Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve


Ich habe nirgendwo gesagt, dass Deutschland scheiße ist.

Mir ging es um die integrierten Ausländer.

Mit der Integration entsteht der Weitblick
zumindest lernt man das so in der IT (Informatik) ^^, denn auch Geschäftsprozesse oder bestimmte Unternehmensinstrumente gilt es zu integrieren für den notwendigen Weitblick+Erfolg

Die Türkei will NATÜRLICH auch nur die besten runter holen, keine Hauptschulabsolventen, die kann Deutschland behalten denkt sich Türkei.

Und so wie viele Hauptschüler drauf sind also die ausländischen denke ich nicht, dass die überhaupt so an Pläne wie Rückkehr oder Auswandern und an ein Leben "dort" denken, weil sie verhaltensmäßig ganz anders drauf sind, die sind am pöbeln und mehr oder weniger assozial, so einer kann in der Türkei mit Vitamin B nicht mal was gescheites finden.

Vitamin B ist nicht ALLES, ein Auge durchschweift auch die Berufserfahrung und die Abschlüsse/Abschluss.

Ich kenne einen türkischen Hauptschüler Absolvent der jetzt in der Türkei lebt, weil seine Familie zurückgegangen ist, die leben in Antalya irgendwo.

Als Hauptschüler hat er dort als Kofferschlepper angefangen (Tourismusbranche) er schleppt für ein Hotel die Koffer der ankommenden Touristen rein und raus

er muss sich kräftig hocharbeiten, mit Koffer schleppen fängt es an für ihn mit Hauptschulabschluss, wer weiß vielleicht kann er in 2 Jahren oder so in die Hotel Rezeption rein.


mfg
 
F

F.A.B

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Ich habe nirgendwo gesagt, dass Deutschland scheiße ist.

Mir ging es um die integrierten Ausländer.

Mit der Integration entsteht der Weitblick
zumindest lernt man das so in der IT (Informatik) ^^, denn auch Geschäftsprozesse oder bestimmte Unternehmensinstrumente gilt es zu integrieren für den notwendigen Weitblick+Erfolg

Die Türkei will NATÜRLICH auch nur die besten runter holen, keine Hauptschulabsolventen, die kann Deutschland behalten denkt sich Türkei.

Und so wie viele Hauptschüler drauf sind also die ausländischen denke ich nicht, dass die überhaupt so an Pläne wie Rückkehr oder Auswandern und an ein Leben "dort" denken, weil sie verhaltensmäßig ganz anders drauf sind, die sind am pöbeln und mehr oder weniger assozial, so einer kann in der Türkei mit Vitamin B nicht mal was gescheites finden.

Vitamin B ist nicht ALLES, ein Auge durchschweift auch die Berufserfahrung und die Abschlüsse/Abschluss.

Ich kenne einen türkischen Hauptschüler Absolvent der jetzt in der Türkei lebt, weil seine Familie zurückgegangen ist, die leben in Antalya irgendwo.

Als Hauptschüler hat er dort als Kofferschlepper angefangen (Tourismusbranche) er schleppt für ein Hotel die Koffer der ankommenden Touristen rein und raus

er muss sich kräftig hocharbeiten, mit Koffer schleppen fängt es an für ihn mit Hauptschulabschluss, wer weiß vielleicht kann er in 2 Jahren oder so in die Hotel Rezeption rein.


mfg


Okay, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.


Allerdings eine Anmerkung zu den Haupschülern. Gerade bei denen ist doch die Meinung verbreitet, dass hierzulande alles und jeder scheisse ist und in der Türkei alles besser wäre.

Aber sonst stimme ich dir zu.
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Okay, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry.


Allerdings eine Anmerkung zu den Haupschülern. Gerade bei denen ist doch die Meinung verbreitet, dass hierzulande alles und jeder scheisse ist und in der Türkei alles besser wäre.

