Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dirk1966

Well-Known Member
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Schade ist, dass so auch Menschen abwandern, welche dem interkulturellen Zusammenleben in Deutschland sehr dienlich sein könnten und als Vorbilder dienen würden.
leute wie Seehofer sind an dieser negativen Entwicklung Schuld. Wer möchte schon ständig der Buhmann sein, der sich allenfalls für die Wirtschaft "rentiert" ?

Natürlich möchte keiner der ständige Buhmann sein.

Nur leider wird auch von Seiten der gut integrierten Türken und deren Verbänden recht wenig getan, um das doch vielerorts stark vorhandene Integrationsproblem und der vorhandenen Parallelgesellschaft zu begegnen.
Es wird meistens nur von Seiten der türkischen Verbände gefordert, gefordert und immer wieder gefordert, ohne selber einen Beitrag zu einer erfolgreichen Integration zu leisten.
Aber Integration ist eine Sache, die beide Seiten unterstützen sollten und nicht nur von einer Seite schön geredet werden.

Und natürlich ist es für mich verständlich, das gut ausgebildete Türken gerne wieder in ihr Heimatland zurückgehen möchten.
Wer möchte denn nicht gerne in seiner Heimat arbeiten, leben und alt werden, insbesondere wenn er durch die gute Ausbildung in Deutschland dort sehr gute Chancen hat.
Nur in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und soziale Leistungen sollte man sich in klaren sein, das diese nicht mit den in Deutschland vergleichbar sind.
Und auch der "Neidfaktor" hier sollte nicht unterschätzt werden, meine Frau (Lehrerin) kann davon ein Lied singen......
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Natürlich möchte keiner der ständige Buhmann sein.

Nur leider wird auch von Seiten der gut integrierten Türken und deren Verbänden recht wenig getan, um das doch vielerorts stark vorhandene Integrationsproblem und der vorhandenen Parallelgesellschaft zu begegnen.
Es wird meistens nur von Seiten der türkischen Verbände gefordert, gefordert und immer wieder gefordert, ohne selber einen Beitrag zu einer erfolgreichen Integration zu leisten.
Aber Integration ist eine Sache, die beide Seiten unterstützen sollten und nicht nur von einer Seite schön geredet werden.

Und natürlich ist es für mich verständlich, das gut ausgebildete Türken gerne wieder in ihr Heimatland zurückgehen möchten.
Wer möchte denn nicht gerne in seiner Heimat arbeiten, leben und alt werden, insbesondere wenn er durch die gute Ausbildung in Deutschland dort sehr gute Chancen hat.
Nur in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und soziale Leistungen sollte man sich in klaren sein, das diese nicht mit den in Deutschland vergleichbar sind.
Und auch der "Neidfaktor" hier sollte nicht unterschätzt werden, meine Frau (Lehrerin) kann davon ein Lied singen......


Auch ich finde es absolut richtig, dass die Türken mit guter Qualifikation zurückgehen. Sie tun das Richtige.

Immerhin nennt die Türkei einen ECHTEN Fachkräftemangel ihr Eigen.

Der angebliche Fachkräftemangel Deutschlands, das ist doch ein Witz, das kann man niemals glauben.

Aber den von der Türkei glaube ich.


Mit der Integration beginnt die Verständnis und der Weitblick in vielen Themen, das sorgt dafür, dass man auf den Geschmack der alten Heimat kommt.

Integration würde also auch bedeuten, dass man sie mit der Zeit weniger in Deutschland halten könnte.


Nur in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und soziale Leistungen sollte man sich in klaren sein, das diese nicht mit den in Deutschland vergleichbar sind.
Und auch der "Neidfaktor" hier sollte nicht unterschätzt werden, meine Frau (Lehrerin) kann davon ein Lied singen......
[/B][/COLOR]
Da magste recht haben.
Aber wer sich was vornimmt, der nimmt auch eine 50 Stundenwoche und vergleichbares in Kauf.

Mein Klassenlehrer sagte immer: Beste Demokratie, bestes Sozialsystem und beste Menschenrechte sind KEIN Garant um die Menschen gefälligst hier halten zu können.
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Aber sollte man sich nicht im folgenden einig sein?
Für die Türken ist es doch kein wirkliches Auswandern?
Sie gehen in die Türkei zurück weil sie da auf ein Handicap zurückblicken können.

Eine art Starthilfe?

Man kann die Sprache?
Man kennt Leute?
Vitamin B?
etc.?

