sommersonne
Well-Known Member
Da werden aber viele Frauen gebraucht. Das ist einfach nur ekelhaft.
Na ja manche sind ja auch immer noch sehr reich an Nachkommen.Da werden aber viele Frauen gebraucht. Das ist einfach nur ekelhaft.
Das wird dem Iran aber garnicht gefallen.
Schiiten war ja auch schon Thema.
Leider jetzt hinter Bezahlschranke
Ich wage im Moment noch keine Voraussagen. Das wahre Gesicht der Taliban muss sich jetzt erst noch mal zeigen. Ich war ja letztes Jahr mit den Taliban für mehrere Tage unterwegs. Trotzdem könnte ich jetzt nicht sagen, so sind die Taliban. Es gibt einen moderaten Flügel, der überwiegend von den älteren Führern der Taliban repräsentiert wird, und dann gibt es einen radikalen Flügel auch, zu dem sehr viele junge Kommandeure und junge Kämpfer gehören. Ich habe den Eindruck, dass diese jüngeren Leute in den letzten Jahren stark von der Ideologie auch des „Islamischen Staates“ beeinflusst wurden.
Sie müssen wissen, dass im Moment Afghanistan noch unter einer ganz anderen Katastrophe leidet, der eigentlichen Katastrophe im Prinzip, nämlich einer furchtbaren Dürre. Afghanistan gehört zu den Ländern auf der Welt, die am meisten unter der Klimaveränderung zu leiden haben. Ich war noch vor ein paar Wochen in Kandahar gewesen, mittlerweile auch in Taliban-Hand, und dort hatte es seit Wochen und Monaten nicht mehr geregnet. Ganze Dörfer waren verlassen und deren Einwohner sind in die größeren Orte gezogen, weil die Felder brachlagen, alles trocken war, es kein Wasser mehr gab. Afghanistan wird in Zukunft noch sehr viel ärmer sein und diese Armut ist natürlich explosiv. Damit muss dann das Taliban-Regime umgehen und ich habe meine Zweifel, dass die dann imstande sind, auf Dauer die Leute mit religiösen Sprüchen zufriedenzustellen. Irgendwann muss sich auch wirtschaftlich was in diesem Land bewegen und da sehe ich im Moment keine Perspektive.
Das war es von Anfang an. Journalismus kostet Geld, und dies ist, wie gesagt, der Aufmacher der aktuellen Print-Ausgabe.Leider jetzt hinter Bezahlschranke![]()