AfD - wo mag die Reise hingehen...

ist die AfD eine Alternative für Deutschland?

• ja, unsere einzige Chance!

Votes: 5 11,9%
  • ja, als Protestwahl.

Votes: 7 16,7%
  • ja....was soll ich sonst wählen?

Votes: 3 7,1%
  • ja...nein...weiss nicht...

Votes: 1 2,4%
  • nein.

Votes: 3 7,1%
  • nein, definitiv keine Alternative!

Votes: 28 66,7%

• Total voters
    42

Alubehütet

Well-Known Member
Darum geht es mir nicht. Ich bestreite nicht, daß die einzelnen Aufnahmen echt sind. Und aus Europa, meinetwegen sogar alle von den ungarischen Grenzen.

Diese Zusammenstellung, die hintergründige Musik, das ist absolut rechtspopulistische Hetze. Würde ich bei der AfD schon verachten, bei der CDU dissen. Wie kommst Du Dir vor als Syrer mit legalem Aufenthalts-, gar Bürgerstatus, als vielleicht Angeheirateter?

Aber – Staatspropaganda? Fände ich bei einem Kanzlerkandidaten schon sehr derbe. Ich möchte nicht leben in einem Land, wo mir so etwas von meiner Regierung, auf dem Kanal meines Budenskanzlers aus allen öffentlichen Kanälen entgegenschallt.

Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Ja das ist ganz klar, geht mir genauso. Aber da habe ich keine Bedenken, das würde es hier nicht geben, nicht nur weil es so einen Grenzzaun nicht gibt.
Der Orban verdirbt ein ganzes Volk, vor allem die Landbevölkerung.

Msane

Well-Known Member
Man kann natürlich weiter die Realität ignorieren um irgendwie vor der eigenen grünen Bubble Haltung zu zeigen,
aber die Konsequenzen daraus kann man nicht ignorieren, die schlagen sich mittlerweile in Wahlergebnissen nieder.

.

sommersonne

Well-Known Member
Wohl wahr, aber sie versuchen es auszusitzen, hat bei Merkel ja auch geklappt.

Inzwischen hat sich aber viel verändert und aussitzen klappt nicht mehr. Die Grünen haben wohl auch Angst vor den jungen Leuten denen der Klimaschutz jetzt schon nicht weit genug geht. Zurückrudern? Was werden die dann erst machen?
Der Rest, bzw. ein wachsender Teil der Nation hat Angst vor Einbußen an Geld und Komfort und unterstützen eine Partei die ihnen ohne echtes Konzept das Blaue vom Himmel verspricht.

Bintje

Well-Known Member
Wow!

Bei der Schilderung der Sachverhalte bleibt einem glatt die Spucke weg. Nur fürchte ich, dass es gar nichts nützt; die AfD unterwandert den Staat und lässt ihn unterwandern; die halbherzig und sehr verspätet geführte Verbotsdebatte, die bei der Gesamtpartei schwerlich klappen dürfte, aber für Thüringen unbedingt zu prüfen wäre, bringt es m.E. auch nicht.
Hilft nichts, momentan wirkt es so, als könnten wir uns die jüngere deutsche Geschichte aus der Weimarer Zeit nochmal in Zeitlupe anschauen...

Alubehütet

Well-Known Member
Man wird mit ihnen auf Bundesebene jedenfalls nicht koalieren können:
* angesprochene Sicherheitsbedenken
* Unzuverlässigkeit im Bündnisfall, Du weißt nicht, ob Du mit ihnen einen Krieg wirst führen können
* ausgewiesene EU-Feindlichkeit, „Die EU muß sterben, damit Europa leben kann“

Was Berlin heute unterscheidet von Weimar, ist, daß Militär und Großkapital nicht hinter den Faschisten stehen. Maximal denkbarer worst case ist also ein AfD-Ministerpräsident auf Landesebene, auf Bundesebene eine unter anderem auch mal von der AfD geduldete Minderheitsregierung, die sich wechselnde Mehrheiten auch bei der AfD sucht.