Das ist doch längst kein Auswandern.

Auswandern wäre es wenn ich nach Griechenland oder Ägypten gehen würde, dort habe ich nichts und niemanden, kein Handicap, muss die Sprache im nachhinein lernen und auch bürokratisch muss ich mich vor Hürden und Hindernissen stellen.

Für die Türkei habe ich bürokratisch keine Hürden, ich kann runter und "loslegen", hatte ja schon in der Türkei saisonal gearbeitet
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man irgendwohin "zurück gehen" oder "heimkehren" kann, wenn man da vorher nicht war (außer im Urlaub).

Ich hab irgendwo holländische Vorfahren (tja, jeder hat seine dunklen Seiten), gehe ich dann zurück oder kehre heim, wenn ich in Venlo meinen Kaffee kaufe?? Polemisch, ich weiß, musste aber sein.

Die ganzen "Heimkehrer" sollten doch einfach nur zugeben, dass sie in die Türkei gehen, weil sie es hier nicht packen oder weil sie sich davon wirtschaftliche Vorteile erwarten, was natürlich vollkommen legitim ist.
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man irgendwohin "zurück gehen" oder "heimkehren" kann, wenn man da vorher nicht war (außer im Urlaub).

Ich hab irgendwo holländische Vorfahren (tja, jeder hat seine dunklen Seiten), gehe ich dann zurück oder kehre heim, wenn ich in Venlo meinen Kaffee kaufe?? Polemisch, ich weiß, musste aber sein.

Die ganzen "Heimkehrer" sollten doch einfach nur zugeben, dass sie in die Türkei gehen, weil sie es hier nicht packen oder weil sie sich davon wirtschaftliche Vorteile erwarten, was natürlich vollkommen legitim ist.

Das Problem wird sein wenn ich als Deutschtürke in der Türkei hergehe und sage "ich bin in die Türkei ausgewandert" das glaubt dir keiner ab.

Wir haben AUCH Haus, Hof, Verwandte alles drüben.

Hier haben wir nur eine olle Wohnung und vom Umfeld her nur sehr wenige, wir haben alles drüben.

Natürlich ist es dann kein Auswandern.

Es hat nicht damit zu tun ob man nur im Urlaub war oder da schon gejobbt hat.

Ich weiß nicht warum jeder aus dieser Urlaubsthematik ein Drama macht?
Die Türken haben allesamt Haus und Hof DORT.

Zahlreiche Türken werden in Deutschland NICHT sesshaft, das ist ein Problemkriterium der mangelnden Integration.

Weil man seinen "Hof" DRÜBEN hat.
Das begreifen viele nicht.


Von daher ist es niemals auswandern für mich, weil ich Haus, Hof, Sprache, Verwandte, Freundeskreis, Umfeld, Vitamin B, soziales Netzwerk

ALLES DRÜBEN!


Und ich weiß, dass die Türken mir da in der Thematik recht geben werden.

Ich kenne hier z.B. einen Griechen, einen Deutschgriechen wenn ihr es so wollt,

in Deutschland geboren, aufgewachsen, Ausbildung und Abitur absolviert, plötzlich wird sein Vater krank, sein Vater geht zurück nach Samos...und er gleich mit!


Ich bekam nur die Info mit "kollega ich gehen zurück nach Samos mit meine Vater!"


Tja und was jetzt?
Er betonte das ZURÜCK GEHEN, von auswandern ist keine Rede.

Versucht ihn doch das Gegenteil zu beweisen....man wird es nicht schaffen.


Unsere lieben Deutschen dürfen NIE vergessen:
Wir Türken besuchen die Türkei NICHT wie ihr um nur im All Inclusive Hotel zu hocken!

Unser Urlaub zumindest ist NICHT mal mit einem All Inclusive Hotel verbunden, wir sind nicht mal in Antalya.

Von daher all diese Kriterien nicht zu berücksichtigen und ohne diese Vorkenntnisse alle Türken weismachen zu wollen "aber die Türkei kennt man nur vom Urlaub"

ICH BIN DAGEGEN!

Für die Türken ist und bleibt es eine Rückkehr!
Sei es für den Griechen, für den Italiener, sie ALLE blicken in ihrer alten Heimat auf ein Handicap, auf eine verschlossene Tür die man öffnen kann.

Und wenn ein Handicap, ein quasi offenes Tor in der alten Heimat vorhanden ist = ist es KEIN Auswandern mehr!! Sondern eine Rückkehr!

