AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

  • ja, unsere einzige Chance!

    Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

    Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

    Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

    Votes: 1 2,4%
  • nein.

    Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

    Votes: 28 66,7%

  • Total voters
    42

Mendelssohn

Well-Known Member
Warum nun ausgerechnet schweizerische und belgische Briefkastenfirmen Alice Weidel finanziell untertützen, ist mir noch nicht klar. War ihnen Gauland zu alt und Höcke zu nah am Knast?
Außer in die Gegend gucken und mit den Ressentiments der anderen Alice zu arbeiten, hat Weidel doch noch nichts gebracht. Wenn man dafür schon Spenden in sechsstelliger Höhe erhält, dann scheint es mir um den Lobbyismus im Handlungsreisenden-Milieu nicht gut bestellt zu sein.
Und dann noch die schwache Rechtsabteilung der AfD.:D
Nicht, dass am Ende die AfD-Wähler noch bei den Grünen landen als der letzten verbliebenen Alternative zur radikalen Selbstversorgung.
 

alterali

Well-Known Member
Auf welchem Trip bist Du denn?
Klar kann man von Parteispendenrecht sprechen. So wie man von Steuerrecht oder Arbeitsrecht spricht.

Alles Begriffe die in vielen Gesetzen, Kommentaren und Urteilen verwurzelt sind.

Und diese ParteiSpenden werden zum Beispiel auch bei der Einkommenssteuer behandelt.

Wir sollten hie eher mal klarlegen, auf welcher perfide Weise der Deutsche Staat bei der Parteienfinanzierung geplündert wird.
Für mich zeigen Parteispenden die Käuflichkeit deutscher Politik auf.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn Die Weidel ist die einzige, die jetzt schon gesetzt ist als Bundesministerin für was auch immer. Irgendwann mal, in zehn Jahren. Gauland ist zu alt, Höcke zu extrem. Vielleicht will sie sich jemand früh geneigt machen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wofür ist das jetzt wichtig, ob es einen fachwissenschaftlichen Begriff „Parteispendenrecht“ gibt? o_O Jeder versteht, was gemeint ist: Parteispenden unterliegen gesetzlichen/juristischen/rechtlichen Regelungen. Und die sind, wie so oft, nicht einfach.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
@Mendelssohn Die Weidel ist die einzige, die jetzt schon gesetzt ist als Bundesministerin für was auch immer.
Mit wem soll die AfD denn koalieren? Oder sieht du schon eine absolute Mehrheit für die AfD?
Sollte sich die AfD mit Blick auf Verfassungskonformität aufputzen, wird Weidel aber nicht mehr dabei sein, da es ihr an Professionalität mangelt. Sonst gäbe es jetzt nicht ein Ermittlungsverfahren gegen sie wegen eines begründeten Anfangsverdachts.
 

alterali

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Mit wem soll die AfD denn koalieren? Oder sieht du schon eine absolute Mehrheit für die AfD?
Sollte sich die AfD mit Blick auf Verfassungskonformität aufputzen, wird Weidel aber nicht mehr dabei sein, da es ihr an Professionalität mangelt. Sonst gäbe es jetzt nicht ein Ermittlungsverfahren gegen sie wegen eines begründeten Anfangsverdachts.
Wenn die AfD den Weg der Deradikalisierung und Verbürgerlichung gegangen wäre, wäre eine Koalition Merz/Lindner/Weidel in fünf Jahren plausibel gewesen. Zurück ins Kanther-Zimmermann-Deutschland mit knallhartem Neoliberalismus. Aber diesen Weg geht sie nicht; gerade auch mit der Weidel nicht.

Und, ja, von einer Goldmann-Sachs-Tante, die fließend Chinesisch kann, hätte ich auch mehr Professionalität erwartet. Überrascht mich gerade sehr. Spätestens, wo die Idee aufkam, mit den Spenden stimmte was nicht, die sollte man vielleicht zurück überweisen, hätte man doch mal jemand fragen müssen, der sich damit auskennt. Und der ihnen dann gesagt hätte, nee, zu spät; jetzt muß das nach Berlin.
 
Top