Wer stoppt diesen Diktator in seiner Willkür?

Skeptiker

Well-Known Member
Ich bin ja nun wirklich kein Erdogan-Fan, aber...
Zu Gebärmaschinen degradiert uns Frauen doch dieser Mainstream der Gleichstellung.
Indem man von uns erwartet unsere Kinder (wenn sie denn schon sein müssen) doch bitte so schnell wie möglich in einer Krippe abzugeben um dem Manne gleichgestellt der Wirtschaft dienen können.
Die Kinder laufen nebenher, werden fremdbetreut.
Das hat für mich nichts mit Familienpolitik zu tun.

Mich zwingt keiner, weil ich nicht von diesem Einkommen abhängig bin/ war.
Es gibt aber sehr wohl Familien ( und zwar nicht wenige), die gar nicht anders können, weil sie ohne das Geld, welches die Frau dann mit nach Hause bringt leben können.
Aber das ist jetzt alles eine andere Baustelle und wird OT.

Mal ganz ehrlich, nordish, warum "muß" nur die Frau zu Hause bleiben? Warum sollte denn Erziehung nur Sache der Frau sein? Auch der Mann kann zu Hause bleiben, für die Kinder sorgen. Es ist eben, das beziehe ich auch Deutschland mit ein, die archaische Gesellschaft, welche diese Geschlechterrollen besetzt. Wirkliche Gleichberechtigung bedeutet eben nicht die Frau so schnell wie möglich zurück an de Arbeitsplatz sondern wirkliche Teilung der Aufgaben!
 
N

nordish

Guest
Mal ganz ehrlich, nordish, warum "muß" nur die Frau zu Hause bleiben? Warum sollte denn Erziehung nur Sache der Frau sein? Auch der Mann kann zu Hause bleiben, für die Kinder sorgen. Es ist eben, das beziehe ich auch Deutschland mit ein, die archaische Gesellschaft, welche diese Geschlechterrollen besetzt. Wirkliche Gleichberechtigung bedeutet eben nicht die Frau so schnell wie möglich zurück an de Arbeitsplatz sondern wirkliche Teilung der Aufgaben!
Das ist ein gänzlich anderes Thema....
Aber ich antworte gerne...

Es ist ja nunmal so, dass die Frau das Kind kriegt. Kinder sollten gestillt werden, auch das kann nur die Frau machen.
Soweit sind wir uns ja denke ich mal einig. Meistens ist das ja auch so, wenn das Kind dann "abgestillt" ist, tritt der Mann auf den Plan.
Es ist sehr gut und wichtig, dass auch Väter diese Möglichkeit haben ihr Kind in der ersten Zeit zu begleiten. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Nur ging es in dem Thema grad um die Mütter, und mir darum, dass die meisten Mütter eben nicht die Wahl haben, ob sie die erste Zeit arbeiten wollen oder nicht.
Die Frage wer denn nun zu Hause bleibt, stellt sich leider auch nicht wirklich, denn meistens verdient der Mann besser (das liesse sich selbstverständlich auch regeln = gleiches Geld für gleiche Arbeit, aber das ist noch ein anderes Thema).
Meistens jedoch verdient der Mann auch nicht genug um seine Familie rnähren zu können, so dass die Frau so schnell wie möglich wieder arbeiten muss.
Das Kind also ab in die Krippe, von morgens acht bis nachmittags um drei oder vier. Dann einkaufen, kochen, putzen, bügeln, waschen etc. pp...
Das Kind um 19.00 h ins Bett, die Mutter kurz darauf, weil das Kind ja noch klein ist, und noch zwei mal die Nacht kommt. Der Vater hat das Kind vielleicht gar nicht gesehen, weil er erst spät nach Hause kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn....
Eine Wahl ob sie arbeiten will oder nicht, oder ob ihr Mann es tut oder nicht hat eine Frau bzw. haben Eltern erst dann, wenn sie durch die Geburt eines Kindes finanziell nicht schlechter gestellt sind. Nämlcih so schlecht, dass nur ein Ausweg bleibt, nämlich der dass beide arbeiten müssen.
 

