Verdienst und Lebenshaltungskosten in der Türkei

  • Ersteller des Themas Yaso1982
  • Erstellungsdatum

Gizelle

Well-Known Member
Gemessen an der Kaufkraft der lokalen Entität, sind 2000€ gleichviel Wert als 2000 TL. Gemessen an der Einkuftswährung, hat der € eine wesentlich größere Kaufkraft in der lokalen Entität Türkei.

Code:
                                   Euro        TL      TL/2,87
==============================================================
Miete                            696,00    450,00   ->  156,80
Strom                             30,00     30,00   ->   10,45
Benzin                             1,49      4,76   ->    1,66
Latte Macchiato                    2,80      8,50   ->    2,96
Kaffee                             1,90      5,50   ->    1,91
Tomaten                            2,49      2,50   ->    0,87
Hackfleisch                        8,99     26,99   ->    9,40
Handytarif (fast elles ident.)    24,99     15,99   ->    5,57
Kino                               9,00     17,00   ->    5,92
Bitterschoko Milka bzw. ETI        0,89      2,00   ->    0,70
Batida de Coco                     8,99     59,00   ->   20,56
Red Bull                           1,49      3,49   ->    1,22
Schuhe bei Deichman..             19,99     49,99   ->   17,42
Deo von Nivea                      1,55      7,50   ->    2,61
Friseurbesuch (gl. Leistung)      75,00     40,00   ->   13,94
==============================================================
                                 885,57€  723,22TL  ->  252,00€
Während du in der BRD 885,57€ pro Monat hinwerfen musst, brauchst du in der TR für vergleichbare Leistungen nur 252,00€ hinblättern. Deine 2000,00€ haben fast das Dreifache an Kaufkraft in der TR. Daher ist es weiterhin billiger in der TR mit deutschem Einkommen zu leben. Selbst mit einer kleinen Rente in der BRD, würdest du wesentlich besser in der TR leben.

PS: In der TR bezahle ich nur 7TL für den Friseur. Dafür bekomme ich Haare geschnitten, Bart rasiert, Ohren entflammt, Kopf gewaschen und Nackenmassage.

Wenn Deine Rechnung stimmt, schnapp ich mir sofort meine Mutter mit ihrer 1000€ Rente und mach mir nen Lenz. o_O
 

Almancali

Well-Known Member
Doch. Nur für Personen, die vorher in die Versicherung eingezahlt haben (bzw. der AG) (ALG1). Danach hat man 12 Monate Anspruch auf ca. 60-70% des ursprünglichen Nettogehalts. Danach geht's weiter mit ALG2. Dort wird das Gehalt des Partners voll in die Bedarfsrechnung angerechnet.

Aber jetzt nochmal zur Milchmädchenrechnung. Als Beispiel nehmen wir Rentner oder Selbstständige / Angestellte mit Eurogehalt.

1) Nettoeinkommen einer einzelnen Person 2450 € x 2.87 (Wechselkurs TL) = 7031.50 TL
2) Nettorente einer einzelnen Person 1700 € x 2.87 (Wechselkurs TL) = 4879.00 TL

Angesteller oder Arbeitnehmer in der Türkei:

1) Nettoeinkommen einer einzelnen Person z.B. 900 TL

Da muss die Frau nicht unbedingt arbeiten. 7031.50 TL (Respektive: 4879.00 TL) im Monat zu verbrennen ist bei normalen Lebensverhältnissen und zwei Personen (Mann und Frau) nahezu unmöglich.
 

Almancali

Well-Known Member
Wenn Deine Rechnung stimmt, schnapp ich mir sofort meine Mutter mit ihrer 1000€ Rente und mach mir nen Lenz. o_O
Die Liste oben ist von Yaso. Allerdings muss jeder selbst mal ein Blatt Papier und einen Stift zur Hand nehmen. 1000€ x 2.87 = 2870 TL ist das Basiseinkommen deiner Mutter in der TR (Währungsschwankungen unberücksichtigt). Davon zieht man dann die Lebenskosten wie Miete, Lebensmittel usw. ab. Was unterm Strich übrigbleibt sieht man dann ja. Die gleiche Rechnung macht man für die Lebenskosten in der BRD.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Theoretisch verstehe ich dich. Allerdings sind deine 2000€ in Deutschland weniger Wert als die 2000 TL in der Türkei. Bei gleichem Konsumverhalten liegst du in der TR immer noch 162 Einheiten drunter (Bei 2000€ == 2000TL).

Ja, solange du kein schulpflichtiges / studierendes Kind hast vielleicht..
Und wenn ich genau wie in Deutschland mind. 2 mal die Woche im Cafe sitze, 2 mal im Monat essen gehe und mein Auto, wie hier, 2 mal im Monat voll tanke, sieht das gaaaaaaanz anders aus..
 

Almancali

Well-Known Member
Und wenn ich genau wie in Deutschland mind. 2 mal die Woche im Cafe sitze, 2 mal im Monat essen gehe und mein Auto, wie hier, 2 mal im Monat voll tanke, sieht das gaaaaaaanz anders aus..
Ich bin mir sicher, ihr werdet in der Türkei am Hungertod sterben. Wie war das nochmal. Mehr als 2000€ verdienst du und dein Mann nochmals mehr ?

Watt, schüttel! Mich hat noch kein Kerl ernährt:confused:
Die Antwort bezog sich auf Sozialleistungen vom Staat.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Almancali wir reden aneinander vorbei..

Wenn ich in die Türkei gehe, verdiene ich doch keine 2000 euro!! Edit: die ich ich dann schön in Lira umrechnen kann!

Woher denn?? Ich hab mich dieses Jahr erkundigt, zwischen 1400 und 1900 Lira würde mein Einkommen betragen.

Ich könnte mit dem Geld natürlich leben, aber niemals so gut wie hier!!
 

therengarenk

Gesperrt
Ja, solange du kein schulpflichtiges / studierendes Kind hast vielleicht..
Und wenn ich genau wie in Deutschland mind. 2 mal die Woche im Cafe sitze, 2 mal im Monat essen gehe und mein Auto, wie hier, 2 mal im Monat voll tanke, sieht das gaaaaaaanz anders aus..


Oh Gott, ich tanke 2 x die Woche. Bin 5 mal die Woche essen. Okay, ich geh vllt zweimal im Monat Kaffee trinken... Trotzdem hätt ich wohl in der Türkei keine Chance...
 
Top