„Polygamie-Club“

S

SemanurYunus

Guest
AW: „Polygamie-Club“

Ich hab nicht geglaubt was ich hier lese.:icon_eyecrazy:
Und das von einer Anwältin so ein statement kommt ...wow

Für mich wäre das nix...Islam hin oder her. Ich kenne die schwierigkeiten zu genüge[/QUOTE]



S.a. Arkadaslar,
zu diesem Thema Mehrehe gibt es glaube dich genug Diskussionsstoff.
Aber es ist jeden absolut selbst überlassen, ob man sich in eine Mehrehe einfügt. Ich selbst finde es nicht schlimm, jedem das seine nicht wahr?!
Klar jeder hat seine Meinung zu diesem Thema, aber andere Meinungen sollten unbedingt akzeptiert werden.
Wie schon berichtet im Islam ist dies erlaubt, manche Gelehrten sind sogar der Meinung es sei wünschenswert da es die Sunna des Propheten (s.a.v.s) ist. Aber dazu will ich nichts weiter schreiben... :redface:
Es ist schließlich die Entscheidung des Mannes bzw. die der 1., 2., 3., oder 4., Frau ob sie sich ein Leben in einer Mehrehe vorstellen kann oder nicht.

ve selaam, semanur :razz:
 

Farina

Well-Known Member
AW: „Polygamie-Club“

S.a. Arkadaslar,
zu diesem Thema Mehrehe gibt es glaube dich genug Diskussionsstoff.
Aber es ist jeden absolut selbst überlassen, ob man sich in eine Mehrehe einfügt. Ich selbst finde es nicht schlimm, jedem das seine nicht wahr?!
Klar jeder hat seine Meinung zu diesem Thema, aber andere Meinungen sollten unbedingt akzeptiert werden.
Wie schon berichtet im Islam ist dies erlaubt, manche Gelehrten sind sogar der Meinung es sei wünschenswert da es die Sunna des Propheten (s.a.v.s) ist. Aber dazu will ich nichts weiter schreiben... :redface:
Es ist schließlich die Entscheidung des Mannes bzw. die der 1., 2., 3., oder 4., Frau ob sie sich ein Leben in einer Mehrehe vorstellen kann oder nicht.

Dein Mann kann sich wirklich glücklich schätzen. :wink:
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: „Polygamie-Club“

Das wichtigste ist, das in der Liebe bzw. der Ehe kein Zwang ausgeübt werden darf!

Wenn es allen beteiligten genehm ist, sehe ich überhaupt kein Problem mit der Polygamie..........


Wieso sollte man jene auch verteufeln????
 

solresol

Gesperrt
AW: „Polygamie-Club“

bonjour farina

Besser eine gute Schulbildung für Mädchen, damit Frauen sich auch selbst ernähren können und sich nicht aus Versorgungsgründen auf sowas einlassen müssen.

das ist absolut nicht sicher:

Beispiel Togo, eine ehemalige deutsche Kolonie.

die Mama's-Benz (genannt nach dem Auto, das sie überwiegend fahren) sind gescheiter als die Männer und im strengen Matriarkat, ja, so etwas gibt es auch, sind Besitzerinnen des gesamten Besitzes der Familie. Ihrer Familie natürlich, nicht der Familie der Co-Épouse's.

der Mann von meistens 4 Frauen besitzt gar nichts.

sie schweben in der Richtung von 90..120 kg Körpergewicht ("wer Geld hat isst doch [ununterbrochen] so lange er Geld hat")

für den Mann gilt "guter Hahn wird nicht fett": er muß richtig "arbeiten", um seine 4 Frauen richtig zufrieden zu stellen, und, da er gar nichts besitzt, kann nicht ununterbrochen essen :lol: !

verlässt der Mann die Ordnung aus irgendeinem Grund, beispielsweise die "Reihenfolge" oder gar schlimmer "nimmt eine Cousine zwischendurch rein", was zwar sittenwidrig ist, aber durchaus denkbar ist, dann ist er der Dumme: keine, nicht ein Mal die Cousine, hilft ihm, dem Armen, und diejenige der Mama-Benz die dran ist, schon gar nicht :tongue:

es ist, meine ich, eine Rechtsordnung, die sich vertreten lässt, bloß etwas stressig für die Männer :frown: !

Alternativ hätte man auch eine Haushaltshilfe und Kindermädchen einstellen können. Wäre nur nicht so abwechslungsreich für den Ehemann gewesen.

Also eine Bedienste oder eine Sklavin war ziemlich ein gleichwertiger Begriff, und sie stehen nunmal ganz offiziell dem Mann des Hauses zu Verfügung, nicht nur in der Sunna sonder an mehreren Stellen im Koran.

aber glaube bloß nicht, daß es viel anders war traditionnell in Europa: das war nur voll und ganz illegal. die Bedienste oder Sklavin, wenn traditionneller Erziehung hat nur den ganz kleinen Vorteil, daß sie von vorn herein wusste, was passieren wird, und dementsprechend hinterher weniger schockiert. sie ist zumindest nicht schockiert, daß es passiert, höchsten wie das passiert, aber das ist ja immer so...

Der arbeitslose Ehemann braucht mal was Neues und seine Frau soll das auch noch finanzieren.