Natürlich gibts Ausnahmen, wenn einer türkei fern erzogen wurde und total nach Deutschland und Deutscher Manier dann wird es für ihn nicht nur schwer, sondern auch die Türkei sehr fremd vorkommen

Ich habe diese Thematik jahrelang recherchiert und es ist wirklich so.

1. Aus der Türkei kannst du NIEMANDEN weismachen, dass ein Deutschtürke in die Türkei "auswandert", für die Türkei Türken ist es ein "Temelli dönüs = totale Rückkehr"
meine Verwandten in der Türkei sehen in meinem Auswanderungsschritt aus Deutschland einen "Temelli dönüs = totale Rückkehr"!

2. Handicap!


Die Urlaubsthematik tut nix zur Sache.
Die meisten Türken machen im Gegensatz zu den Deutschen Urlaubern viel mehr in der Türkei als nur All Inclusive Hotel.

Das ist fakt.

Wenn ihr MIR nicht glaubt.....so was ist mit dem Griechen? Wieso hat er direkt "Rückkehr" gesagt als es nach Samos ging? In Deutschland geboren, hier Ausbildung genossen, er konnte zwar griechisch und hörte gerne griechische Musik....aber sonst?

mfg
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Die ganzen "Heimkehrer" sollten doch einfach nur zugeben, dass sie in die Türkei gehen, weil sie es hier nicht packen oder weil sie sich davon wirtschaftliche Vorteile erwarten, was natürlich vollkommen legitim ist.

Hier nicht packen? Da liegst du total falsch!

Wer geht denn in die Türkei?

1. Die gut qualifizierten
2. Die mit solider Berufserfahrung
3. Die die Türkei vermissen
4. (optional) die die Türkei sehr gut kennen obwohl sie in Deutschland hocken, x fache Türkei Aufenthalte im Jahr machens möglich.

wirtschaftliche Vorteile sind relativ, die Türkei kann NICHT mit XXXL Manager Gehältern anlocken wie Deutschland.

In der Türkei muss man mit Gehaltsabstrichen rechnen.

Für die Türken ist es seelische Zufriedenheit, Sehnsucht, Heimat, Kultur etc. etc. DIESE Gründe sind viel wichtiger.

Geld ist nicht alles.

An aller erster Stelle ist es die Sehnsucht > der ausschlaggebende Grund

Ohne die Sehnsucht wäre das Ganze gar nicht möglich.

Ich bin ja selber in der Thematik.
Es ist die Sehnsucht.

Die Sehnsucht macht alles möglich.
Wenn ich die Türkei nicht vermissen würde = dann würde ich mir die Türkei auch nicht mit Rückkehrgedanken angucken.


So einfach ist das.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Ok, unter diesen Voraussetzungen, muss man natürlich gar nicht integriert sein!
Dann sollte man sich allerdings auch nicht darüber aufregen, dass man wie ein "Gast" behandelt wird.
Es ist aber so, dass in unserem Kulturkreis Gäste irgendwann auch mal gehen und sich nicht 40 Jahre im Gästezimmer aufhalten und dann noch davon ausgehen, dass dort ihre Regeln gelten, dass sie dort ihre Nachkommen großziehen (auch nach ihren Vorstellungen), dass das Gästezimmer immer größer wird und nach ihren Vorstellungen komplett umgebaut wird.

Wenn du hier andere Nationalitäten als Beispiele nennst, warum kehren denn eigentlich nicht alle Polen , alle Russen, alle Serben, alle Kroaten usw. heim?
Warum kehren in den USA nicht alle Chinesen, Latinos u. Ä. heim? Auch die leben in ihrer Kultur, pflegen ihre Sprache und ihre Religionen.

Ich finde es komisch, dass die gut ausgebildeten, hoch qualifizierten türkisch stämmigen Deutschen in meinem Bekanntenkreis gerne in die Türkei in Urlaub fahren, sie sich aber nicht vorstellen können, dort zu leben, zu arbeiten und ihre Kinder groß zu ziehen.
 

yildiz2007

New Member
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Ich kenne hier z.B. einen Griechen, einen Deutschgriechen wenn ihr es so wollt,

in Deutschland geboren, aufgewachsen, Ausbildung und Abitur absolviert....

Ich bekam nur die Info mit "kollega ich gehen zurück nach Samos mit meine Vater!"