Shiva80

Well-Known Member
Mich würde die rede ja im Wortlaut (deutsch) interessieren, und ob es im Türksichen eine Unterscheidung zwischen Gleichstellung und Gleichberechtigung, wie im Deutschen, gibt....
Ich kann nicht alles Wort wörtlich wiedergeben, aber einmal mehr wundere ich mich über die Übersetzungen der hiesigen Presse. Entweder kann ich kein Türkisch oder ich bin nicht fähig richtig zu hören und zu verstehen.
Er sagt, zusammengefasst, Mann und Frau könnten nicht gleich sein. Von Frauen zu verlangen wie Männer zu sein und anders herum von Männern zu verlangen sie sollten wie Frauen sein, ginge schon von Natur aus nicht. "Eşit değer ve adalet asıl olan dır"- Gleicher Stellenwert und gleiche Rechte ist das Richtige.
 

Bender

Well-Known Member
Sicher kann man alles Gesagte zum Nachteil einer Person bzw. eines Politikers darstellen.
Passiert ja des öfteren auch in anderen Staaten.
Erdogan hat nur das unsägliche "Talent", das seine Reden fast immer so sind, das sie "mißverstanden" werden
können. Und sein "Kollege" steht ihn mit seiner Aussage von "Lachverbot für Frauen" kaum nach.

Es gibt kein Lachverbot für Frauen und es wurde auch kein Verbot gefordert.
 

Shiva80

Well-Known Member
Mal ganz ehrlich, nordish, warum "muß" nur die Frau zu Hause bleiben? Warum sollte denn Erziehung nur Sache der Frau sein? Auch der Mann kann zu Hause bleiben, für die Kinder sorgen. Es ist eben, das beziehe ich auch Deutschland mit ein, die archaische Gesellschaft, welche diese Geschlechterrollen besetzt. Wirkliche Gleichberechtigung bedeutet eben nicht die Frau so schnell wie möglich zurück an de Arbeitsplatz sondern wirkliche Teilung der Aufgaben!
Ich bin zwar nicht Nordish, aber da ich den von dir zitierten Beitrag von Nordish gelikt habe, mag ich gerne darauf antworten.
Die Frau muss nicht zu Hause bleiben, aber sie sollte die gerechte Wahl haben dürfen sich dafür zu entscheiden. Heutzutage wird von uns Frauen erwartet Kinder, Karriere und weiß der Geier unter einen Hut zu bringen. Wenn die Frau sich für Kinder statt Karriere entscheidet, wird sie schon teilweise belächelt. Hausfrau sein genügt dir? Ja wieso denn nicht? Ist ein harter Job! Schon alleine die abfällige Frage, ob dies einem genügen würde, diskriminiert die Frau in ihrer Entscheidung. Ich fühle mich total unter Druck gesetzt, falls ich mich mal für Kindererziehung entscheiden sollte. Ich darf nicht, ich werde dann als einfach gestrickt abgestempelt. Ich bin eine Frau und das total gerne. Ich möchte kein Mann sein, was ist daran schlimm? Wieso wird mir das aufgezwängt? Heutzutage darf Frau nicht mehr Frau sein, ansonsten hat sie sich nicht verwirklicht. Wer bestimmt, dass nur eine Frau die erfolgreich im Job ist sich nur selbst verwirklicht hätte?
Ich bin nicht materiallistisch veranlagt, habe nach dem Studium sehr gut verdient. Natürlich bin ich dankbar dafür, aber ich brauche keine teuren Schuhe und Taschen und ein geiles Auto um glücklich zu sein. Mein Konsum ist gesättigt und erfüllt kaum, aber schon allein die Tatsache, dass mein männlicher Kollege mehr verdient, weil er ein Mann ist, zwingt viele Familien dazu, dass die Frau zu Hause bleiben muss. Wo bitte ist da die wirkliche Gleichberechtigung? Was heißt hier muss nicht zu Hause bleiben, wenn viele noch nicht mal die freie Wahl haben.
Übrigens, wusstet ihr, dass Familien mit einem Kind unter drei Jahren ca. 100 Euro im Monat bekommen, wenn sie ihr Kind nicht abgeben und ein Elternteil es zuhause selber betreut? Ich bin schockiert!!!
Wenn es mal so weit ist und ich mich bewusst für ein Kind entscheide, dann möchte ich auch zu Hause bleiben dürfen. Ich muss nicht, aber ich möchte mich bewusst für ein Kind entschieden und es selber betreuen.
Aber das alles ist sowas von OT-gerne kann man es in einem eigenen Thread diskutieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoAslan+

