Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Filiz.

Active Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Hmm, also nochmal.

Finde eure Erläuterungen ja ganz interessant und hilfreich, jedoch oft etwas zu weit gedacht.

Mir geht es wie gesagt nicht darum, dass man sich unbedingt sicher sein muss, die Person dann auch wirklich (in Zukunft) unbedingt zu heiraten.

Es ist ja im Allgemeinen so, dass die "Beziehungen" von den allermeisten 14-15 Jährigen nicht aufgrund von Gefühlen, sondern "weil man eben mal gerade eine/n Freund/in haben wollte" zustande kommen.

Dann halten sie in der Regel nur einige Wochen, mit viel "Glück" einige Monate. Ist die "Beziehung" vorbei, sind diejenigen Personen dann meist nach sehr kurzer Zeit schon wieder mit einer anderen Person zusammen. Doch ebenfalls "nur mal so", und nicht, weil sich Gefühle entwickelt haben.

Und wenn ich lese oder höre, dass diese Beziehungen mit "Willst du mit mir gehen" oder "Sind wir jetzt eigentlich zusammen" anfangen oder schon nach einer Woche geschrieben wird "Schatz, ich liebe dich über alles und werde dich nie wieder gehen lassen", dann finde ich das einfach nur derbe unreif und würde nie im Leben auf die Idee kommen, etwas derartiges als richtige Beziehung zu bezeichnen.

Das beobachte ich bei sehr vielen 14-16 Jährigen, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Bin sowieso der Meinung, dass viele Mädchen in dem Alter durch ihr Auftreten (Schminke, hohe Schuhe, altersungerechte Kleidung) besonders erwachsen wirken wollen, aber geistig noch ziemlich kindisch und unreif sind. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber aus meinem Umfeld kenne ich es kaum anders, als hier erläutert.

Deswegen bezieht sich meine Frage ja auch auf den allgemeinen Durchschnitt, ab wann man eben die nötige geistige Reife für eine Beziehung besitzt. Und zwar abgesehen von Kindergartenbeziehungen, auf die beziehe ich mich hier nämlich nicht. Aber eben auch nicht das andere Extrem, dass man dann unbedingt den Partner unverzüglich heiraten will.

Ich werde bald 20 und hatte leider noch keine Beziehung, da sich einfach nichts ergeben hat. Und deswegen frage ich mich immer, wie viel Zeit ich denn nun eigentlich "vergeudet" habe.
Auf solche Kindergartenbeziehungen hätte ich damals sowieso keine Lust gehabt, aber so ab 17 hätte ich mich dann reif genug und bereit für eine Beziehung gefühlt. Wurde nur eben leider nichts. Naja.

Hoffe, dass ich nun ein bisschen besser erläutert habe, worauf ich hinaus will. Merke gerade, dass es mir ziemlich schwer fällt, das, was ich eigentlich aussagen will, zu formulieren.

Liebe Grüße. :-D
 

alterali

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

............

Hoffe, dass ich nun ein bisschen besser erläutert habe, worauf ich hinaus will. Merke gerade, dass es mir ziemlich schwer fällt, das, was ich eigentlich aussagen will, zu formulieren.

Liebe Grüße. :-D

Nun sind Mädchen ja doch meist früher dran!

Aber man sollte sich nicht verrückt machen, auch wenn es einen drängt/man sich gedrängt fühlt!

Ich hatte eine Tante eine wirklich Liebenswerte Person, die für mich in meiner Kindheit auch sehr wichtig war, die erst mit knapp 50 .......... leider dann auch viel zu kurz! Auch viel zu spät für eigene Kinder usw.

Das soll jetzt auch kein Beispiel sein!

Wenn man sich hingezogenfühlt zu einem Leben mit einem Partner, dann sollte man dran bleiben aber nichts übereilen!
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Zitat von Filiz:
Ich werde bald 20 und hatte leider noch keine Beziehung, da sich einfach nichts ergeben hat. Und deswegen frage ich mich immer, wie viel Zeit ich denn nun eigentlich "vergeudet" habe.
Auf solche Kindergartenbeziehungen hätte ich damals sowieso keine Lust gehabt, aber so ab 17 hätte ich mich dann reif genug und bereit für eine Beziehung gefühlt. Wurde nur eben leider nichts. Naja.

wo klemmts denn? keine singlemaenner in der naehe? zu hohe erwartungen?
spezielles Bild von deinem potentiellen partner?

es muss doch junge maenner geben, die dich reizen könnten und die du reizen könntest!

vielleicht suchst du bei den flaschen orten? bei den flaschen leuten? bei den falschen partys...etc.pp.?

keine ahnung, aber ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, das es so garkeine möglichkeiten gibt jemanden kennen zu lernen!
 