Aber sonst stimme ich dir zu.

irren ist menschlich, kein thema :)

stimmt, die Hauptschüler sagen das sehr oft die loben die Türkei ohne ende aber da leben die nur in einer kläglichen Scheinwelt, die sollten mit der Denkweise lieber GAR NICHT runter.

Meist kennen die die Türkei nur aus den 5 Sterne Hotels und Sonne, Strand, Meer, von daher kann man die nicht ernst nehmen.

Mit deren Denkweise würde die in der Türkei keiner einstellen weil Vitamin B alleine nicht alles ist, Vitamin B garantiert einem zwar die Zusicherung der Arbeitsstelle aber MIT DER BEDINGUNG, dass man auch annähernd Ahnung von dem Bereich/Arbeitsstelle hat, man muss die notwendige Berufserfahrung und/oder Qualifikation haben.

Einem türkischen Industriekaufmann oder Informatikkaufmann Absolvent aus Deutschland würde man in der Türkei eine Stelle im IT Bereich oder Rechnungswesen zutrauen, sogar eine kleinere oder mittlere Führungsposition, mit Vitamin B wäre einem die Stelle 100% sicher wenn man Industriekaufmann oder vergleichbares ist.

Aber wenn es ein türkischer Hauptschüler ist oder keine Ahnung ein KFZ Mechatroniker oder ein Maurer/Tapezierer da nützt auch Vitamin B nichts.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Ausgerechnet wandern immer die aus bzw. kehren immer die in die Türkei zurück die Deutschland um keinen Preis gehen lassen sollte :lol:

türkische Akademiker, Abiturienten, IHK Absolventen in Deutschland

hinter denen stecken nicht selten auch sehr tolle und integrierte Persönlichkeiten dahinter.

Das Problem ist, sobald sie integriert sind kriegen sie den nötigen "Weitblick", sie fangen an vieles zu verfolgen, zu beobachten, lesen, recherchieren, analysieren und stellen fest.

Und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis entweder die Türkei auf die aufmerksam wird oder umgekehrt > der Absolvent auf die Türkei aufmerksam wird

Und wenn die für sich ein schöneres Leben in der Türkei ausmalen können geht das mit der Auswanderung recht schnell.

Denn wichtig für die ist es nicht ob man als Akademiker 4.000 Euro oder 3.000 Euro verdient im Monat sondern ob man die seelische Zufriedenheit und Bestätigung ergattern kann?

Und wenn dies der Fall ist, so reichen manch einem auch die ~1.200 euro/Monat in der Türkei.

mfg

Kann dir nur zustimmen..
Die Türkei ist zwar in mancher Hinsicht nicht weit entwickelt, aber sobald man eine Anständige Ausbildung (Abschluss) besitzt kann man dort sehr gut leben...

Kenn jetzt auch schon zwei Leute die hier an der Uni waren, aber jetzt in Großfirmen in der Türkei arbeiten..
Dort sind Sie doch scharf auf "gut Ausgebildete oder Akademiker - Türken" die meistens 3 - 4 Sprachen beherrschen und ein neues Blickwinkel ins Unternehmen mitbringen..

Aufjedenfall hat sich noch keiner beschwert der wieder zürück gereist ist..
Mit der einen haben wir familiären Kontakt und sie verdient dort ziemlich gut..
Einzige Beschwerde, die langen Arbeitszeiten..
Aber wäre in Deutschland an Führüngspositionen wahrscheinlich auch nicht anders
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Kann dir nur zustimmen..
Die Türkei ist zwar in mancher Hinsicht nicht weit entwickelt, aber sobald man eine Anständige Ausbildung (Abschluss) besitzt kann man dort sehr gut leben...

Kenn jetzt auch schon zwei Leute die hier an der Uni waren, aber jetzt in Großfirmen in der Türkei arbeiten..
Dort sind Sie doch scharf auf "gut Ausgebildete oder Akademiker - Türken" die meistens 3 - 4 Sprachen beherrschen und ein neues Blickwinkel ins Unternehmen mitbringen..

