Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

na ja, leider sind aber genau DAS die Familien, die in Deutschland in ihrer pseudotürkischen Parallelegesellschaft leben.
Die Frauen können kaum Deutsch, kommen aus ihrem türkisch-geprägten Stadtteil nicht raus.Die Männer haben fast nur auf der Arbeit Kontakt zu Deutschen, ansonsten gibt man sich nur mit Türken ab.
Die Kinder sprechen zwar Deutsch, aber auch nicht so dolle. Sie haben teilweise Probleme in der Schule, die Eltern können dann nicht unterstützen.
Dann heißt es oft, Deutschland ist Scheiße, man werde wegen seiner Herkunft diskriminiert.
Ich habe mich gerade gestern abend noch lange mit meiner Freundin darüber unterhalten, weil es in ihrem Bekanntenkreis ganz oft genau diese Konstellationen gibt.

Wenn man sich von dem Land abgrenzt, in dem man lebt und aufwächst, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht klar kommt.Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, die Mehrzahl sieht aber (zumindest hier bei uns) anders aus.

Leider ist es dann so, dass die gut ausgebildeten "Türken" mit diesen negativen Beispielen in einen haufen geschmissen werden.

Wenn dies der Fall ist, dann kann man wirklich nicht von Integration sprechen. Dann leben diese Leute zwar nicht in der Türkei, aber auch nicht in Deutschland. Sie leben in einer Zwischenwelt, was sehr, sehr traurig ist. Ich kann verstehen, dass dann Frust und Wut auf das Gastland wächst.

Aber genau dort müsste eine gute Intagrationspolitik ansetzen. Und genau hierzu bedarf es gut integrierter türkischer Sozialarbeiter und Lehrer, die ihre Landsleute motivieren und aktivieren. Die die Mütter aus den türkischen Ghettos heraus holen und die den Kindern deutsche Kultur und Werte beibringen, (ohne sich zu verbiegen und zu verstellen, wie es manche wohlmeinenden deutsche Lehrer tun). Ich glaube, hier ist noch sehr viel zu tun und wir stehen erst am Anfang.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Aber an erster Stelle muss was in den Köpfen der türkischen Männer passieren, die das Ganze ja am Leben erhalten.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Aber an erster Stelle muss was in den Köpfen der türkischen Männer passieren, die das Ganze ja am Leben erhalten.

Schon - aber das geht schrittchenweise, wenn die Einstellung der Frau und der Kinder sich verändert. Diese Männer lassen sich nämlich nur sehr schwer von der andersartigen Außenwelt beeinflussen.
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

na ja, leider sind aber genau DAS die Familien, die in Deutschland in ihrer pseudotürkischen Parallelegesellschaft leben.
Die Frauen können kaum Deutsch, kommen aus ihrem türkisch-geprägten Stadtteil nicht raus.
Die Männer haben fast nur auf der Arbeit Kontakt zu Deutschen, ansonsten gibt man sich nur mit Türken ab.
Die Kinder sprechen zwar Deutsch, aber auch nicht so dolle. Sie haben teilweise Probleme in der Schule, die Eltern können dann nicht unterstützen.
Dann heißt es oft, Deutschland ist Scheiße, man werde wegen seiner Herkunft diskriminiert.
Ich habe mich gerade gestern abend noch lange mit meiner Freundin darüber unterhalten, weil es in ihrem Bekanntenkreis ganz oft genau diese Konstellationen gibt.

Wenn man sich von dem Land abgrenzt, in dem man lebt und aufwächst, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nicht klar kommt.
Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, die Mehrzahl sieht aber (zumindest hier bei uns) anders aus.

Leider ist es dann so, dass die gut ausgebildeten "Türken" mit diesen negativen Beispielen in einen haufen geschmissen werden.

Meine Eltern können sehr gut Deutsch und arbeiten auch, dennoch legen sie als auch ich wert auf die Aufrechterhaltung der alten Heimat.

Und ich komme bestens klar in Deutschland, auch die Eltern, wir schütteln allesamt den Kopf wenn wir die ewige nervige Integrationsdebatte in Deutschland uns ansehen.

Ich meine: So schwer kanns doch gar nicht sein!



Ich finde es auch gut, dass es so eine Organisation, wie Tandem gibt. Auch wenn es dir jetzt vielleicht nicht gerade bei deiner eigenen Rückkehr hilft, so kannst du doch deine Erfahrungen dort einbringen und anderen Landsleuten bei der Rückkehr helfen.

Und mit relativ fremd meine ich: Auch wenn die türkischen Kontakte und die Lebensgewohnheiten in Deutschland erhalten geblieben sind, so ist ein Aufenthalt in der früheren Heimat immer mit einem Urlaub verbunden. Das tatsächliche Leben und die Arbeit sind ausgeklammert. Darum kann es - auch bei sehr heimatverbundenen Rückkehrern - doch hin und wieder zu Problemen kommen. Ich denke, dass alle etwas Hilfe notwendig haben. Warum soll man da nicht mal bei Profis, die sich speziell darum kümmern, nachfragen?

Wünsche dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei allem, was du dir vorgenommen hast.

Vielen herzlichen Dank :).

Also angucken kann man sich das ja, warum nicht.

Ich habe bis jetzt nur ein Mal in der Türkei gearbeitet, saisonal bei Kusadasi im Büro bei Bekannten dort die haben ein kleines Office.