TheCore

Moderator
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Ich werde bald 20 und hatte leider noch keine Beziehung, da sich einfach nichts ergeben hat. Und deswegen frage ich mich immer, wie viel Zeit ich denn nun eigentlich "vergeudet" habe.

Wenn Du dich in deinem Bekanntenkreis umsiehst, findest Du dann Beziehungen, die Du führen wolltest; Leute, mit denen Du tauschen wolltest?

Vielleicht ist das nach meinen Jahren als Single nun Zweckpessimismus, aber die Komponenten, an denen man die "Unreife" einer Beziehung festmachen könnte, sind in praktisch allen Beziehungen von außen leicht zu erkennen. Ab einem gewissen Alter würde man es halt nicht mehr Unreife nennen, sondern andere Begriffe für diese Differenz zwischen der intersubjektiven Wahrnehmung eines Paares und der eines Dritten finden.
Wenn man die Neigung hat, das Verhalten und Empfinden von Mitmenschen stark zu hinterfragen, und für sich dabei immer zu Ergebnissen kommt - ob die stimmen, sei dahingestellt -, dann wird es schwierig, jemandem das nötige Vertrauen für eine Beziehung zu schenken.
 

SweetNel

Active Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Dass man mit 14 wirklich glaubt, dass man den Partner richtig liebt und auch nie wieder hergeben möchte ist eben normal und gehört meiner Meinung nach auch zur Entwicklung dazu.
Und ich denke fast jeder hatte sowas und genauso jeder kann später drüber schmunzeln, wenn man einfach gemerkt hat, dass Gefühle noch ganz anders sein können.
Deswegen ist es in dem Moment, wenn man gerade 14 oder so ist, trotzdem ernst.

Ich hatte meinen ersten richtigen Freund mit 16 und wir waren über zwei Jahre zusammen.
Und das war definitiv kein ich will ihn, weil ich einen Freund will.
Ich hab ihn geliebt und das sehr. Und damals habe ich mir auch vorgestellt, mein Leben mit ihm zu verbringen. Und auch, wenn ich froh bin, dass es jetzt nicht so gekommen ist, war das damals, wie ich finde, eine ernstzunehmende Beziehung.

Mittlerweile bin ich 23 und auch in den 7 Jahren hat sich einiges verändert und ich liebe anders als damals. Gefühle verändern sich eben auch im Laufe der Zeit.
Und wenn ich jetzt an was längerfristiges denke ist das halt auch realistischer als damals.

Aber ganz Allgemein bin auch ich der Meinung, dass man das einfach nicht pauschal sagen kann, wann jemand für eine richtige Beziehung bereit ist.
Ich wollte nie einfach meinen Spaß, habe immer weiter gedacht. Auch wenn sich das öfter nicht so ergeben hat. ;)

Allerdings ists doch gar nichts schlimmes wenn man, wie du, mit 20 eben noch keine richtige Beziehung hatte.
 

guppy

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Moinsen. :wink:

Joa, ich denke mal, anhand des Threadnamens kann man schon erkennen, worauf ich mit meiner Fragestellung hinaus möchte.

Es ist ja mittlerweile (leider) schon so, dass größtenteils 12-jährige Kinder einen "Freund" bzw. eine "Freundin" haben, wobei diese Beziehungen sich ja meistens nur auf's Händchenhalten und Kuscheln beschränken (Hoffe ich zumindest...)

Als ich in dem Alter war, gab es sowas allerdings noch nicht so wirklich. Höchstens ein paar einzelne, wenige Mitschüler/innen hatten damals schon eine "Beziehung". Irgendwie fangen die Kinder immer früher an...
Und immerhin bin ich erst 19, also ist das noch gar nicht so lange her, als das in dem Alter noch kein Thema war...

