Was gibt Euch Religion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Majnomon

Well-Known Member
@Skeptiker: ich beziehe mich auf die Unio Mystica als Ursprung und Quelle aller Religionen. Wer die verleugnet, gebiert Ungeheuer.

Das wusste schon der Chronist der Schrecken des Krieges Goya, natürlich sowohl auf die Aufklärung als auch auf religiösen Fanatismus gemünzt.
 

Skeptiker

Well-Known Member
@Skeptiker: ich beziehe mich auf die Unio Mystica als Ursprung und Quelle aller Religionen. Wer die verleugnet, gebiert Ungeheuer.

Oder wie Aristoteles sagt, der Mensch ist ein politisches Wesen. Wer sich selbst genug ist, ist entweder ein Tier oder ein Gott.

Wenn man also die Unio Mystica (ich nehme mal an du meinst hiermit die Erleuchtung und nicht die Vereinigung eines Gottes mit einer irdischen Frau) leugnet, gebiert man Ungeheuer? Wie darf man das verstehen?



Was hat jetzt Francisco de Goya mit seinem Werk Desastres de la Guerra mit den Greueltaten der nicht-religiösen zu tun?
 

Majnomon

Well-Known Member
Wieso höre ich hier einen missionarischen Unterton heraus?

Vielleicht weil Du ihn unbewusst auf mich projizierst?

In Goyas berühmter Radierung gebiert sowohl der Schlaf als auch der Traum (beides el sueno) der Vernunft Ungeheuer.

Seine Darstellungen beschreiben die Greueltaten der "aufgeklärten" Feldzüge Napoleons wie auch die Brutalität der Inquisition.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Vielleicht weil Du ihn unbewusst auf mich projizierst?

In Goyas berühmter Radierung gebiert sowohl der Schlaf als auch der Traum (beides el sueno) der Vernunft Ungeheuer.

Seine Darstellungen beschreiben die Greueltaten der "aufgeklärten" Feldzüge Napoleons wie auch die Brutalität der Inquisition.

Genau.....und das hat jetzt welche Relevanz für deine Behauptung, daß Menschen ohne Religion mehr bzw. gerade deshalb Untaten/Greueltaten begehen? Es wird eher ein Schuh daraus, daß es egal ist, ob eine Religion dahintersteckt oder irgendetwas anderes sondern eher der Natur des Menschen......nein, der Natur des Lebens an sich entspricht. Insofern, sieht man Göttlichkeit als ganzheitliches System, wie auch immer verwaltet, so ist Jene an sich eine Graussamkeit, entsteht doch alles aus ihr.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Die Seele braucht den Islam. (Religion)Man kann es auch auf andere Religionen erweitern,dass die Seele diese braucht. Warum ?Hier ein interessanter Vortrag, Da er Muslim ist,bezieht er sich auf den Islam.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top