Was gibt Euch Religion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eruvaer

Well-Known Member
...was ich mich bei Religion immer frage...

an sich ist es ja für viele persönlich etwas Gutes, auf eine "höhere Macht" vertrauen zu können, die sie behütet durchs Leben führt. auf deren "höheren Plan" sie vertrauen können, wenn ihnen etwas unsagbar schreckliches zustösst.
das in sich kehren während des Betens, sehe ich als einen guten Aspekt des Glaubens.
von Hilfsorganisationen und Einrichtungen wie meinetwegen der Caritas profitieren viele.

wäre es mögliche eine Religion zu schaffen, die nicht auch die schlechten Aspekte mit sich bringt?
die nicht Regeln aufstellt, was jemand wann zu essen hat, die sich nicht von Ungläubigen abgrenzt, die eben wirklich nur das persönliche Glauben des Einzelnen unterstützt. Hilfestellung in schweren Zeiten bietet, Erklärungsanstätze für das nicht erklärbare bietet - eine über-religion, die alle Religionen eint ohne den Anspruch zu erheben "wichtig", "richtig" und "notwendig" zu sein?
 

eruvaer

Well-Known Member
Die Seele braucht den Islam. (Religion)Man kann es auch auf andere Religionen erweitern,dass die Seele diese braucht. Warum ?Hier ein interessanter Vortrag, Da er Muslim ist,bezieht er sich auf den Islam.
BÄH! ein Tier hat keine Seele....Religionen sind DOOOOOOOOOOOF!

"kannst du dir ein Tier vorstellen, dass eine Heizung hat in seinem Stall?" o_O
kannst du dir ein Tier vorstellen, dass sich selbst in einen Stall einsperrt? :confused:

*edit:
der Mann erinnert mich an Ernie (Stromberg) mit ein paar kg und plakativ angeeignetem Konvertitenbart.
 
Zuletzt bearbeitet:

aleynanaz1

Well-Known Member
wäre es mögliche eine Religion zu schaffen, die nicht auch die schlechten Aspekte mit sich bringt?
die nicht Regeln aufstellt, was jemand wann zu essen hat, die sich nicht von Ungläubigen abgrenzt, die eben wirklich nur das persönliche Glauben des Einzelnen unterstützt. Hilfestellung in schweren Zeiten bietet, Erklärungsanstätze für das nicht erklärbare bietet - eine über-religion, die alle Religionen eint ohne den Anspruch zu erheben "wichtig", "richtig" und "notwendig" zu sein?

Ich finde es nicht schlecht,dass irgendeine Religion Regeln aufstellt sowie Ge/Verbote.Was ist störend,wenn man jetzt z.B in einer Sure liest'' behandelt eure Eltern gut,beschützt sie,sowie sie euch beschützt haben,schreit sie nicht an,respektiert sie..usw.. habs nicht wortwörtlich in Erinnerung so ungefaehr.
Du würdest jetzt sagen''das tue ich auch so,ohne dass man mich darauf hinweisen muss''.
Ich auch. Es geht aber nicht nur um dich,mich oder den Michel,Mehmet von neben an.
Es betrifft ALLE Menschen. Von daher denke ich ,dass nicht ALLE sich so benehmen.
So betrachtet finde ich es nicht schlecht.Vorallem wenn auch dann weiter ermahnt wird'' Jeder wird zur Rechenschaft gezogen,für all seine (Un)Taten in dieser Welt! Da sind sicher nicht wenige,die dann denken''Oh je,dann folge ich lieber diesem Gebot,was weiss ich,was mit mir sonst passiert..''

Viele lehnen Religion ab,weil sie sich nicht mit dem Gedanken befreunden können,dass sie bestraft werden.
Einfach ausblenden und gut ist.
Finde ich zu simple.
 

Sithnoppe

Moderator
Die Seele braucht den Islam. (Religion)Man kann es auch auf andere Religionen erweitern,dass die Seele diese braucht. Warum ?Hier ein interessanter Vortrag, Da er Muslim ist,bezieht er sich auf den Islam.
Ich habe mir das Video nicht angesehen, habe aber die Frage, was denn bitte die "Seele" sein soll.
Der Teil in der Psyche des Menschen, der wofür genau zuständig ist?
 
N

nordish

Guest
I Jeder wird zur Rechenschaft gezogen,für all seine (Un)Taten in dieser Welt! Da sind sicher nicht wenige,die dann denken''Oh je,dann folge ich lieber diesem Gebot,was weiss ich,was mit mir sonst passiert..''
Das ist reine Erpressung...
Wenn ich Gutes tue, dann weil ich es möchte, nicht weil ich sonst in die Hölle komme...
Wobei ich glaube, dass so manch ein Gläubiger später eher in der Hölle zu suchen ist, als im Himmel.


Viele lehnen Religion ab,weil sie sich nicht mit dem Gedanken befreunden können,dass sie bestraft werden.
Einfach ausblenden und gut ist.
Finde ich zu simple.

Das ist unlogisch....
Man wird ja erst recht bestraft, wenn man Religion ablehnt.....
 
N

nordish

Guest
Manchmal denke ich darüber nach, warum Gott sich den Spass gemacht hat verschiedene Versionen von seinen Geboten an verschieden "Propheten" zu senden....
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Das ist unlogisch....
Man wird ja erst recht bestraft, wenn man Religion ablehnt.....

Und das hat jetzt was,mit Religion zu tun,wenn in einer Sure offenbart wird in Bezug auf Unglaeubige^^Dir dein Glaube/Unglaube- mir mein.'' Heisst nicht geh und bestrafe den oder?
Wenn andere die Religion sich so zusammenbiegen,wie es ihnen in den Kram passt,heisst das nicht,dass es so die Religion ist.
 

Sithnoppe

Moderator
Manchmal denke ich darüber nach, warum Gott sich den Spass gemacht hat verschiedene Versionen von seinen Geboten an verschieden "Propheten" zu senden....
Manchmal kann man sich auch fragen, was hat die Leute dazu gebracht, irgendwelchen Geschichtenerzählern so sehr auf den Leim zu gehen, dass die zu Propheten und zu Schöpfern von Religionen wurden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top