Naja, lassen wir diese Kindergartenbeziehungen mal außen vor...

Ab welchem Alter kann man eurer Meinung nach erst eine sinnvolle, sprich eine "richtige" Beziehung führen?
Damit meine ich logischerweise keine hormongesteuerten, pubertären "Beziehungen", welche nur einige Wochen oder höchstens eins, zwei Monate halten und wo es nach ein paar Tagen schon heißt: "Schatzzz, ich liiiebe dich über alles und will dich niiie verlieren".

Ich meine ebensolche, in denen man wahre Gefühle füreinander entwickelt und man eben von wahrer Liebe sprechen kann.

Natürlich entwickelt sich jeder Mensch anders und manche sind selbst mit 30 noch unreif wie ein Teenager, aber ich meine jetzt den allgemeinen Durchschnitt.
Ab welchem Alter sollte man seinen erste/n Freund/in haben?
Wie gesagt, ich meine jetzt keine "Beziehungen", die auf Schwärmerei und "Seht mich an, ich bin cool, denn ich habe schon eine/n Freund/in" beruhen.

So blöd es klingen mag...
Aber im Hintergrund der Frage steht die Tatsache, dass ich mit meinen 19 Jahren leider bis heute nie erfahren durfte, wie es ist, einen Partner zu haben und diesen zu lieben. Deswegen, so blöd dies ebenfalls klingen mag, frage ich mich, ob ich viel verpasst habe, oder es in diesen Jahren sowieso anders läuft als in einer "richtigen" Beziehung.
Und da hier viele Leute sind, die um einiges mehr Lebenserfahrung haben als ich, dachte ich, dass die Frage hier gar nicht so verkehrt wäre.

Danke, viele liebe Grüße, und bitte keine blöden Kommentare. :)

Filiz


huihuihui... alsooooo,
ich denke, dass es kein bestimmtes alter gibt, in dem man einen freund bzw. eine feste beziehung haben muss. es gibt halt die einen und - wie du bereits erwähnt hast- die anderen. klar mit 15 oder 16, sogar mit 17 ist man nicht so erfahren oder reifer wie mit 18. das hängt meiner meinung nach auch ganz von der lebensweise der jeweiligen person oder von dessen lebenserfahrung ab.

ich denke, dass man erst dann wissen kann, ob es was ernstes ist oder nicht, wenn alles aber auch wirklich alles zusammen passt und wenn man wirklich das verlangen nach der anderen person hat oder gar nicht mehr ohne diese sein will...blöd zu erklären, aber ich meine, wenn du dir sicher bist, dass die beziehung - ich sehe eine beziehung gerne als eine art tanz an- nie zuende geht, allerdings auch nie langweilig wird und du das gefühl hast, dass er genau der richtige für dich ist. kein anderer würde dann nämlich für dich in frage kommen.


ob du nun irgendwas verpasst hast? gute frage...ich finde es immer gut seine erfahrungen zu sammeln... aber sieh es mal so: du bist so auch vor enttäuschungen verschont geblieben :wink:

glaube mir, du wirst wissen, wann/ wenn deine zukünftige beziehung ernst wird :wink:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Ab welchem Alter ist eine Beziehung "sinnvoll" bzw. ernstzunehmen?

Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Mit einer "ernsthaften" Beziehung meinte ich nicht, dass man sofort oder eben bereits nach kurzer Zeit heiratet. Nur eben nicht mehr diese - sorry - Kinderkacke, sprich sich nach einigen Wochen bis allerhöchstens ein paar Monaten wieder zu "trennen" und außerdem kommen in diesen frühpubertären Jahren die meisten "Beziehungen" ja nicht aufgrund von Gefühlen, sondern "einfach mal so" zustande.

Anders formuliert: In welchem Alter ist mal durchschnittlich reif genug für eine richtige Beziehung?

Ja hier kann ja jeder nur seine Erfahrung beisteuern, vielleicht noch die aus der Familie!

Durchschnittswerte, da müsstest Du Sozialwissenschaftler und ihre Statistiker befragen.

Ich finde die hier beigesteuerten Beiträge jedenfalls interessant!
 
Top