Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Wenn ich mir Le Pen, Wilders, Johnson ansehe, erst Recht Orban, Erdogan, ..., dann ist die AfD vergleichsweise noch das Beste, was uns passieren kann.
Mit einer Deppenquote von dauerhaft um die 8% werden wir leben müssen. Die müssen ja auch „Ausländer“, Muslime, Homosexuelle aushalten. Und wenn sie sich hinter einer AfD versammeln und nicht hinter DVU, Republikaner oder gar NPD, dann kann ich mit denen auch einigermaßen leben.
So wie die Schröder-SPD die WASG hat links liegen lassen, die dann ausgegrenzt mit der PDS eine stabile neue Kraft in der politischen Landschaft geworden ist, so hat auch Merkel die verprellt, die gegen den Ausstieg aus der Wehrpflicht, Ausstieg aus der Atomenergie, gegen Kindertagesstätten und für Mutti am Herd, gegen Homoehe und für Verschärfung des §218 sind – Und der Flüchtlingssommer 2015 war dann der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Das ist für mich die AfD im Kern: Eine verknöcherte, alte, abgesprengte CDU. Und so ein Höcke ist auch nur ein Wiedergänger von Alfred Dregger; auch Edmund Stoiber hat einmal vor einer „Durchrassung Deutschlands“ gewarnt ...
Es gibt diese Leute nun mal, und die sollten sich öffentlich zum Ausdruck bringen können, auch im Parlament. Und jede junge Partei zieht immer auch Träumer, Spinner, verkrachte Existenzen, Schlechtweggekommene an sich; die GRÜNEN hatten das vor 30 Jahren überlebt, die PIRATEN nicht.