Wie hat er denn mit den Deutschkenntnissen Abitur gemacht? Auf der Baumschule vielleicht...:tongue:
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Ok, unter diesen Voraussetzungen, muss man natürlich gar nicht integriert sein!
Dann sollte man sich allerdings auch nicht darüber aufregen, dass man wie ein "Gast" behandelt wird.
Es ist aber so, dass in unserem Kulturkreis Gäste irgendwann auch mal gehen und sich nicht 40 Jahre im Gästezimmer aufhalten und dann noch davon ausgehen, dass dort ihre Regeln gelten, dass sie dort ihre Nachkommen großziehen (auch nach ihren Vorstellungen), dass das Gästezimmer immer größer wird und nach ihren Vorstellungen komplett umgebaut wird.

Wenn du hier andere Nationalitäten als Beispiele nennst, warum kehren denn eigentlich nicht alle Polen , alle Russen, alle Serben, alle Kroaten usw. heim?
Warum kehren in den USA nicht alle Chinesen, Latinos u. Ä. heim? Auch die leben in ihrer Kultur, pflegen ihre Sprache und ihre Religionen.

Ich finde es komisch, dass die gut ausgebildeten, hoch qualifizierten türkisch stämmigen Deutschen in meinem Bekanntenkreis gerne in die Türkei in Urlaub fahren, sie sich aber nicht vorstellen können, dort zu leben, zu arbeiten und ihre Kinder groß zu ziehen.


Lieber Noppe, reg dich bitte nicht auf. Das ist nicht gut für deinen Kreislauf und macht Zornesfalten im Gesicht. Wir müssen in unserem Alter vorsichtig sein, damit wir für unsere Partner attraktiv bleiben :lol:

Lass ihn doch einfach zurück gehen. Vielleicht - so nach einem oder zwei Jahren - wird er merken, dass er doch ein Stück Heimat hier in Deutschland zurück gelassen hat. Denn ganz so fremd und unintegriert war er hier bestimmt nicht. Sonst hätte er hier nicht so viel Erfolg gehabt. :)
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Ich finde es komisch, dass die gut ausgebildeten, hoch qualifizierten türkisch stämmigen Deutschen in meinem Bekanntenkreis gerne in die Türkei in Urlaub fahren, sie sich aber nicht vorstellen können, dort zu leben, zu arbeiten und ihre Kinder groß zu ziehen.

Jedem das seine sag ich immer dazu.
Jeder muss zusehen was für ihn das beste ist, auch ich.

Wenn diese Person in einer türkischen Firma in Deutschland hocken würde, würde er um Türkei Angebote nicht rumkommen, die würden ihn früher oder später erreichen, auf jeden Fall würde er da einen "Schubser" bekommen was denn sache ist.

Aber wenn er in einer deutschen Firma ist, entfällt dies.

Ich bin in einer großen türkischen Firma, entweder werde ich den schubser kriegen in Zukunft....oder ich werde selbst mal einen Schubser auslösen und in Erfahrung bringen was Sache ist.

Wie hat er denn mit den Deutschkenntnissen Abitur gemacht? Auf der Baumschule vielleicht...:tongue:

Naja er sprach zwar einwandfrei Deutsch aber legte gerne beim sprechen unter Freunden den akzentlastigen Dialekt in den Vordergrund :lol:
oder er hat einfach zuviel Was guckst Du mit Kaya Yanar geguckt und dessen Rolle als Grieche= )
Lieber Noppe, reg dich bitte nicht auf. Das ist nicht gut für deinen Kreislauf und macht Zornesfalten im Gesicht. Wir müssen in unserem Alter vorsichtig sein, damit wir für unsere Partner attraktiv bleiben :lol:

Lass ihn doch einfach zurück gehen. Vielleicht - so nach einem oder zwei Jahren - wird er merken, dass er doch ein Stück Heimat hier in Deutschland zurück gelassen hat. Denn ganz so fremd und unintegriert war er hier bestimmt nicht. Sonst hätte er hier nicht so viel Erfolg gehabt. : )


Ich bin integriert in Deutschland, meine Eltern auch, wir haben absolut keine Probleme.

Klar werde ich mit Deutschland auch was zurücklassen.

Integriert zu sein aber auch gleichzeitig in der Türkei gut bewandert sein zu können ist große und gute Kunst :redface:


Aber ich habe keine Identitätskrise, ich höre türkische musik, türkisch tv, arbeite für eine türkische firma, ich weiß wo ich stehe und auch die Verwandten in der Türkei wissen es indem sie sagen "komm zurück" und nicht "wander aus".

mfg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top