Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum
F

filaki

Guest
Habe gerade gelesen, die Energiekosten werden in der TR um 9% steigen. Alkohol und Zigaretten werden auch teurer.
 

Gizelle

Well-Known Member
Die Liste oben ist von Yaso. Allerdings muss jeder selbst mal ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand nehmen. 1000€ x 2.87 = 2870 TL ist das Basiseinkommen deiner Mutter in der TR (Währungsschwankungen unberücksichtigt). Davon zieht man dann die Lebenskosten wie Miete, Lebensmittel usw. ab. Was unterm Strich übrigbleibt sieht man dann ja. Die gleiche Rechnung macht man für die Lebenskosten in der BRD.

Kann das jemand aus der TR bestätigen, Lale, Leo, Ege? Kann man zu zweit mit 2870 TL "normal" leben? Miete, Strom, Gas, lebensmittel? Ich plan grad gedanklich 3 Monate überwintern in der Türkei. :D
 

Almancali

Well-Known Member
Überleben ja. Ein Leben wäre es für mich nicht wirklich.
Was sollen die Türken sagen, wo Mann und Frau in der gleichen Konservenfabrik arbeiten und jeweils 800-900 TL bekommen und dafür 16 hrs am Tag malochen dürfen ? Das sind zusammen 1600 TL, 16 Stunden am Tag sind futsch (am Besten auch noch unterschiedliche Schichten) und das Kind wächst bei den Großeltern auf.

Kann das jemand aus der TR bestätigen, Lale, Leo, Ege? Kann man zu zweit mit 2870 TL "normal" leben? Miete, Strom, Gas, lebensmittel?
In einer Stadt wie Istanbul vermutlich nicht. In provinznahen Gegenden (Bandirma, Inegöl, ...) sicherlich.
 
A

Amazone

Guest
Die Schwiegereltern kommen zusammen auf 3800 Lira Rente, damit kann man zu zweit gut leben. Sie bezahlen keine Miete und haben Mieteinnahmen, die nach Abzug der Nebenkosten, auf die hohe Kante kommen. Kann ja auch mal was an Renovierungen anstehen. Gemüse und Obst wird auf der Datsche angebaut, dann eingekocht oder eingelagert. Ist aber ihr Hobby.
 

Taze1

Active Member
Alkohol finde ich in der Türkei auch sehr Teuer. Sogar das türkische Produkt Yeni Raki bekommt man in Deutschland um einiges günstiger als in der Türkei.

In der Stadt zu wohnen ist teurer wie auf dem Land. Immer wieder bekam mein Schwager Lebensmittel zugeschickt, da er mit Asgari Ücret nicht auskam.
 

Feryha

Well-Known Member
Bei Real kostete 1!L Wodka Gorbatschow 5,77€.Fand ich krass,vorallem weil da in der Nähe ne Disco ist und das wie Wassergetrunken wurde.aufm PARKPLATZ:eek:
 
Top