İstanbul zum Abgewöhnen?

sonja.s

New Member
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Was mich wundert ist, dass hier über persönliche Empfindungen der Autorin diskutiert wird. Ein offensichtliche Fehler wird aber gar nicht erwähnt. Laut Autorin sei Galata ein portugiesisch geprägter Statdteil. :icon_eyecrazy:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Was mich wundert ist, dass hier über persönliche Empfindungen der Autorin diskutiert wird. Ein offensichtliche Fehler wird aber gar nicht erwähnt. Laut Autorin sei Galata ein portugiesisch geprägter Statdteil. :icon_eyecrazy:
Stimmt, du hast recht. Vielleicht fühlte sich die Autorin an die Stadtansicht Lissabons erinnert, als sie mit der Fähre über den Bosporus auf Galata zugetuckert ist.
 
F

F.A.B

Guest
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

FAB hatte mir heute unterstellt, ich wollte der Autorin des "Istanbul zum Abgewöhnen"-Artikels ihr Recht auf eigene Meinung absprechen, weil ich ihren Artikel kritisiert hatte. Jetzt sagt er zu Armuts überschwänglicher Aussage, Istanbul sei die Mitte der Welt, bei ihm gingen "die Alarmglocken an", wenn er sowas höre.

Hmmm.... popcorn

Stimmt nicht. Ich habe gesagt es gibt keinen Grund sie deshalb als "ignorante Schnepfe" zu bezeichnen. :roll:
Ihr habt doch angefange über sie zu lästern nur weil sie ihre Meinung sagt.
Sie hat nichtmal geschrieben "Istanbul ist für mich das Ende der Welt."

Ich finde den Ausdruck Mitte der Welt einfach unpassend. Man kann doch sagen "schönste Stadt der Welt" - das hört sich dann etwas weniger politisch an.
 

armut

Member
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Stimmt nicht. Ich habe gesagt es gibt keinen Grund sie deshalb als "ignorante Schnepfe" zu bezeichnen. :roll:
Ihr habt doch angefange über sie zu lästern nur weil sie ihre Meinung sagt.
Sie hat nichtmal geschrieben "Istanbul ist für mich das Ende der Welt."

Ich finde den Ausdruck Mitte der Welt einfach unpassend. Man kann doch sagen "schönste Stadt der Welt" - das hört sich dann etwas weniger politisch an.

Es ging doch eigentlich darum, was wir für eine Stadt empfinden. Von Politik war nie die Rede. Das sollten meine Posts eigentlich auch beweisen, bei denen ich vom Bosporus, Camlica usw geschwärmt habe. Kann mich nicht erinnern, dass ich was von Istanbuls Wirtschaft, Politik, Geografische Lage gesprochen habe. Also sollte da auch nichts politisch verstanden werden.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

FAB hatte mir heute unterstellt, ich wollte der Autorin des "Istanbul zum Abgewöhnen"-Artikels ihr Recht auf eigene Meinung absprechen, weil ich ihren Artikel kritisiert hatte. Jetzt sagt er zu Armuts überschwänglicher Aussage, Istanbul sei die Mitte der Welt, bei ihm gingen "die Alarmglocken an", wenn er sowas höre.

Hmmm.... popcorn

Eigentlich nicht. Ich hab nur so geantwortet wie du. Jedem das Seine.

Okay, dann habe ich eure Antworten an ihn wohl falsch interpretiert.Ich lese nur die letzten Tage quer durch die Threads die Streitereien.Vielleicht habe ich mich dadurch beeinflussen lassen:redface:
 
L

Laledevri

Guest
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Will mich zu dem Geschreibsel nicht auslassen. Aber meine Klospülung funktioniert. Und Wasser habe ich auch. Ganz legal.
 
P

pauline09

Guest
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Will mich zu dem Geschreibsel nicht auslassen. Aber meine Klospülung funktioniert. Und Wasser habe ich auch. Ganz legal.

Siehst Du, das dürfte schon mal ein Ausschlusskriterium sein, um solche Rubriken zu füllen.

Naa, mal ernsthaft: ich fand den Artikel extrem oberflächlich und einseitig auf Negativ-Aspekte fokussiert. Kann man so machen, okay, aber der Informationswert tendiert gegen Null, und von Leuten, die Reiseberichte texten, erwarte ich, gelinde gesagt, denn doch ein bißchen mehr als das Zelebrieren persönlicher Befindlichkeiten. Mag ja sein, dass das Wasser ausfiel, auch der Strom kann mal wegbleiben, das Essen versalzen sein oder der in irgendeinem Reiseführer angepriesene Trendshop grad dicht gemacht haben: aber was bringt's denn, das auf die gesamte Location zu übertragen..? pinocchio

P.S. Trotzdem kann ich begreifen, wie so was zustande kommt. Zumindest erinnere ich, dass ich Onkel und Tante mal einen ellenlangen Klagebrief aus Benin schickte. In Cotonou gab's allabendlich Sperrstunden für Ausländer, keine Klimaanlagen etc., und mein mitgereister Ex, ein Nörgler vorm Herrn, raubte mir in der Situation teilweise den letzten Nerv. Ich weiß nicht mehr, was ich genau schrieb, aber ich machte mir ordentlich Luft und rechnete mit ganz Benin und der zuvor durchstreiften Sahelzone ab. Selbst die Beschreibung der berühmten und im übrigen beeindruckend schönen Lehmmoschee in Djenné/Mali muss so verheerend ausgefallen sein, dass die Verwandtschaft erst beruhigt war, als ich wohlbehalten wieder daheim eintrudelte - längst geläutert und versöhnt mit dem unbequemen Drumherum. :wink:
 

Lynx72

Gesperrt
AW: İstanbul zum Abgewöhnen?

Ging mir so ähnlich mit Kosova, als ich das erste Mal dort war. Ich habe kein gutes Haar an dem Land gelassen. Dauernd Stromsperren, überall wird gequalmt, scheißkalt, kein warmes Wasser und was weiß ich noch alles. Aber jetzt finde ich, Prishtina ist eine der geilsten Städte Europas.
 
Top