Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Aylin2009

Active Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Mit einer "ernsthaften" Beziehung meinte ich nicht, dass man sofort oder eben bereits nach kurzer Zeit heiratet. Nur eben nicht mehr diese - sorry - Kinderkacke, sprich sich nach einigen Wochen bis allerhöchstens ein paar Monaten wieder zu "trennen" und außerdem kommen in diesen frühpubertären Jahren die meisten "Beziehungen" ja nicht aufgrund von Gefühlen, sondern "einfach mal so" zustande.

Anders formuliert: In welchem Alter ist mal durchschnittlich reif genug für eine richtige Beziehung?

Ich würde diese pubertären Schwärmerein gar nicht als so unbedeutend abtun.
Wenn ich mir meine Tagebucheinträge von damals (mit ca. 14 Jahren) durchlese, dann wird mir bewusst, wie ernst das damals für mich war. Und genauso wird es wahrscheinlich auch sein, wenn ich mit 35 den Liebeskummer von heute Revue passieren lasse, auch wenn ich dann drüber lächeln kann.

Klar sind das in dem Alter in der Regel noch keine tiefgehenden Beziehungen. Man ist ja selbst noch im Werden....da ist es schwer wirklich von Liebe zu sprechen, wenn man selbst noch nicht mal weiß, wer man eigentlich ist und auch der andere das noch nicht für sich herausgefunden hat. Aber ich glaube auch und gerade solche "kindergarten" Beziehungen prägen uns nicht unwesentlich für unser weiteres Leben und in Bezug auf die Vorstellungen, die wir von Liebe habe.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich denke genau an der Pubertät könnte man es vielleicht ausmachen. Hat man die schlimmste Phase der Pubertät überstanden, dann weiß man so langsam wer man ist, oder zumindest, wer man gerne wäre. Und das ist eine gute Voraussetzung um tiefe Gefühle für einen anderen Menschen aufzubauen. Pubertierende Heranwachsende sind die reinsten Narzisten, nur mit sich selbst und ihrer inneren Gefühlswelt beschäftigt..
Wann ein junger Mensch die Pubertät überstanden hat, ist aber wirklich sehr individuell. Bei mir war es vielleicht so 22 Jahren, abgesehen von einigen Nachwirkungen, die mich bis heute verfolgen :lol:
 

-Turan-

Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Für so eine Frage gibt es wie ich denke keine klare Antwort.
Es gibt Menschen, die sind mit 18 schon reif und welche mit 20 immernoch nicht.
Aber wenn beide die gleichen vorstellungen von der Beziehung haben, denke ich spielt das Alter keinen wichtigen Punkt.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Gute Frage, aber nicht wirklich zu beantworten.
Es gibt Menschen, die werden niemals reif für eine richtige Beziehung.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Meine Eltern sind 78 und 74 Jahre alt und ich frage mich so manches mal, ob die eigentlich reif für eine Beziehung sind. Die reden immer noch aneinander vorbei und mißverstehen sich vom feinsten.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

hallo filiz,

du bist ''erst'' 19 und ich glaube du musst dir keine sorgen machen!
der richtige war wohl noch nicht dabei.

ich hatte mit 14 jahren meine erste richtige beziehung über 2 jahre. geheiratet haette ich ihn jedoch nicht.
mit 18 jahrren habe ich mich dann sogar mal verlobt und das verlöbnis wieder gelöst. der haette mich schon gern geheiratet, auch viele jahre spaeter noch, aber für mich gab es unüberbrückbare differenzen.

beziehung und beziehung sind, wie du vielleicht schon germerkt hast, 2 verschiedene geschichten für mich!

für eine dauerhafte beziehung reicht nicht nur die eigene reife, sondern der gegenpart sollte auch gleich ziehen.


aus meiner erfahrung sind die meisten maenner erst ab 24-25, manche sogar noch spaeter bereit sich mit allen konsequenzen (ehe, kinder etc.) auf eine beziehung einzulassen. frauen meist etwas früher, aber das aendert sich wohl auch momentan!

ich habe schon leute kennen gelernt die mit 40 jahren total beziehungsunfaehig waren.
aber auch welche, meine eltern z.bsp., die sich mit 18 und 22 jahren kennen gelernt haben und jetzt 47jahre verheiratet sind! pauschal kann man das wohl nicht festlegen, wann die richtige zeit ist!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

als ob ich dabei waer!:lol:
aber vielleicht ist das gerade das salz in deren suppe!:wink:

Wirklich glücklich sind beide nicht unbedingt. Ist immer wieder lustig oder auch nicht, wenn sich beide nacheinander über den gleichen Zwist bei mir ausheulen und jeder nur seine Sicht beschreibt, statt auch mal zu versuchen, das mit den Augen des Partners zu sehen.

Da sind wir mit meiner Frau nach 3 Jahren bedeutend besser drin.
 

alteglucke

Moderator
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Ab welchem Alter sollte man seinen erste/n Freund/in haben?

Mein Sohn hatte Im Kindergarten seine erste Freundin, die er erklärtermaßen liebte. Seitdem war er schon häufiger verliebt. Und meiner Ansicht nach sind das Gefühle, die absolut ernst genommen werden müssen, auch wenn ich mit der entsprechenden Lebenserfahrung natürlich weiß, dass mit einer Hochzeit nicht zu rechnen ist.
 

Hüzün

Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Schwierig zu beantworten, ab welchem Alter eine Beziehung ernsthaft ist oder nicht, das hängt ja immer von zwei Seiten ab.

Habe in meinem Freundeskreis Leute, die hatten mit 15 ihre erste Beziehung und waren dann tatsächlich 5-10 (!) Jahre zusammen, andere wiederum mit 25 führen abwechselnde 4-Tages-Beziehungen. Und Gizelle hat schon recht, dass es vielen Männern bis Mitte 20 nur ums Rammeln geht.

Ich würde da als Kriterium eher die emotionale Intelligenz beider Partner anstatt das Alter nehmen.
 
Top