200 Bergarbeiter in Mine eingeschlossen

Almancali

Well-Known Member
In der Türkei läuft so einiges falsch, was Sicherheit betrifft. Das hier ist nur die Spitze des Eisbergs.
 

Feryha

Well-Known Member
http://www.faz.net/aktuell/politik/...rophe-12938736.html?google_editors_picks=true
Seit längerer Zeit kommt es dort wiederholt zu unteranderem tödlichen Unglücken.Das wirft die Frage auf,wer in wessen Interessen handelte bzw. das duldete.Ich denke,wer da arbeiten muss,hatte keine andere Option seinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften....die Arbeit ist sehr hart und wenigstens erforderliche Standarts müssen eingehalten und geprüft werden...das ist mMn ein Grundrecht der Arbeiter.Ich hoffe das dies für die Zukunft eingefordert werden kann.......
 

Almancali

Well-Known Member
Trägt die AKP eine Mitschuld?

Die Oppositionspartei CHP hatte erst vor zwei Wochen im Parlament gefordert, dass die Sicherheitsbedingungen in Soma auf den Prüfstand gestellt werden. Mit ihrer Regierungsmehrheit lehnte die AKP dieses Ansinnen ab. Der Chef der Betreiberfirma von Soma soll der AKP nahestehen. "Hürriyet" berichtet, der für Soma zuständige AKP-Abgeordnete, Muzaffer Yurttas, habe damals gesagt: "Wenn Gott will, werde nichts passieren, nicht einmal Nasenbluten". Die türkischen Minen seien sicherer als in den meisten anderen Staaten.

Referenz: N-TV
 

Lumiukko

Well-Known Member
Wie kalt muss man eigentlich sein bei so einer Katastrophe noch politische Diskussionen zu führen? Ekelhaft einfach nur abartig was einige hier schreiben und eure Anteilnahme kaufe ich euch auch nicht ab, wenn sie mit einer politischen Hoffnung verknüpft ist.


Ich sag dir mal was: Ich habe bewusst keine Anteilnahme gezeigt.
Mir tun die Arbeiter und deren Familien unheimlich leid, aber die Tatsache ist nunmal, dass die Politiker mit völlig perversen Prioritäten diese Arbeiter auf den Gewissen haben. Nicht nur das, Verletzte und Tote durch: Verkehrszustände, Mangelhaftes Gesundheitssystem, Mangelhaftes Sozialsystem, Häusliche Gewalt, Polizeigewalt, und und und....

Ich sage nicht, dass die Politiker dieses mit einem Fingerschnippen beenden könnten, ich sage aber, dass die momentante Regierung der Türkei diese Dinge verpennt hat, richtig fahrlässig verpennt hat, zu meist aus persönlichen egoistischen Interessen.

Deshalb gehen diese Toten genauso wie all die Zehntausend anderen Toten und Verletzten der letzten (sein wir mal fair und sagen "nur") 4 Jahre auf das Konto von RTE seinem Verbrecherverein.
 

blackcyclist

Gesperrt
Zum Politikum haben die Politiker solche Unfälle gemacht, die sich hingestellt haben und trotz besseren Wissens die Minen als sicher verkauft haben. Man hat wohl gedacht, das wird irgendwie gut gehen. Unfälle passieren, das ist wahr, aber die Betreiber von Bergwerken haben einfach alles zu versuchen, um die Sicherheitsstandards auf den höchsten möglichen Punkt zu bringen.

Arroganz und Gottvertrauen schützen keine Menschenleben und schon überhaupt nicht bei gefährlichen Arbeitsplätzen.
 

blackcyclist

Gesperrt
"So etwas passiert eben": Der türkische Premier Erdogan irritiert mit seinen Worten zum schweren Grubenunglück in Soma. Explosionen in Bergwerken habe es auch im 19. Jahrhundert in England gegeben.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ei-erdogan-spielt-unfall-runter-a-969413.html

Da hat wohl ein Regierungschef komplett die Bodenhaftung verloren, solche Sätze ins Gesicht der Angehörigen sind der blanke Hohn.

Und Herr Erdogan, eine einfache Frage aus Deutschland: Wenn Unglücke in Bergwerken zum Alltag gehören, warum muss man dann 150 Jahre in die Geschichte zurückgehen?
 
Top