Afghanistan

sommersonne

Well-Known Member
Doch, haben sie mit Sicherheit. Trump hat dafür gesorgt, dass Taliban-Gründer Mullah Abdul Ghani Baradar aus einem pakistanischen Gefängnis freikam und ihn nach einem Telefonat mit ihm zu einem geradezu famosen Kerl erklärt.
Nur ist eben Trump nicht mehr am Ruder. Das wissen die Taliban auch, die sind ja nicht dumm.

Es könnte auch sein das die Taliban sich im Laufe der Jahre verändert haben. Die nächste Zeit wird es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Es könnte auch sein das die Taliban sich im Laufe der Jahre verändert haben. Die nächste Zeit wird es zeigen.

Es ist damit zu rechnen das die Taliban nach dem Abzug der Ausländer und ihrer Helfer die Zügel wieder nach und nach anziehen, da braucht man sich nichts vormachen.

Ich glaube aber nicht das es genauso wird wie früher, dafür hat sich die afgan. Gesellschaft in den letzten 20 Jahren zu stark verändert.

.

Alubehütet

Well-Known Member
Ich glaube aber nicht das es genauso wird wie früher, dafür hat sich die afgan. Gesellschaft in den letzten 20 Jahren zu stark verändert.
Aber deren Islam nicht. Der ist überzeitlich, unveränderbar.

Meine Erwartung ist, daß die bis auf Pakistan alle in Ruhe lassen und von allen in Ruhe gelassen werden. Das wird ein Atavismus, wie es Albanien war unter Envar Hoxha, oder heute Nordkorea ist.

Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die haben natürlich auch die Radiosender gekapert, und da laufen jetzt nur noch religiöse, erbauliche Lesungen.

Keine Musik.

sommersonne

Well-Known Member
Die haben natürlich auch die Radiosender gekapert, und da laufen jetzt nur noch religiöse, erbauliche Lesungen.

Keine Musik.
Ich kann mich nicht erinnern im Koran gelesen zu haben das man keine Musik machen soll. Ich denke die Taliban haben ihren eigenen Islam erfunden. Es steht da auch nicht drin das Frauen sich unter einem blauen Sack verbergen sollen.
Ohne Hadidscha bin Huweylid wäre Mohammed aufgeschmissen gewesen, ihr gehörte das Handelsgeschäft. Er war kein Frauenhasser.

Berfin1980

Well-Known Member
Ich stelle das Video von Maas nicht ein.....nein mache ich nicht......nein. Respekt Frau Slomka übrigens....

Ach ja die Taliban haben sich verändert nun ja gestern bei der PK stellten ja auch Frauen Fragen, zu sehen waren sie nur nicht. Wenn die aus den Top News sind werden wir sehen ......oder doch nicht......ich teile die Welt eher ungern schon allein wegen Poschardt, aber das muss sein.

„Wer Mädchen oder ledige Frauen hat, soll ein rotes X an die Tür machen“

Aus einigen Provinzen werden steinzeitliche Bestrafungen gemeldet. Es mag durchaus sein das auch gemäßigte Talibs vorhanden sind aber ob die sich durchsetzen können....:cool:

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe geschrieben "es könnte sein". Immerhin sind 20 Jahre vergangen. Es wird Unterschiede geben. Ich hoffe es jedenfalls sehr.