Aufjedenfall hat sich noch keiner beschwert der wieder zürück gereist ist..
Mit der einen haben wir familiären Kontakt und sie verdient dort ziemlich gut..
Einzige Beschwerde, die langen Arbeitszeiten..
Aber wäre in Deutschland an Führüngspositionen wahrscheinlich auch nicht anders

Naja was lange Arbeitszeiten betreffen so hat ja darin die Türkei ganz bestimmt nicht das Rad erfunden, lange Arbeitszeiten gibts auch hier in Deutschland.

In der Türkei pflegt man ein Motto = Arbeit gibts für alle.....aber NICHT für JEDEN!

Und so wird es immer da Leute geben die von ihrem Leben absolut zufrieden sind und die anderen sich nur heftigst beschweren.

Die Türkei tut auch nichts großartiges um die Anzahl der sich Beschwerenden zu reduzieren.

Man nimmt sich einfach was man will und braucht, einer kommt rein, der andere bleibt vor der Tür, so war es schon immer.

Die Türkei an sich kann genau die gleichen Möglichkeiten wie Deutschland anbieten für seine Arbeitnehmer, sogar viel geilere und mehr Möglichkeiten und Optionen als in Deutschland. Doch die bleiben natürlich eher verschwiegen und kriegen nur die "Guten" zu sehen.


Wenn ein gut qualifizierter Deutschtürke in der Türkei eine Arbeit findet, 3-5 Sprachen sein eigen nennt und seinen Job gut macht so wird der Arbeitgeber ihn nicht gehen lassen, den wird man in der Türkei halten wollen, komme was da wolle, da hätt auch Deutschland kaum noch Chancen ihn zurück zu gewinnen, was die Türkei behält, gibt sie nicht wieder her.


Während manche anderen in der Türkei weiterhin sich beschweren und mit leeren Händen weitergehen müssen.

Wie gesagt, Arbeit gibts für alle aber nicht für jeden.

mfg
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Nächste woche fliegt eine türkische Bekannte aus Heidelberg in die Türkei mit Sunexpress nach Izmir.....unzwar für IMMER.

Wir haben heute telefoniert, sie würde sich unendlich freuen, sie wird in die Türkei zurückkehren, nach Kusadasi (Aydin), am ägäischen Meer leben in einem Haus, sie wird dort auch heiraten, sie geht dahin aufgrund ihres Partners, ein Türke, betreibt ein großes Friseursalon bei Kusadasi, der würd gut verdienen, da wird sie als Kosmetikerin einsteigen oder die Hausfrau spielen, sie ist sich noch nicht sicher.

Auf jeden Fall freut sie sich, nächste Woche sei es soweit.

Wir freuen uns auch für sie aber wir wissen auch: Eine integrierte Türkin WENIGER in Deutschland.


2011 möchten meine Großeltern in die Türkei zurück nach Aydin.
Anfang 2010 sei ein Onkel von mir (der wohnt in Paris, hat sich von seiner Ehefrau scheiden lassen) in die Türkei zurückgekehrt weil ohne seine Ehefrau in Frankreich ihm nichts gebunden hat.

So langsam aber sicher sind WIR dran mit diesem "Schritt":redface:
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Naja was lange Arbeitszeiten betreffen so hat ja darin die Türkei ganz bestimmt nicht das Rad erfunden, lange Arbeitszeiten gibts auch hier in Deutschland.

In der Türkei pflegt man ein Motto = Arbeit gibts für alle.....aber NICHT für JEDEN!

Und so wird es immer da Leute geben die von ihrem Leben absolut zufrieden sind und die anderen sich nur heftigst beschweren.

Die Türkei tut auch nichts großartiges um die Anzahl der sich Beschwerenden zu reduzieren.

Man nimmt sich einfach was man will und braucht, einer kommt rein, der andere bleibt vor der Tür, so war es schon immer.

