27.03. 22:15 - arte Doku zu Bezness

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: 27.03. 22:15 - arte Doku zu Bezness

Der Prinz aus dem Orient?
Wenn die Liebe zum Alptraum wird

"Liebe macht blind," heißt es, aber vorgetäuschte Gefühle lassen sich von echten nicht immer unterscheiden. Jedes Jahr werden vor allem in den Urlaubsmonaten zahlreiche Frauen Opfer des sogenannten Bezness. Abgeleitet vom englischen Wort Business, beschreibt es das Geschäft mit geheuchelter Liebe. In Nordafrika, der Türkei oder der Karibik nähern sich junge Männer Touristinnen und lassen sich ihre vorgetäuschten Gefühle mit Geld oder Wertgegenständen vergüten. Oder sie versuchen gar Eheschließungen herbeizuführen, um vom Heimatland des Opfers einen Pass zu erhalten.


Wahre Liebe ist nicht käuflich. Doch für vorgespielte Gefühle zahlen viele Frauen - und Männer - mitunter einen hohen Preis. Sie werden Opfer des Wirtschaftszweiges "Bezness", des Geschäfts mit geheuchelter Liebe. So wie die Hamburgerin Renate, Michaela aus Dortmund und die Französinnen Hella und Muriel. Sie alle suchten echte Liebe und wurden von ihrem "Märchenprinzen" dann jedoch bitter enttäuscht.
Vor allem junge Männer in den nordafrikanischen, türkischen und karibischen Touristendestinationen beherrschen das Geschäft mit der vorgespielten Liebe meisterhaft. Sie fordern oftmals viel Geld, bevor sie sich aus dem Staub machen, oder sie legen es auf eine Heirat an, um einen Aufenthaltsstatus in Europa zu erlangen. "Bezness" ist ein Phänomen mit zunehmender Bedeutung. Es steht nicht nur für dramatische persönliche Verluste, sondern reflektiert auch das wachsende ökonomische Ungleichgewicht zwischen einem sich abschottenden Europa und dem Rest der Welt.
"Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird" zeigt, wie das grausame Geschäft mit den großen Gefühlen funktioniert und wie die Betroffenen mit ihren traumatisierenden Erfahrungen weiterleben müssen.


Mehr Infos:
CIB e.V. – Community of Intersts against Bezness e.V

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1255086,day=2,week=13,year=2011.html

Diesen Thread sollte man doch ab und zu mal wieder 'hochschubsen.' :wink:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: 27.03. 22:15 - arte Doku zu Bezness

Ich wollte nicht umschulen, falls Du das meinst. :x

Nein, ich dachte nur, da hier ja immer wieder neue User mitlesen, wäre es nicht schlecht, den Thread aktuell zu halten. Allerdings sollte man (Admin), den Thread Titel noch mal überarbeiten.

Als Einstieg ins Thema immer wieder zu empfehlen ist der Artikel "Entscheidung für den Tourismus" der in der Sparte "Urlaubsbekanntschaften" zu finden ist.
 
Top