AW: Adlastirma
Wollte heute mit meinem TÖMER-Buch mit der nächsten Lexion selbständig weiterlernen und scheitere schon an der 1. Seite :shock:. Es wird eine neue Grammatik erklärt, die ich in meinem Grammatikbuch nicht finde, da da im Stichwortverzeichnis nur die deutschen Übersetzungen der jeweiligen Grammatikform angegeben sind, im Tömer-Buch heißt die Form "Adlastirma".
Seit 5 Jahren mache ich jedes Jahr im Sommer 2 bis 4 Wochen Türkischkurse bei TÖMER. Die Kurse sind sehr effektiv und man kann am Ende wirklich mehr als am Anfang. Vor allem profitiert man als Lernender aber davon, dass man ja alle Erklärungen auf Türkisch bekommt, wenn nötig auch auf Türkisch nachfragen muss und sich so wirklich ständig mit der Sprache auseinandersetzt. Zu den ausführlichen Grammatikübungen kommen dann noch Hörübungen, Sprechübungen, Lesetexte und nicht zu vergessen die Aufsätze.
Zum Eigenstudium ist "Yeni Hitit" von TÖMER nicht wirklich gut geeignet. Es ist einfach nicht dasselbe, ob du die Bücher zuhause durcharbeitest und dir mühselig Erklärungen für die Grammatikformen zusammensuchst, oder ob du diese Erklärungen in türkischer Sprache hörst und dann in die Praxis umsetzen
musst.
Ideal wäre es sicherlich, wenn du irgendwo in der Nähe deines Wohnortes einen Kurs finden könntest, wo du auf deinem derzeitigen Niveau aufbauen kannst. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es mit steigendem Niveau immer schwerer wird, noch Kurse zu finden, die auf diesem Niveau arbeiten. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.
Wenn du aber trotzdem versuchen willst, das TÖMER-Buch zuhause weiter durchzuarbeiten, dann brauchst du auf jeden Fall zusätzliche Erläuterungen zur Grammatik. Welches Grammatikbuch benutzt du denn?
Die türkischen Bezeichnungen für die Grammatikformen wirst du normalerweise im Register eines deutschspachigen Lehrbuchs nicht finden. Normalerweise sind aber im Register auch die Endungen aufgeführt oder es gibt für die Endungen ein eigenes Register, so dass man die Informationen zu der gewünschten Grammatikform einfach über die Endungen finden kann.
Wenn du also im Register einfach nach -me oder -ma suchst (manchmal steht auch nur eine der beiden Formen im Register) solltest du eigentlich die passenden Erklärungen und auch die deutschen Bezeichnungen dafür finden.
Die besten Erklärungen liefert meiner Meinung nach die "Türkische Grammatik für Anfänger und Fortgeschrittene" von Ersen-Rasch aus dem Hueber-Verlag. Von der gleichen Autorin gibt es auch "Türkisch - Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene" und "Türkisch - Übungsgrammatik A1 bis C1", beide erschienen im Harassowitz-Verlag. Diese Werke sind zum Lernen auf eigene Faust vielleicht besser geeignet, als das TÖMER-Buch.
Meiner Meinung nach braucht man, um Grammatik zu lernen, eigentlich keine TÖMER-Kurse. Das kann man sehr gut von Deutschland aus mit den hier vorhandenen Büchern. Ich konnte meinen Miniwortschatz aus der VHS schon in meinem ersten TÖMER-Kurs (Temel 3, 2005) in Grammatikformen verwenden, die bei TÖMER erst in der Oberstufe (Yüksek 1 bis 4) drankommen.