jemand aus der TR bestätigen, Lale, Leo, Ege? Kann man zu zweit mit 2870 TL "normal" leben? Miete, Strom, Gas, lebensmittel? Ich plan grad gedanklich 3 Monate überwintern in der Türkei. :D

In Istanbul wird es mit zwei ein bisschen eng, wenn Du Deinen Standard nicht runterschrauben willst. Aber in anderen Teilen des Landes natürlich.
Es ist mir hier immer unbegreiflich, wie die das alle schaffen, ein Auto zu finanzieren. Nicht, dass ich vorhabe, Istanbul zu verpesten, man braucht hier kein Auto. Aber ich müsste mich enorm für eines einschränken und ich verdiene echt nicht schlecht. Schlecht wird mir allerdings auch, wenn ich die Tankquittung von meinem Freund sehe: Jeep einmal voll, 200 Lira....boahhhhhhh. Ich glaub, der hat Geld. Hat mich aber noch nie interessiert, ob er Geld hat. Hab ihn nicht danach gefragt:D
 

cahide12

Well-Known Member
Antalya, hier ist es im Vergleich zu Istanbul um einiges preiswerter. Unsere Miete beträgt für 130qm 550 TL, also 3+1 Wohnung, monatl. ca 100TL Strom, Wasser 20TL, Müll seltsamerweise nichts (wie das finanziert wird , ist mir schleierhaft, Aydat 30TL( Hausmeister, Fahrstuhl, Reinigung).
Schwarzbrot (Import aus Deutschland) ist natürlich im Vergleich teuer, 8-9 TL, aber viele türkische Bäcker versuchen sich an dunklem Brot, mal mit mehr , mal mit weniger Erfolg. Alkohol brauchen wir nicht. Und mein Frisör bekommt 7TL fürs Haare schneiden.
Gestern war ich, wie Sonntags meistens auf dem Wochenmarkt, Tomaten je kg 2TL, Gurken ab 0,5 TL, Kartoffeln 2TL, Mandarinen 1,5 TL, Weintrauben 2 TL, Paprika zwischen 1-2,5TL. Letze Woche hab ich Glück gehabt und Brombeeren ergattert und zugeschlagen 2kg für 20 TL.
Was ich nach wie vor gut finde hier in Antalya ist der öffentl. Nahverkehr. Man kauft sich eine Fahrkarte, so wie eine Geldkarte, lädt diese auf und egal ob bei Bus oder Straßenbahn, wir die eingelesen, überall der gleiche Preis, z.z. für mich 2TL, umsteigen innerhalb einer Stunde inbegriffen. Zum Tarifjungel in Deutschland eine Wohltat.
Eines der wichtigsten Erfahrungen, die ich gemacht habe. Wenn du mit den türkischen Menschen freundlich und respektvoll umgehst, erreichst du ganz viel, Hilfe, Unterstützung wenn nötig, Freundlichkeit und Anerkennung.
Cahide wünscht einen guten Start in die Woche
 
Top