Dabei sind mehrere Ehefrauen einem Mann doch auch nur gestattet, wenn er sich das leisten kann.

also der ganz klare Sachzwänge sind, daß der Mann seine Frau(en und Bedienste) so bearbeiten soll wie ein Feld (mir misfällt diese Stelle des Koran schrecklich: ist bin kein Pflug!), daß naturgemäß die Rolle der Frau ist, "sich wie ein Feld bearbeiten zu lassen", ist die Konsequenz davon, daß sie deshalb ununterbrochen Kinder gebähren soll, daß sie sie 2 Jahre lang stillen muß, und daß der Mann verpflichtet ist, vollkommen für sie zu sorgen, während sie stillt.

das ist direkt aus dem Koran zu entnehmen. aus der Sunna gibt es noch mehr Verpflichtungen,

beispielsweise, daß der Man verpflichtet ist, ihr mindestens den Lebensstandard zu verwirklichen, den sie vor der Eheschliessung hatte

bei derart hohen Anforderungen ist ein arbeitsloser Mann wie ein Fahrrad mit blanker Felge ohne Reifen noch Schlauch :redface:

salut
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: „Polygamie-Club“

Das wichtigste ist, das in der Liebe bzw. der Ehe kein Zwang ausgeübt werden darf!

Wenn es allen beteiligten genehm ist, sehe ich überhaupt kein Problem mit der Polygamie..........


Wieso sollte man jene auch verteufeln????

Gute Frage Skeptiker, aber dies wird sehr oft gemacht. Werden belächelt, man muss sich teilweise ziemlich dumme fragen anhören, es wird hinter den Leuten getuschelt, ja sogar von Muslimen selbst.
Ich finde, genau wie du es sagtest, wenn alle Beteiligten damit glücklich sind - warum denn nicht?!
Ist ja nicht deren anderen Leben oder? Wenn sie einen Mann haben ... gut...
Die andere teilt ihren Ehemann eben noch mit 1, 2 oder 3 Frauen...

ve selaam, semanur
 
S

SemanurYunus

Guest
AW: „Polygamie-Club“

So meine Lieben nun hole ich doch etwas aus...
wie ist denn nun die Erlaubnis zur Mehrehe im Islam eigentlich zu verstehen?

Im Islam gibt es die Erlaubnis der Heirat von vier Frauen, die jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft ist!!
Dies verdeutlicht ein Koranvers (4:3):"..., dann heiratet, was euch an Frauen beliebt, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, (sie) nicht gleich zu behandeln, dann nur eine,(...).Das bewirkt es eher, daß ihr euch vor Ungerechtigkeit bewahrt."

Heißt: Die Forderung nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung aller Frauen ist also eine mit der Mehrehe eng verknüpfte Bedingung. Die praktische Umsetzung dieser Forderung von Seiten des Mannes wird sich wohl als äußerst schwierig erweisen (Koran 4:129). Dies hängt jedoch auch weitgehend von der Persönlichkeit des Mannes und der Frau(en) ab.

Durch die Mehrehe kann vor allem verwitweten oder geschiedenen Frauen eine Versorgung ermöglicht werden. Außerdem ist die Mehrehe, in der jede Frau die ihr zustehenden gleichen Rechte genießt, eine bessere Alternative zur Beziehung eines Mannes zu einer Geliebten, die keinerlei Rechte besitzt. Der Regelfall unter den Muslimen ist die Einehe, die eine menschliche Herausforderung für beide Ehepartner darstellt. Auch der Prophet, der den Muslimen als Vorbild dient, war mit seiner ersten Ehefrau 25 Jahre bis zu ihrem Tod allein verheiratet; und unter den Frauen, die er danach heiratete, war nur eine Jungfrau, die übrigen waren entweder verwitwet oder geschieden.

Lg, Semanur
 

solresol

Gesperrt
AW: „Polygamie-Club“

bonjour SemanurYunus

Gute Frage Skeptiker, aber dies wird sehr oft gemacht. Werden belächelt, man muss sich teilweise ziemlich dumme fragen anhören, es wird hinter den Leuten getuschelt, ja sogar von Muslimen selbst.
Ich finde, genau wie du es sagtest, wenn alle Beteiligten damit glücklich sind - warum denn nicht?!
Ist ja nicht deren anderen Leben oder? Wenn sie einen Mann haben ... gut...
Die andere teilt ihren Ehemann eben noch mit 1, 2 oder 3 Frauen...

ve selaam, semanur

ich bin sehr erstaunt über Deine Erklärungen.

erstens habe ich mehrmals heftigste Klagen von erwachsengeworderne Kinder einer ehemaligen Polygamie gehört. mag bunt und lustig und oleh oleh für die Erwachsenen sein: die Kinder zerreissen aber teilweise an solchen Verhältnissen. so stark die Polyandrie (Vielmännerei) die Kinder schützt, so stark die Polygamie oft die Kinder lädiert...

zweitens ist es nunmal absolut illegal!

drittens müssten wir unser soziales System stark verändern, damit nicht Kinder der Einehe weniger kriegen, weil die Schmarotzer der Polygamie zum Futternapf auch kommen... so ist es derzeit!

salut
 
Top