Die Türkei an sich kann genau die gleichen Möglichkeiten wie Deutschland anbieten für seine Arbeitnehmer, sogar viel geilere und mehr Möglichkeiten und Optionen als in Deutschland. Doch die bleiben natürlich eher verschwiegen und kriegen nur die "Guten" zu sehen.


Wenn ein gut qualifizierter Deutschtürke in der Türkei eine Arbeit findet, 3-5 Sprachen sein eigen nennt und seinen Job gut macht so wird der Arbeitgeber ihn nicht gehen lassen, den wird man in der Türkei halten wollen, komme was da wolle, da hätt auch Deutschland kaum noch Chancen ihn zurück zu gewinnen, was die Türkei behält, gibt sie nicht wieder her.


Während manche anderen in der Türkei weiterhin sich beschweren und mit leeren Händen weitergehen müssen.

Wie gesagt, Arbeit gibts für alle aber nicht für jeden.

mfg

Mittlerweile hat auch die Türkei reagiert und sich auf die Integration der Rückkehrer eingelassen. Es gibt dort auch ein Programm "Tandem", mit dessen Hilfe sich Rückkehrer leichter in das für sie eigentlich "fremde" Land einleben können. Die Türkei kann aus den Fehlern, die Deutschland gemacht hat, lernen und es den Rückkehrern erleichtern. Sie gewinnt dadurch gut ausgebildete Fachkräfte, die sie zum Aufbau dringend benötigt.

Hier ist die Seite zu finden:
http://www.tandem.org.tr/index.htm
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Mittlerweile hat auch die Türkei reagiert und sich auf die Integration der Rückkehrer eingelassen. Es gibt dort auch ein Programm "Tandem", mit dessen Hilfe sich Rückkehrer leichter in das für sie eigentlich "fremde" Land einleben können. Die Türkei kann aus den Fehlern, die Deutschland gemacht hat, lernen und es den Rückkehrern erleichtern. Sie gewinnt dadurch gut ausgebildete Fachkräfte, die sie zum Aufbau dringend benötigt.

Hier ist die Seite zu finden:
http://www.tandem.org.tr/index.htm

Echt gute Sache dieses Tandem, danke dir :)

[....]

Fremde Land ist relativ, viele Faktoren sind abhängig ob einem die Türkei fremd ist oder unfremd.

Erziehung, soziales Umfeld, etc. spielen eine wichtige Rolle.

Es gibt türkische Familien in Deutschland die ziehen ihre Kinder Türkei nah groß, das hat aber nichts mit streng oder fromm sein zu tun, man bringt die türkische Sprache bei, hält sie aufrecht, man guckt türkisches Fernsehen parallel zum Deutschen, man hört türkische Musik, man besucht die Türkei regelmäßig x Mal im Jahr, das machen viele hier.
Man verfolgt quasi 2 Länder, Deutschland und Türkei.

Und wenn die nicht nur in Antalya im All Inclusive Hotel die Strandliegen zählend rumhocken im Türkei Aufenthalt, so lernen sie auch die Türkei etwas kennen und damit wär das Land schonmal nicht fremd.

Ich wurde sehr Türkei nah erzogen, aber ich habe leicht reden, meine Familie, Freunde sind 90% in der Türkei!


Das Tandem ist eine super Sache aber um ehrlich zu sein: Ich sehe darin keinen Bedarf für mich, keine Notwendigkeit ^^.

