Gizelle
Well-Known Member
AW: Ab wann ist man ein Rassist?
Beuteschema? Ein Leckerchen? :biggrin:
sagt dir der begriff " beutedeutsche" was??
Beuteschema? Ein Leckerchen? :biggrin:
sagt dir der begriff " beutedeutsche" was??
Beutedeutscher: (Im Zweiten Weltkrieg) außerhalb der Grenzen des Deutschen Reiches lebende männliche Person deutscher Herkunft mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die durch die Eingliederung der eroberten Gebiete ins Deutsche Reich die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt
Duden online schreibt:
Ich finde solche Begriffe sollte man nicht pflegen, auch wenn sie vielleicht sogar zärtlich gemeint sind und auch meines Erachtens nicht wirklich etwas mit Rassismus zu tun haben.
Bei uns gab es in der Bekannschaft ein Kartenspiel, Nigger. War irgendwie scherzhaft gemeint, hätte auch wohl Sklave heißen können.
Ich hätte kotzen können.
Das heißt Arschloch!
Ich finde solche Begriffe sollte man nicht pflegen, auch wenn sie vielleicht sogar zärtlich gemeint sind und auch meines Erachtens nicht wirklich etwas mit Rassismus zu tun haben.
Bei uns gab es in der Bekannschaft ein Kartenspiel, Nigger. War irgendwie scherzhaft gemeint, hätte auch wohl Sklave heißen können.
Ich hätte kotzen können.
Geht mir genauso.Ich kann mich mit diesen Bezeichnungen, auch im Freundeskreis, einfach nicht anfreunden,auch wenn sie nicht böse gemeint sind.
In dem Fall musst du das natürlich total tolerant sehen, wenn dein guter Freund in dein Wohnzimmer stapft und deine Kinder fröhlich als 'Kanakenkinder' begrüsst. Offenbar gehört das mittlerweile in Deutschland einfach zum lockeren Ton und du unterstellst den Leutchen da etwas, dass sie nie gemeint haben. Speziell Kinder unter 7 Jahren sind für Zynismus und Satire sehr empfänglich und können das auseinanderhalten. Vielleicht sollte man die mal fragen? 8)
ich wollt was dazu schreiben.. aber ich lasset doch sein!