Warum ist Religion nicht Privatsache?

Bukalemun

Well-Known Member
Also zunächst einmal möchte ich noch was zu den ganzen Bemerkungen zu Kindergarten, Schule, Taufe usw. sagen:

Ich bin Mitte 30, das juckt mich Null. Es geht wirklich nur um mich.

Nordish: Ich bin religiös, aber die Religion die in meinen Papieren steht ist nicht meine. Ich bin keine Atheistin. Es gibt bestimmt eine Religion, die meinem Empfinden entspricht. Ich möchte offiziell nicht als "religionslos" angegeben werden, zumindest nicht dauerhaft. Weil das bin ich nicht.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Was meinst du, in wiefern?

Ich habe eben meine eigenen Ansichten über das, was ich glaube. Wenn ich diese hier unbedingt breittreten wollte, würde ich mich nicht im Eingangspost über die mangelnde Privatheit des Glaubens beschweren. Macht Sinn? :D
 
N

nordish

Guest
Was meinst du, in wiefern?

Ich habe eben meine eigenen Ansichten über das, was ich glaube. Wenn ich diese hier unbedingt breittreten wollte, würde ich mich nicht im Eingangspost über die mangelnde Privatheit des Glaubens beschweren. Macht Sinn? :D
Nichts für ungut.
Ich versuche nur zu verstehen, wrum Menschen unbedingt einer Religion zugehören müssen.
Man kann ja glauben ohne sich an Regeln halten zu müssen.
Aber ok, mir solls recht sein.
:cool:
 
S

sommersonne

Guest
Was mich stört ist, dass zum Beispiel jeder in einer Arztpraxis weiß, welche Religion ich habe. Oder sollte ich dann keine mehr haben.... Man stelle sich vor, ich komme in's Krankenhaus, bewusstlos oder wie auch immer nicht ansprechbar - dann zeigen die doch meiner Familie meine Unterlagen. Meine Mutter würde mich glatt enterben. :eek:

Du mußt doch in der Arztpraxis keine Religion angeben. Ich bin da noch nie danach gefragt worden.
Jedes Krankenhaus muß Dich aufnehmen wenn Du bei einer Krankenkasse versichert bist. Ohne müssen sie es auch. Es ist aber schon vorgekommen das Leute abgewiesen wurden.

Warum sollte man in der Notaufnahme Deiner Mutter Deine Unterlagen zeigen? Krankenakten werden nicht herum gezeigt. Die stellen auch so fest ob Du ihre Tochter bist.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Die Krankenkasse speichert meine Religion in den Akten ab, somit hat auch die Arztpraxis mit einscannen der Gesundheitskarte diese Daten.

Ich wurde mal in der Notaufnahme eingeliefert und da wurde -weil ich nicht bei Bewusstsein war- das Datenblatt meiner Schwester vorgelegt, sie solle prüfen, ob die Daten noch alle so korrekt sind. (Inklusive "Besteht eine Schwangerschaft? Ja/Nein/Weiß nicht") Sie hat dann darauf etwas gesehen, das sie vorher nicht wusste und von dem mir nicht klar war, dass sie es so einfach in die Hand gedrückt bekommt.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Nordish:

Ich habe ja gesagt, dass ich noch nichts gefunden habe, das zu mir 100% passt. Mit dem "an Regeln halten" habe ich keine Probleme, im Gegenteil: es wäre mir lieb, die Ach-so-Katholischen oder ach-so-Muslimischen Mitmenschen würden sich selbst mehr an das halten, was sie da anderen "predigen". Beides sehr doppelmoralige Religionsgemeinschaften. Wasser predigen und Wein trinken...

Die meisten "Regeln" dienen ja dem sozialen Zusammenleben und haben wirklich -im Ursprung- viel mit Moral zu tun. Man kann das geschriebene Wort auch auf heutige Zeiten adaptieren, ohne dabei seinen Glauben zu verraten. Man muss auch immer sehen, in welcher Zeit etwas geschrieben worden ist und was wohl heute da stehen würde, wenn das Buch neu verfasst würde.
 
S

sommersonne

Guest
Tatsächlich? Na das ist ja allerhand. Darf eigentlich nicht sein.
Und mit der Gesundheitskarte. Ja, die Praxis hat diese Info wenn Du das Kästchen ausgefüllt hast
Das wird ja aber nicht zur Sprache kommen, weil die Info ja schon vorhanden ist.
Oder befürchtest Du, wenn die Praxis die Karte einliest, die Religionszugehörigkeit sieht, Dich dann abweist? Glaube ich nicht. Die wollen lieber wissen daß Du von einer KK kommt, mit der es bei der Abrechnung keine Schwierigkeiten gibt.

Außerdem, warum machst Du Dir so einen Streß. Du willst noch Zeit um Dich zu entscheiden, dann steh auch dazu. Es ist Dein Recht.
 

Feryha

Well-Known Member
Versteh das nicht .Außer bei der Steuer kannst du überall "keine" bei Religion angeben ,ob du eine hast oder nicht ,ist doch dein Privatsache.Die Angaben sind freiwillig.Bei der Steuer ist das angegeben ,was deine Eltern dir als Religion von Geburt an mitgaben,da kannst du auch austreten -viele tun das wegen der Steuer.Wenn du dann einer anderen Religion beitrittst,liegt es doch einzig bei dir ,wem du das mitteilst.
 

Bukalemun

Well-Known Member
Ich weiß ja nicht, wo ihr alle wohnt. Bei uns kennen mich die Leute alle, ob Arztpraxis oder Krankenhaus. Wir sind hier auf'm Dorf. Klar, Datenschutz und so. Aber glaubt mir, das nimmt hier niemand so genau. Da arbeiten auch Menschen, mit denen ich im Leben nicht über meinen Glauben (oder sonst irgend etwas privates) sprechen würde. Mich stört halt, dass sie es wissen und mich wundert, dass überall (in Formularen) danach gefragt wird, obwohl es nicht relevant ist.
 
Top