Weil wenn ich in der Türkei meinen Verwandten und Freunden sagen würde "die Türkei ist mir fremd" das würden die mir 1. nicht glauben und 2. mich nur auslachen weil das nicht stimmt^^

mfg
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Es gibt türkische Familien in Deutschland die ziehen ihre Kinder Türkei nah groß, das hat aber nichts mit streng oder fromm sein zu tun, man bringt die türkische Sprache bei, hält sie aufrecht, man guckt türkisches Fernsehen parallel zum Deutschen, man hört türkische Musik, man besucht die Türkei regelmäßig x Mal im Jahr, das machen viele hier.
Man verfolgt quasi 2 Länder, Deutschland und Türkei.

na ja, leider sind aber genau DAS die Familien, die in Deutschland in ihrer pseudotürkischen Parallelegesellschaft leben.
Die Frauen können kaum Deutsch, kommen aus ihrem türkisch-geprägten Stadtteil nicht raus.
Die Männer haben fast nur auf der Arbeit Kontakt zu Deutschen, ansonsten gibt man sich nur mit Türken ab.
Die Kinder sprechen zwar Deutsch, aber auch nicht so dolle. Sie haben teilweise Probleme in der Schule, die Eltern können dann nicht unterstützen.
Dann heißt es oft, Deutschland ist Scheiße, man werde wegen seiner Herkunft diskriminiert.
Ich habe mich gerade gestern abend noch lange mit meiner Freundin darüber unterhalten, weil es in ihrem Bekanntenkreis ganz oft genau diese Konstellationen gibt.

Wenn man sich von dem Land abgrenzt, in dem man lebt und aufwächst, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht klar kommt.
Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, die Mehrzahl sieht aber (zumindest hier bei uns) anders aus.

Leider ist es dann so, dass die gut ausgebildeten "Türken" mit diesen negativen Beispielen in einen haufen geschmissen werden.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Echt gute Sache dieses Tandem, danke dir :)

[....]

Fremde Land ist relativ, viele Faktoren sind abhängig ob einem die Türkei fremd ist oder unfremd.

Erziehung, soziales Umfeld, etc. spielen eine wichtige Rolle.

Es gibt türkische Familien in Deutschland die ziehen ihre Kinder Türkei nah groß, das hat aber nichts mit streng oder fromm sein zu tun, man bringt die türkische Sprache bei, hält sie aufrecht, man guckt türkisches Fernsehen parallel zum Deutschen, man hört türkische Musik, man besucht die Türkei regelmäßig x Mal im Jahr, das machen viele hier.
Man verfolgt quasi 2 Länder, Deutschland und Türkei.

Und wenn die nicht nur in Antalya im All Inclusive Hotel die Strandliegen zählend rumhocken im Türkei Aufenthalt, so lernen sie auch die Türkei etwas kennen und damit wär das Land schonmal nicht fremd.

Ich wurde sehr Türkei nah erzogen, aber ich habe leicht reden, meine Familie, Freunde sind 90% in der Türkei!


Das Tandem ist eine super Sache aber um ehrlich zu sein: Ich sehe darin keinen Bedarf für mich, keine Notwendigkeit ^^.
Weil wenn ich in der Türkei meinen Verwandten und Freunden sagen würde "die Türkei ist mir fremd" das würden die mir 1. nicht glauben und 2. mich nur auslachen weil das nicht stimmt^^

mfg


Ich finde es auch gut, dass es so eine Organisation, wie Tandem gibt. Auch wenn es dir jetzt vielleicht nicht gerade bei deiner eigenen Rückkehr hilft, so kannst du doch deine Erfahrungen dort einbringen und anderen Landsleuten bei der Rückkehr helfen.

Und mit relativ fremd meine ich: Auch wenn die türkischen Kontakte und die Lebensgewohnheiten in Deutschland erhalten geblieben sind, so ist ein Aufenthalt in der früheren Heimat immer mit einem Urlaub verbunden. Das tatsächliche Leben und die Arbeit sind ausgeklammert. Darum kann es - auch bei sehr heimatverbundenen Rückkehrern - doch hin und wieder zu Problemen kommen. Ich denke, dass alle etwas Hilfe notwendig haben. Warum soll man da nicht mal bei Profis, die sich speziell darum kümmern, nachfragen?

Wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei allem, was du dir vorgenommen hast.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top