Şikâyet

AW: Şikâyet

Natürlich kann jeder seine Meinung sagen. Wir haben ja schließlich Meinungsfreiheit hierzulande...

Sinngemäß zu übersetzen habe ich deswegen versucht, weil ich ein paar mal dazu gebeten wurde.

"Könnte das Sein als türk. Soldat mit dem abdienen des Militärdienstes je zu Ende gehen?" Hier ist vom Verschwinden der menschlichen Werte die Rede nach der Militärdienst; ohne die Farbe, Religion oder Herkunft und nicht des Soldaten !
Man soll nicht den Sinn des Gedichts mit falschen Interpretationen in eine andere Richtung lotsen.

Hier wird doch versucht das türkische Volk zu einigen, aber auf keinen Fall von dem Rest der Welt zu trennen. Alle Politiker der Erde appellieren doch zur Einigung in ihren Ländern, oder nicht ?

Die dritte und vierte Generation Jugendliche türkischer Abstammung in Europa beherrschen ihre Heimatsprache nicht so wie es sein soll, und kennen die Literatursprache der Heimat ebenfalls nicht so gut, vielleicht liegt es daran, dass die Interpretation des Gedichts in andere Richtungen geht?

Mit freundlichen Grüssen alle Gedicht-Liebhaber....
 

univers

Well-Known Member
AW: Şikâyet

Natürlich kann jeder seine Meinung sagen. Wir haben ja schließlich Meinungsfreiheit hierzulande...

Sinngemäß zu übersetzen habe ich deswegen versucht, weil ich ein paar mal dazu gebeten wurde.

"Könnte das Sein als türk. Soldat mit dem abdienen des Militärdienstes je zu Ende gehen?" Hier ist vom Verschwinden der menschlichen Werte die Rede nach der Militärdienst; ohne die Farbe, Religion oder Herkunft und nicht des Soldaten !
Man soll nicht den Sinn des Gedichts mit falschen Interpretationen in eine andere Richtung lotsen.

Hier wird doch versucht das türkische Volk zu einigen, aber auf keinen Fall von dem Rest der Welt zu trennen. Alle Politiker der Erde appellieren doch zur Einigung in ihren Ländern, oder nicht ?

Die dritte und vierte Generation Jugendliche türkischer Abstammung in Europa beherrschen ihre Heimatsprache nicht so wie es sein soll, und kennen die Literatursprache der Heimat ebenfalls nicht so gut, vielleicht liegt es daran, dass die Interpretation des Gedichts in andere Richtungen geht?

Mit freundlichen Grüssen alle Gedicht-Liebhaber....
Gerade mar sollte um die Irritationen der Politiker wissen, bevor sie aufgrund der Aussage Terli's, dass die Interpretation des Gedichtes in die falsche Richtung gelotst wäre und dies u.a. mir zugeschrieben wird, so leichtsinnig ihren Dank setzt.
Aber was nützt es, wenn sie sich fest gebissen hat!?
Das fing damit an, dass ich gegen die Gruppierung im Forum war, hin bis zu der Korrektur ihrer Übersetzung des Gedichtes von Can Yücel.
Nun gut, hier geht es nicht um mar!
Lieber Terli, dir entgeht, dass wir uns in einem Forum befinden, welches das zusammenschweißen von Menschen verschiedener kultureller Herkunft dienen soll.
Dein Gedicht hegt aber die nostalgische Absicht zur Festung des Nationalbewusstseins!
Das stört mich und ich denke, dass es auch nicht im Sinne des Forums ist, wie sehr dein Ideal von Dasein als Türke dir auch heilig erscheinen mag.
Gruß
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Şikâyet

Die dritte und vierte Generation Jugendliche türkischer Abstammung in Europa beherrschen ihre Heimatsprache nicht so wie es sein soll, und kennen die Literatursprache der Heimat ebenfalls nicht so gut, vielleicht liegt es daran, dass die Interpretation des Gedichts in andere Richtungen geht?

Mit freundlichen Grüssen alle Gedicht-Liebhaber....

Sehr geehrter Herr Terli ,
sie meinen ( ich rede jetzt mal von mir ) dass ich,
aufgrund mangelnder türkischkenntnisse und mangelnder Literatursprachkenntnisse meiner Heimat ,
ihr Gedicht missverstehe ??

Gut , wie sie meinen .
Dann übersetzen sie es doch , damit ich es so verstehen kann,
wie SIE ES meinen .
Übrigens ist auch schön,
die sichtweise des Dichters/Künstlers zu verstehen.
Diese folgenden Zeilen z.B. ...haben mich besonders nachdenklich gestimmt


Bu cennet Vatan’ı bölmek isteyenleri,
“Müslümanın Müslümanla kardeşliğini”
Unutanları...
İletirim Allah’a ben bu şikâyetimi !

Wieso Menschen bei Gott anklagen , die
(angeblich ) "dieses Vaterland" ( ich nehmen an Türkei ) teilen wollen ??
Und WEN meinen sie mit DIESEN Menschen ??

Wieso Moslems bei Gott anklagen,
die (angeblich ) ihre Moslembrüder vergessen haben ??

Ich bitte sie dies nicht als Affront anzusehen ,
sondern als eine
Bemühung sie besser zu verstehen .

Mit freundlichen Grüßen .
 

univers

Well-Known Member
AW: Şikâyet

Beschwerde:
„Ich beschwere mich bei ALLAH über Diskriminierungen aller Art.

