Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare?

Homosexuelle Paare sollten:

• Im Adoptionsrecht heterosexuellen Paaren gleichgestellt sein.

Votes: 28 73,7%
  • Nur leibliche Kinder erziehen dürfen.

Votes: 3 7,9%
  • Keine Kinder adoptieren dürfen.

Votes: 3 7,9%
  • Gar keine Kinder erziehen dürfen.

Votes: 4 10,5%

• Total voters
    38

TheCore

Moderator
AW: Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare?

Im Kontext der gegenwärtigen Rechtslage sollten gleichgeschlechtliche Paare mit heterosexuellen gleich gestellt werden.
Ich bin allerdings insgesamt kein Freund des rechtlichen Rahmens, weil er sich politisch vollkommen variabel gibt, wie auch der beständige Anpassungsbedarf an gesellschaftliche Stimmungen zeigt. Meines Erachtens wären familienrechtliche Sachlagen aus der (unmanipulierten) Fortpflanzungsbiologie abzuleiten, was u.a. auch eine Abkehr von der "rechtlichen Vaterschaft" bedeuten würde. Entsprechend wäre die Adoption als Ersetzung der leiblichen Abstammung nur heterosexuellen Paaren möglich, insbesondere auch Einzeladoptionen gesperrt.
Ein Leitbild für ein bestimmtes Rechtsverhältnis hat aus meiner Perspektive einfach wenig damit zu tun, Kindern "liebende Eltern" zu verschaffen oder Kinder diskriminierungsfrei in der Gesellschaft zu verteilen. Es greift umgekehrt auch nicht belastend in faktische Betreuungsverhältnisse ein, bspw. zwischen dem Kind und einem Stiefelternteil, egal ob männlich oder weiblich.

S

sommersonne

Guest

Puh, das ist mir zu juristisch und zu wenig auf das Wohl der Kinder gerichtet.

Da bleibe ich lieber bei der Meinung Kinder in liebende Hände zu geben, egal welchen Geschlechts oder Nation.

Lynx72

Gesperrt

Wg. Rauswurf von isviçre

So unsäglich die Ansicht, Homosexualität sei eine Krankheit, auch sein mag, überschreitet die Äußerung die Grenzen der freien Meinungsäußerung? Ist der Rauswurf von isviçre zwingend erforderlich?

Das soll keine Provokation sein. Falls das Ganze hier eine Vorgeschichte haben sollte, von der ich nichts weiß, dann nichts für ungut.

R

Resident Evil

Guest

Keine kinder adoptieren dürfen.

Ob sie davor hetero waren und schon kinder gezeugt haben interessiert mich wenig.

Im Endeffekt sind es immernoch die eltern.

Aber ewig homo und dann ein kind adoptieren wollen/können/ sollen, geht mal gar nicht.

nur mal so, was würdest du eigentlich machen, wenn dein Kind Homosexuell werden würde und unbedingt mit seinem/ ihrer Partner/in ein Kind adoptieren will?

Wirst du hinter deinem Kind stehen oder behindert dich dann deine ethische Einstellung daran eine richtige Mutter zu sein ?

S

Sma02

Guest

Im Kontext der gegenwärtigen Rechtslage sollten gleichgeschlechtliche Paare mit heterosexuellen gleich gestellt werden.
Ich bin allerdings insgesamt kein Freund des rechtlichen Rahmens, weil er sich politisch vollkommen variabel gibt, wie auch der beständige Anpassungsbedarf an gesellschaftliche Stimmungen zeigt. Meines Erachtens wären familienrechtliche Sachlagen aus der (unmanipulierten) Fortpflanzungsbiologie abzuleiten, was u.a. auch eine Abkehr von der "rechtlichen Vaterschaft" bedeuten würde. Entsprechend wäre die Adoption als Ersetzung der leiblichen Abstammung nur heterosexuellen Paaren möglich, insbesondere auch Einzeladoptionen gesperrt.
Ein Leitbild für ein bestimmtes Rechtsverhältnis hat aus meiner Perspektive einfach wenig damit zu tun, Kindern "liebende Eltern" zu verschaffen oder Kinder diskriminierungsfrei in der Gesellschaft zu verteilen. Es greift umgekehrt auch nicht belastend in faktische Betreuungsverhältnisse ein, bspw. zwischen dem Kind und einem Stiefelternteil, egal ob männlich oder weiblich.

Was heißt das alles, auf deutsch, für ausländer?

Lynx72

Gesperrt

Du nix verstehen? Das nix Deutsch, das Juristisch. Ich auch nix verstehen. Ich Ausländer?

Ich bin mir auch nicht sicher, was TheCore wirklich sagen will. Allerdings habe ich den vagen Verdacht, dass etwa das Folgende gemeint ist: Adoptieren dürfen sollen nur Konstellationen, die auch auf biologischem Wege Kinder kriegen könnten, also Hetenpaare im fortpflanzungsfähigen Alter. Falls diese Deutung zuträfe, fände ich sie sachlich völlig unbegründet, und sie erinnern mich ein wenig an das haarsträubende Zeug, das wir über den Krankheitswert von Homosexualität lesen durften.

Allerdings schließe ich nicht aus und hoffe sogar, dass ich mit meiner Deutung daneben liege.