Aleviten - Kurden

soulchild

New Member
AW: Aleviten/Sunniten

naja ich könnte jetzt mit dir debattieren aber über sinn und unsinn
komisch das die größten und bedeutsamsten menschen alles atheisten waren
die person in deiner signatur allem voran
nicht bös gemeint

C

cokomel

Guest

GROß kann man auf verschiedene art und weise definieren.
wer für dich große menschen sind können für mich menschen mit einfacher meinung sein.

ich identifiziere mich nicht mit dem menschen hinter meiner signatur

ich fasse es nicht böse auf..ebenso wie ich es nicht böse meine

soulchild

New Member

ich denke an isaac newton, charles darwin , jean paul sartre, rousseau , bernard shaw, goethe, kurt tucholsky , napoleon, albert einstein, sokrates, leonardo da vinci uvm..
nur um einige zu nennen
leute die damals umgebracht oder verfolgt worden sind wegen gotteslästerung
aber denen haben wir es zu verdanken das wir strom haben, autos handys,
kein gläubiger hat was für die menscheheit gebracht ausser krieg und elend ( im auftrag gottes)

David

New Member

Soul,
du solltest dich ein wenig besser informieren. Albert Einstein war ein absolut gläubiger Mann und der grösste Physiker aller Zeiten. Goethe war ein Pantheist und auch gottesgläubig. Er hat die Schönheit des Koran und die islamische Lehre bewundert und war der grösste deutsche Dichter.

Sartre kann man nicht wirklich als "gross" bezeichnen. Bei Sokrates bin ich mir sehr unsicher, ob er wirklich Atheist war.
Gottgläubig war Avecinna, der Fürst der Ärzte. Gottgläubig war Averroes in Andalusien. Gottgläubig waren unzählig viele grosse Gestalten der Geschichte und sie waren trotz ihrer "Grösse" nicht grosskotzig.

R

-Rojin-

Guest

Zitat von soulchild:
ich denke an isaac newton, charles darwin , jean paul sartre, rousseau , bernard shaw, goethe, kurt tucholsky , napoleon, albert einstein, sokrates, leonardo da vinci uvm..
nur um einige zu nennen
leute die damals umgebracht oder verfolgt worden sind wegen gotteslästerung
aber denen haben wir es zu verdanken das wir strom haben, autos handys,
kein gläubiger hat was für die menscheheit gebracht ausser krieg und elend ( im auftrag gottes)

Das ist eine gute Frage...

Was bringt das uns Menschen eigentlich an etwas zu glauben, von dem wir nur etwas gehört haben ?

Sind wir ein guter Mensch, wenn wir einen Glauben haben und uns an dem anpassen, was in der Bibel oder Kuran steht ?

Machen Gläubige Menschen keine fehler, sind alle gute Menschen ?

Bsp. Saddam Husein, Usama Bin Laden...
Das sind 2 Moslemische Menschen, die bis jetzt nur Terror und Krieg geleistet haben, Menschen getötet, gequällt und verhungern lassen...
Husein und Bin Laden sind streng Gläubige, die ( angeblich in Gottes nahmen getötet hätten )

Wer kann mir die Fragen beantworten ?

Lg... Rojin...

Suzii

Member

Zitat von -Rojin-:
Husein und Bin Laden sind streng Gläubige, die ( angeblich in Gottes nahmen getötet hätten )

Wer kann mir die Fragen beantworten ?

Lg... Rojin...

Im Christentum nannte sich das KREUZZUG

Kreuzzüge der christlichen Völker waren religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege

Unter Papst Urban II, im Jahre 1095, der mit dem Aufruf " Deus lo vult " Gott will es fingen im christlichen Glauben die Kreuzzüge an.
Dieses ist der erste Kreuzzug und endet im Jahre 1099.

Es folgten 7 weitere Kreuzzüge im Name Gottes.

R

-Rojin-

Guest

Zitat von Suzii:
Im Christentum nannte sich das KREUZZUG

Kreuzzüge der christlichen Völker waren religiös und wirtschaftlich motivierte Kriege

Unter Papst Urban II, im Jahre 1095, der mit dem Aufruf " Deus lo vult " Gott will es fingen im christlichen Glauben die Kreuzzüge an.
Dieses ist der erste Kreuzzug und endet im Jahre 1099.

Es folgten 7 weitere Kreuzzüge im Name Gottes.

Und, denkst Du Gott wollte sowas ?

soulchild

New Member

hallo liebe rojin

die heiligen bücher sind ein widerspruch in sich
sie sollen angeblich die worte gottes wiedergeben
aber in widersprüchen gegliedert
ein beispiel
heisst es z.b in den 10 geboten du sollst keinen töten
aber dann heisst es wiederum auge um auge zahn um zahn oder bzw jihad der heilige krieg
es gibt keinen gott
die religion ist ein werkezeug machtgierige leute die eine bessere stellung in der gesellschaft haben oder bzw schon besitzen und verfestigen wollen
es gab soviele grossartige menschen die für unseren heutigen lebensstandard verantwortlich sind aber ich kenne keinen einzigen
gläubigen der etwas für die menschheit gutes für die menschheit getan hat

ein kleine frage
mohammed hat den kuran von den engeln bekommen es seien gottes worte
aber wer sagt uns das dies wahr ist nur muhammed selbst oder ?

ok jetzt kommtz die frage
unser heutiges rechtssystem :
du gehst mit einer freundin spazieren lässt sie um 12 nachts zu hause ab und gehst nach hause keiner hat dich gesehn um die zeit ist nicht los auf den strassen.
am nächsten tag findet man deine freundin tod in ihrer wohnung
die polizei nimmt dich mit und verhört dich
fragt nach einem alibi
du sagst ich hab sie um 12 zu hause abgesetzt und bin auch nach hause
die polizei fragt
gab es zeugen
du sagst nein
was passiert ??
nach unserem heutigen rechtssystem ist eine sekbstbezeugung unzulässig)

das was mohammed damals gemacht hat ist nichts anderes wird aber von vielen als zulässig akzeptiert
da stimmt doch was nicht ???

soulchild

New Member

@ david

Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muß sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.
(Goethe, zu Eckermann)

'...nennen sich Christen,
und unter ihrem Schafspelz
sind sie reißende Wölfe.
(J. Wolfgang v. Goethe, dt. Dichter, 1749-1832)

Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden. Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert, mag und kann ich mir nicht denken (...).
(Albert Einstein, Mein Weltbild)

Wenn wir die Geschichte des Islam objektiv betrachten, dann stellen wir fest, daß sie nichts außer einer Aufeinanderfolge von Machtkämpfen ist, von permanenten Bemühungen der Machthungrigen um Herrschaft und Führung. Die Religion Islam wird nur als Mittel behandelt, und nicht als Zweck.
(Ali Dashti, 1896-1981)

R

-Rojin-

Guest

Lieber Soulchild...
Meine Eltern sind vom Glauben her Aleviten, womit ich nie etwas anfangen konnte. Habe mich aber sehr viel über Aleviten und Mohammedanern beschäftigt und kann heute dazu sagen, das ich meinen LEBEN hinein LEBE ohne nach zudenken, ob das Haram ( Sünde ) ist oder nicht. Ob dies, das erlaubt ist oder nicht...

Jeder Mensch muss es für sich selber entscheiden, ob er / sie an etwas glaubt oder nicht...

Ich AKZEPTIERE und RESPEKTIERE es, aber man sollte uns ( Nicht Gläubige ) auch AKZEPTIEREN....

Lg... Rojin...