Da, Gott verschiedene Nationen mit verschiedenen Farben geschaffen hat auf diesem blauen Planet;[FONT=&quot] und ohne einzigen Ausnahme:[/FONT]


[FONT=&quot]Jeder einzelnen Menschen mit zwei Augen, nicht mehr und nicht weniger !“[/FONT]

Diese Ansprache steht im Widerspruch zu;


Şikâyet

İster doğunun Kürdü ol, ister Karadenizin Lazı
İster güneyin Fellahı ol, batının Boşnakı, Çerkezi
İster Gürcü, Tatar ol, Bulgaristan Göçmeni...
Yaradan eşit yaratmış şu dünyada hepimizi:
Sadece iki tek gözdür her insana verdiği.
Hepimiz vatandaşız, hepimiz Türk Milleti !
Her birimiz birer kahraman Türk askeri !
Askerlik bitince, biter mi Türk Mehmetçiği?
Ob du der Kurde aus'm Osten, der Las vom Schwarzem Meer bist
Der Araber des Südens, der Bosniake des Westens, Tscherkese
ob Georgier, ob Tatare, bulgarischer Einwanderer...
Der erschaffer hat uns alle ebenbürtig erschaffen:
Nur zwei augen sind es, dies jeden Menschen mitgab.
WIR SIND ALLE BÜRGER, ALLE SIND WIR DAS TÜRKISCHE VOLK !
EIN JEDER VON UNS EIN TAPFERER TÜRKSICHER SOLDAT !

Bu cennet Vatan’ı bölmek isteyenleri,
“Müslümanın Müslümanla kardeşliğini”
Unutanları...
İletirim Allah’a ben bu şikâyetimi !

İster sağcı ol, istersen solcu
İster komünist ol ve de sosyalist komşu
Sen istersen ortadan git bu yolu...

Her fikre hürmettir barışın bir tek yolu
Kavga, kin, öldürmekle kim çözmüş ki sorunu?

Bu cennet Vatan’ı bölmek isteyenleri,
“Müslümanın Müslümanla kardeşliğini”
Unutanları...
İletirim Allah’a ben bu şikâyetimi !

Sen ister sünni ol, istersen maliki
İstersen hambeli ol, alevi, şafii...
Kimse göremez kimsenin içini, kalbini...
Yoktur insanın insana yargı selahiyeti:
Yalnız Allah’tır her iki dünyanın hakimi !
“Muhammed – hepimizin Peygamberi.
“Allah’tan başka Tanrı yoktur” yemini,
Getiririz hep birlikte Kelime-i Şehadeti...
Ob du Sunnite, Malikite bist
Oder Hanbalite, Alevite, schafiite bist
Keiner weiß es, wie es in dem anderem ausschaut, um sein Herz..
Dem Menschen steht es nicht zu, über andere zu richte!
Nur gott ist der Herrscher über beide Welten!
"Muhammed - unser Aller Prophet.
"Es gibt keinen anderen gott als Allah" geschworen
Alle gemeinsam bekennen wir uns zum Gott

Hepimiz Türkiye’li Müslüman,
Hepimiz din kardeşiyiz elhamdülillah !
Allah kimseyi ayırmasın imandan...
Alle sind wir die Muslime der Türkei,
Alle sind wir Glaubensbrüder, gottseidank !
Gott möge niemandem vom Glauben abkommen lassen
Bu cennet Vatan’ı bölmek isteyenleri,
“Müslümanın Müslümanla kardeşliğini”
Unutanları...
İletirim Allah’a ben bu şikâyetimi !

[FONT=&quot]Ahmet Terli - Köln[/FONT]
Nun sagt selbst bitte, was ist an diesem Gedicht so empirisch, dass ich eine Verwarnung von der Mod kriege, weil ich von der Literatur nicht verstünde, da ich mich in meinem vorangegangenem posting von derm Gedicht (!)- ich würde es als Hymne bezeichnen- distanziert habe.
Meikne Distanzierung und die Bemerkungen dazu ließen einige glauben, dass ich andere User beledigt hätte.
Ich meine, dass User wie Terli mit ihrem Tunnelblick uns nicht weiterbringen.
Dies meine Meinung soll Beledigung sein?
 

Piitu

Member
AW: Şikâyet

Nun sagt selbst bitte, was ist an diesem Gedicht so empirisch, dass ich eine Verwarnung von der Mod kriege, weil ich von der Literatur nicht verstünde, da ich mich in meinem vorangegangenem posting von derm Gedicht (!)- ich würde es als Hymne bezeichnen- distanziert habe.
Meikne Distanzierung und die Bemerkungen dazu ließen einige glauben, dass ich andere User beledigt hätte.
Ich meine, dass User wie Terli mit ihrem Tunnelblick uns nicht weiterbringen.
Dies meine Meinung soll Beledigung sein?

Egal, ob Dir das Gedicht gefällt oder nicht. Deine zurechtweisenden Kommentare sprechen vielen nicht zu:!:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Şikâyet

Also, ehrlich gesagt, ich habe auch nichts beleidigendes in Univers Beitraegen zu diesem Thema gelesen.
Wo denn bitte hat er andere User beleidigt??:icon_eyecrazy:
 

univers

Well-Known Member
AW: Şikâyet

Egal, ob Dir das Gedicht gefällt oder nicht. Deine zurechtweisenden Kommentare sprechen vielen nicht zu:!:
Sicherlich liegt es fernab von jeglicher Bemühung, um meine Ansichten jedem gerecht zu machen.
Es geht nicht darum, ob das Gedicht mir persönlich gefällt, sondern was es ausdrücken will.
Tut nicht so, als wärt ihr so tolerant und dabei schließt ihr die die Augen vor der Realität.
Was für Realität? Ah ja, das liegt ja räumlich so fern von euch, den Vielen.
 
Top