Well-Known Member
Ich kann nicht alles Wort wörtlich wiedergeben, aber einmal mehr wundere ich mich über die Übersetzungen der hiesigen Presse. Entweder kann ich kein Türkisch oder ich bin nicht fähig richtig zu hören und zu verstehen.
Er sagt, zusammengefasst, Mann und Frau könnten nicht gleich sein. Von Frauen zu verlangen wie Männer zu sein und anders herum von Männern zu verlangen sie sollten wie Frauen sein, ginge schon von Natur aus nicht. "Eşit değer ve adalet asıl olan dır"- Gleicher Stellenwert und gleiche Rechte ist das Richtige.
Wie heisst es so schön, manche hören auch nur das was sie wollen, oder so ähnlich.
Ich wollte mir nun wirklich nicht die Mühe machen das alles in verständliche, gerade auch speziell zu den Metaphern, und besonders was sie implizieren sollen und unter welchen Wertevorstellungen und aktuellen Problemstellungen sie auch zu verstehen sind, aufzuschlüsseln.
 

Shiva80

Well-Known Member
Wie heisst es so schön, manche hören auch nur das was sie wollen, oder so ähnlich.
Ich wollte mir nun wirklich nicht die Mühe machen das alles in verständliche, gerade auch speziell zu den Metaphern, und besonders was sie implizieren sollen und unter welchen Wertevorstellungen und aktuellen Problemstellungen sie auch zu verstehen sind, aufzuschlüsseln.
Was willst du mir sagen? Kusura bakma ama gerçekten anlamadım. İstersen türkçe yazabilirsin. Eleştiriye açık ım. Youtube'de bir video izledim ama sadece iki dakika dinledim. Konuşma biraz sıktı :)
 
N

nordish

Guest
Aber das alles ist sowas von OT-gerne kann man es in einem eigenen Thread diskutieren :)
Vielleicht kann die Moderation die zu dieser Thamatik gehörenden Beiträge abtrenne und ein neues Thema daraus machen. Wäre schön. Danke. :)

@Skeptiker , @Shiva80 Ich habe letztens etwas im Netz gefunden, genau zu dem Thema Männer und ihre Rolle in der Erziehung und Frauen, die es in die Arbeitswelt zieht, trotz Kind:
Wirklcih sehenswert...
Ab 36:05 bis Ende.




(Ich finde das ganze Video gut, und viele Gedanken Teile ich mit der Dame.)

EDIT: Lasst euch bitte nicht von dem selten dämlichen Titel des Videos abschrecken... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Shiva80

Well-Known Member
@NeoAslan+ Hillary Clinton war eine erfolgreiche Anwältin, die mehr Geld als ihr Mann verdient hat, als er Gouverneur von Arkansas war. Die Frau hat sicher eine etwas andere Einstellung zu Gleichberechtigung.

Nach einem kurzen Überflug über ihre Biografie scheint sie eher eine Befürworterin für Frauenrechte zu sein, als die etwas altbackenen Ansichten eines Herrn Erdogan zu teilen und das nur etwas geschickter formulieren zu können, wie du ihr das unterstellst.

Nur weil die Frau Clinton mehr als ihr Mann verdient hat, bedeutet es, sie wäre ein Vorbild für Frauen die sich Gleichwertig definieren und ist für Frauenrechte? Sorry, aber eine Frau die von ihrem Mann vor aller Welt bloß gestellt wurde und ihn dafür nicht verlassen hat, kann in meinen Augen kein Vorbild sein.
Was für eine Message hat sie den Frauen vorgelebt? Euer Mann kann sich genüsslich Vergnügen, aber um den Schein zu wahren solltet ihr euch nicht trennen.
Mag sein, dass sie auch noch ein super Vorbild in Verzeihen ist, ich hätte mich aber entweder von dem Typ(in der Position, mit der Aufmerksamkeit), dem es einfach scheiß egal war, wie es um meine Gefühle und meinen Stolz bestellt ist getrennt oder einem jungen Adonis seinen geilsten **** beschert.
Wow, was für ein Signal. Frauen, bleibt bei eurem Mann, haltet die Familie zusammen, auch wenn er euer Stolz mit Füßen getreten hat. Er ist schließlich ein Mann, der einer Frau erlegen ist, armes Tuk Tuk. Tolle Frau! Hauptsache sie hat mal mehr verdient :D
 
Top