Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

S

sdost

Guest
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

Hey!

Schonmal danke für die schnellen Antworten. Also die Situation ist wiefolgt:
Ich wurde adoptiert, da meine leibliche Mutter noch nicht volljährig war und die Geburt deshalb mit allen Mitteln geheimgehalten hat, damit es niemand in der Familie erfährt, denn sonst wär sie vermutlich in großer Gefahr gewesen, das wäre ja im türkischen Kulturkreis soweit ich weiss eine Beschmutzung der Familienehre, ein uneheliches Kind zu bekommen. Mein leiblicher Vater ist völlig unbekannt, also gehe ich von einer ungewollten Schwangerschaft aus.
Soweit die Hintergründe.

Heute ist sie höchstwahrscheinlich neu verheiratet oder verheiratet worden.
Die Familie ist vermutlich sehr konservativ und streng religiös, also macht das die Sache nicht gerad einfacher..

Die Kontaktaufnahme an sich halte ich nicht für das große Problem, denn die werde ich nicht alleine und über Umwege und sichere Mittel bestreiten.
Jedoch bin ich gerad am zweifeln, ob ich es nicht lieber ganz lassen soll, weil es mit dieser Familiensituation ja vermutlich eh keine Zukunft hat, oder weil ich dann bei einem Kontakt vielleicht doch immer Angst hätte, das es jemand erfährt und sie oder ich in Gefahr geraten.

LG


Eine heikle Situation. Deine Mutter wird allerdings nie aufgehört haben an dich zu denken und vielleicht wünscht sie sich auch eine Begegnung. Ohne Vermittler dürfte das aber kaum möglich sein.
 
S

sigute

Guest
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

also wenn es die möglichkeit gibt sie auf umwege und sicher zu konatktieren durch einen dritten dann würde ich es machen. du kennst ihre heutige situation nicht, wer weiss vielleicht ist sie ja auch alleine, vielleicht geschieden, vielleicht hat sie einen klugen mann geheiratet und er weiss von dir... aber ich verstehe deine bedenken vollkommen und du solltest es auch wirklich nur machen wenn du dir sicher bist dass dir und deiner mutter auf diesem weg nichts nachgesagt werden kann. aber zuerst würde ich versuchen herauszufinden ob sie dort überhaupt noch lebt, oder weisst du das schon?
 
M

mar

Guest
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

hallo homer, schön , wieder von dir zu hören! das ist eine komplizierte frage nach der kontaktaufnahme. sicherlich würde es deine leibliche mutter glücklich machen , zu wissen, das es ihrem kind gut ergangen ist , aber wenn ihre jetzige familie so streng konservativ ist, wäre es sinnvoll, sehr sehr vorsichtig herauszufinden, was passieren könnte, wenn dein auftauchen diese jetzige familie aufwühlt. sicherlich ist absolute vorsicht geboten. ich wünsche dir viel viel glück..... MAR
 

alterali

Well-Known Member
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

Jeder muss es selbst entscheiden, ob er so etwas überhaupt verfolgt.

Andere Menschen eventuell in Gefahr zu bringen, sollte einen dazu bringen, von einem solchen Vorhaben abzulassen.

Das ganze kann auch leicht in Enttäuschung enden.

Und bei einer Mutter, die ihr Kind zur Adoption freigegeben hat, wird man mit Wahrscheinlichkeit auch Schuldgefühle wecken.

Wenn man seine Wurzeln sucht, dann sollte man die vor allem in sich selber suchen. Mit den Genen trägt man die mit sich herum.

Und eine Begegnung wird an der eigenen Persönlichkeit nichts ändern.
Und Erklärungen, warum man so ist wie man ist, die braucht man nicht wirklich.
 
E

Elena

Guest
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

Schwierige Situation. Ich würde Dir raten, dich erst einmal über ihre momentane Situation zu informieren .Und dann weiter zu entscheiden. Den wenn sie glücklich verheiratet ist, könnte es schon sein, das sich ihr Leben ändert.
 

Christiane

Active Member
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

Schwierige Situation. Ich würde Dir raten, dich erst einmal über ihre momentane Situation zu informieren .Und dann weiter zu entscheiden. Den wenn sie glücklich verheiratet ist, könnte es schon sein, das sich ihr Leben ändert.

Elenas Meinung stimme ich zu. Erst informieren und dann entscheiden,
ob und wie es weitergehen soll.
 
H

hatira

Guest
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

Deine Rücksichtnahme und Feinfühligkeit ehrt dich.

A B E R - Du wurdest von 2 Menschen gezeugt, wurdest geboren,wurdest abgegeben.
(Ich hoffe,dass du wunderbare Adoptiveltern hattest und eine schöne Kindheit.)

Nach deinen Wurzeln zu suchen ist dein Recht und ich denke,solange dir diese Puzzleteile in deinem Leben fehlen,bist du nicht komplett.
Also hol dir deine Antworten,du machst es ohnehin diskret und feinfühlig.
Vielleicht ergibt sich etwas sehr Schönes,oder aber du kannst abschließen.

Nur - nimm nicht soviel Rücksicht,dass du auf der Strecke bleibst.
Denn, um wieder oben zu beginnen, du wurdest von 2 Menschen.....
..und hattest nicht die Wahl.
Viel Kraft und alles Gute:razz:
 

MemoSan

Active Member
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

Hallo Homer,

erstmal freue ich mich, das Du Dich wieder gemeldet hast,
deine Lebensgeschichte hatte mich sehr bewegt.

In der Halte halte ich Dein vorsichtiges Vorgehen für richtig,
vielleicht kann wirklich jemand als Vermittler vorfühlen
ob daraus nicht auch eine Gefahr für deine leibliche Mutter erwachsen könnte.
 

Weltenkind

New Member
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

Hallo!

Ich würde nach ihr suchen. Versuchen abzuklären, wie sie lebt. Ich denke, das ist sehr wichtig für dich, vor allem, um zu sehen wie sie ist und so.
 

schwarze Rose

Active Member
AW: Adoption - Suche nach den eigenen Wurzeln

die Frage nach deiner Mutter bewegt dich doch sehr und solange du sie nicht kennen gelernt hast,wird dir das keine Ruhe lassen - denke ich. Auch eine Mutter wird ihr Kind nie vergessen, gerade wenn sie es in einer solchen Situation wie von dir beschrieben bekommen hat.


Die Feinfühligkeit, mit der du die Suche betreibst, imponiert mir sehr. Du wirst sicher einen Weg finden, näheres über ihre jetzigen Lebensumstände herauszufinden, bevor du Weiteres unternimmst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche
 
Top