Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

alterali

Well-Known Member
AW: Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Und Sie haben nicht gemerkt wie viele Türken hier sich über das Wort "Türkentum" lustig machen? Alle fragen, was ist eigentich Türkentum, wir wissen es nicht. Und trotzdem wird es uns von nicht Türken belehrt, wie wir doch verrückt nach dem "Türkentum" sind.
Wie Blackcyclist gesagt hat, es ist dazu gekommen, dass Auslaender zu definieren haben wer/was deutsche sind. Und es sind wieder Auslaender die zu bestimmen haben, wie/was wir Türken sind, ohne nicht einmal dort gelebt zu haben. Das scheint mir höchst interessant. Hört ihr überhaupt nicht zu, was wir zu sagen haben?

Türkentum nach deutschem Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_301_(Türkisches_Strafgesetzbuch)

Der Strafsenat des Kassationshofes definierte am 11. Juli 2006 im Hrant-Dink-Urteil das Türkentum folgendermaßen:
„Türkentum bedeutet die Gesamtheit der nationalen und ideellen Werte, die aus den menschlichen, ethischen, religiösen und historischen Werten und aus der nationalen Sprache, den nationalen Gefühlen und Traditionen von Rassismus ablehnenden Personen oder Gemeinschaften unterschiedlicher Sprache, Religion, Rasse und unterschiedlicher Gedanken im Nationalbewusstsein resultieren.“

Der Begriff wurde wohl 2008 mehr oder minder durch türkische Nation ersetzt.
 
B

Bali Bey

Guest
AW: Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Meine Oma mütterlicherseits kommt aus Griechenland ihr Mann mein Opa also ist Türke mit albanischenWurzeln.Meine Oma vaeterlicherseits ist Türkin mit osmanischen Wurzeln, ihr Mann mein Opa ist Türke mit kurdischen Wurzeln.
Ich bin Türkin,in der TR geboten mit..:banghead.gif: Wurzeln.

Was ist Türkentum?:lol::lol:

was ist Türkentum?
er meint die Osmanen eigentlich, wenn ich nicht falsch verstehe...
weil, du sagst ja ' Mein Vater ist 1/2 Türke,1/2 Kurde ,meine Mutter ist in der Türkei geboren ist Türkin mit 1/2 griechischen und 1/2 albanischen Wurzeln. '
was haben die hier gemeinsam? Islam...und als Staat / Reich , Osmanischer Reich

und Osmanischer Reich war ja nicht Türkisch sondern Islamisch, beispiel Sokullu Mehmed Pasa, er war ein Serbe aber vielleicht lieblings ' Sadrazam ' von Türken, die Osmanen sehr gut kennen...
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Abhandenkommen des Türkentums nach mehreren Generationen

Wenn ich die überschrift abändere in "Abhandenkommen der eigenen nationalen Identität" kann ich mitreden.

Ich lebe schon 31 Jahre in Deutschland, denke in Deutsch, träume in Deutsch, spreche überwiegend Deutsch. Esse öfter Grünkohl als Cevapcici. Sogar mein Nachnahme ist (zufälliger Weise) deutsch. Ich habe meinen Kindern den Deutschen verständliche und aussprechbare Namen gegeben.
Habe mich mit der Zeit angepasst.
Aber ich werde immer eine Kroatin bleiben. Habe auch keinen deutschen Pass, werde ihn nie haben. Weil ich das bin was ich bin. Und irgendwann werde ich wieder in Kroatien leben.

Meine Kinder hingegen sind auch, bis auf das leicht südländische Aussehen meines Sohnes, durch nichts als Kroaten/ Ausländer zu identifizieren. Weder durch ihre Namen, noch durch ein gebrochenes Deutsch.
Meine Tochter beschäftigt sich noch nicht damit.
Mein Sohn weiss bewusst, dass er kroatischer Abstmmung ist, sieht sich aber mehr als Deutscher.
Das ist ok.
Er liebt Kroatien im Urlaub, leben möchte er dort nicht.
Er hat eine neue nationale Identität. Das ist so, und das ist gut so.
Er wird wahrscheinlich immer eine Affinität zu dem Land seiner Eltern und Grosseltern haben, und auch das empfinde ich als gut.
 
Top