Aber mit der "Rückkehr" in Zukunft verbinde ich mittlerweile nicht mehr so großes Tamtam, nur noch halb so aufregend für mich wenn wir später runtergehen, die Eltern und ich wenn ich dort die türkischen Bewerbungsunterlagen und die türkische blaue Karte abgebe und in ein Job einsteigen sollte, da wird man mir den Job zeigen und sagen "jo, mach mal" und dann beginnt halt ein neues Kapitel in der "neuen" "alten" Heimat :lol:

Januar bin ich übrigens wieder Kusadasi für 9 Tage :lol:, zwar Urlaubstechnisch aber ich werde paar Kusadasi Besuche tätigen, vor allem mein altes Office da besuchen von den Bekannten wie es nun bei denen so läuft :)

auch muss ich gucken wie es dem Ferienhaus der Großeltern bei Kusadasi geht, es gab einige kleine Erdbeben an der Ägäis Region, laut den Verwandten sei das Ferienhaus und die Ortschaft dort unversehrt und sei nichts passiert, aber trotzdem mal schauen : )
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Es ist gar nicht mal schlimm in einer Parallelgesellschaft zu sein.
Die Deutschen dürfen damit nichts negatives verbinden

Parallelgesellschaft bedeutet Parallelwirtschaft

ich arbeite z .B. für die Parallelwirtschaft in Deutschland.
Mein arbeitgeber gehört zu einer großen Holding der Türkei, ich arbeite für die Tochter in Deutschland.

Bei uns arbeiten auch zahlreiche Deutsche, nicht nur Türken.
Sagen wir mal 60% Türken, 40% Deutsche.

Ich bin sehr zufrieden, ich bin froh, dass es hier türkische Unternehmen gibt in Deutschland, dass die mich vor der Arbeitslosigkeit gerettet haben trotz guter Qualifikation

Natürlich erhoffe ich mir jetzt in Zukunft mit dieser türkischen Holding Versetzungsoptionen an die türkische Ägäis Region weil die sind auch dort vertreten, denen gehören mehrere Firmen.


Und wenn die es nicht realisieren können sollten....so geht man wenn es soweit ist eben zur Konkurrenz :lol:

mfg
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Es ist gar nicht mal schlimm in einer Parallelgesellschaft zu sein.
Die Deutschen dürfen damit nichts negatives verbinden

Es ist schlimm und negativ, wenn sich die Parallelgesellschaft abschottet.
Das ist das, was hier bei uns in NRW (Ruhrpott, um genau zu sein) sehr häufig passiert.

Ich bestreite nicht, dass es so wie bei dir sein kann, es ist allerdings hier bei uns die Ausnahme.

Die Integrationsdebatte geht mir übrigens auch gehörig auf die Nerven.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Es ist gar nicht mal schlimm in einer Parallelgesellschaft zu sein.
Die Deutschen dürfen damit nichts negatives verbinden

Parallelgesellschaft bedeutet Parallelwirtschaftich arbeite z .B. für die Parallelwirtschaft in Deutschland.
Mein arbeitgeber gehört zu einer großen Holding der Türkei, ich arbeite für die Tochter in Deutschland.

Bei uns arbeiten auch zahlreiche Deutsche, nicht nur Türken.
Sagen wir mal 60% Türken, 40% Deutsche.

Ich bin sehr zufrieden, ich bin froh, dass es hier türkische Unternehmen gibt in Deutschland, dass die mich vor der Arbeitslosigkeit gerettet haben trotz guter Qualifikation

Natürlich erhoffe ich mir jetzt in Zukunft mit dieser türkischen Holding Versetzungsoptionen an die türkische Ägäis Region weil die sind auch dort vertreten, denen gehören mehrere Firmen.


Und wenn die es nicht realisieren können sollten....so geht man wenn es soweit ist eben zur Konkurrenz :lol:

mfg


Jetzt muss ich doch mal sehr widersprechen!
Das, was du hier beschreibst, ist keine Parallelwelt oder -wirtschaft, sondern internationale Geschäftsbeziehung.
Ich arbeite auch bei einem ausländischen Arbeitgeber. Habe den ganzen Tag ausländische Kollegen um mich und höre weniger deutsch als Englisch und Russisch. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass ich in einer Parallelgesellschaft arbeite.
Die Globalisierung der Wirtschaft bringt es mit sich, dass länderübergreifende Konzerne geschaffen werden.
Wer in solchen Firmen arbeitet, muss sich besonders gut anpassen können und flexibel sein und darf sich nicht einseitig abschotten. Nationales Denken hat im internationalen Business keinen Platz.

Das, was in den Beiträgen davor über Parallelgesellschaft gesagt wurde, hat mit der internationalen Wirtschaft aber auch gar nichts zu tun.
 
E

egeli09

Guest
AW: Abwanderung - Warum gut gebildete Türken Deutschland ve

Naja wenn man als Türke für eine türkische Firma arbeitet ist es doch mehr Parallelgesellschaft als Globalisierung.

Warum gibts denn türkische Firmen in Deutschland?
Weil 1-3 Mio Türken in Deutschland sind.

Ansonsten könnten türkische Firmen Deutschland nicht mal erreichen, die Türkei macht global nicht so viel wie ein Japan oder ein China.

Natürlich hat einschränkung oder nationales denken kein Platz in Business aber die türkische Arbeitswelt setzt sie bis heute auch in der Arbeitswelt ein :redface:

deswegen ist sie auch nicht annähernd so global vertreten wie ein Indien oder andere Länder.

mfg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top