Aleviten

Yaso2.0

Well-Known Member
Aleviler ve Sünniler birbirlerine pozitif bakabiliyorlar. dikkat cektigim nokta bu.

Ben sünniyim, en yakin ve en sadik dostlarimdan biri alevi.

2o yila askin taniyoruz birbirimizi. Sonra herkes kendi hayatini yasadi, evlendi falan. Eslerimiz tesafür eseri tanisti ve hemen cok cok iyi anlastilar onlarin sayesinde bizde yine sikca görüsmeye basladik! Ama bizim aramizda hic bir zaman, ben sünniyim sen alevisin, seninki yanlis benim dogru konulari gecmemistir.

Biz birbirimize anlayisla ve saygila yaklasiyoruz, dinimizin normal zamanlarda konusu bile gecmiyor. Özel günlerde onlar bizi arar, bizde onlari arariz. Bizler oruc tutarken iftara davet eder, onlar orucluyken biz ederiz.

Bir dinin icerisinde sürekli insanlar birbirini kirmaya neden bu kadar merakli hic anlamis degilim. Birakin kim neye inaniyorsa, nasil dogru biliyorsa öyle yasasin. Zaten hepimiz bir konuda hem fikiriz, er yada gec yani öldügümüz zaman, neyin ne olacagini ancak o zaman görecegiz.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
wollte meinen Teil auch auf deutsch noch mal verfassen, aber bin nicht dazu gekommen, also noch mal auf deutsch..

Ich bin Sunnitin und eine meiner engsten und vertrauenswürdigsten Freundin ist Alevitin.
Wir kennen uns bestimmt schon über 20 Jahre. Später lebte man sich auseinander, heirat etc. Durch einen Zufall lernten sich unsere Männer kennen und verstanden sich auch anhieb sehr sehr gut. Dank deren zufälliger Bekanntschaft kamen wir auch wieder in Kontakt.
Aber zwischen uns gab es niemals das Thema, ich bin Sunnitin du Alevitin, dein Glaube ist falsch und meiner richtig.

Wir begegnen uns mit Verständnis und Respekt, unsere Religion wird nie thematisiert. An besonderen Tagen rufen sie uns an und wir sie. Wenn wir fasten laden sie uns ein und wenn sie fasten laden wir sie ein.

Warum sich die Menschen allerdings auch innerhalb einer Religion gegenseitig kränken und verletzen wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Lasst doch jeden glauben, was und woran er will, lasst ihn leben wie er es für richtig hält. Eines haben wir ja alle gemeinsam, dass sich spätestens mit dem eintreten des Todes erst feststellen lässt, wie es wirklich sein wird.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Interessant, dass sich eure Männer zufällig kennengelernt haben.



Oder auch nicht :)

Ja, wenn die beiden sich nicht kennengelernt hätten, wären wir auch nicht so eng befreundet. Aus den Augen, aus dem Sinn...

Wie eine Romanze, haben sich in einer Kfz-Werkstatt kennengelernt :D und irgendwann meinten die wohl, dass wir Frauen uns kennenlernen sollten, ich kannte den Mann nicht, er ist genau wie mein Mann importiert :D

Und der rest ergab sich dann ja wieder von selber!
 
P

Pit 63

Guest
wollte meinen Teil auch auf deutsch noch mal verfassen, aber bin nicht dazu gekommen, also noch mal auf deutsch..

Ich bin Sunnitin und eine meiner engsten und vertrauenswürdigsten Freundin ist Alevitin.
Wir kennen uns bestimmt schon über 20 Jahre. Später lebte man sich auseinander, heirat etc. Durch einen Zufall lernten sich unsere Männer kennen und verstanden sich auch anhieb sehr sehr gut. Dank deren zufälliger Bekanntschaft kamen wir auch wieder in Kontakt.
Aber zwischen uns gab es niemals das Thema, ich bin Sunnitin du Alevitin, dein Glaube ist falsch und meiner richtig.

Wir begegnen uns mit Verständnis und Respekt, unsere Religion wird nie thematisiert. An besonderen Tagen rufen sie uns an und wir sie. Wenn wir fasten laden sie uns ein und wenn sie fasten laden wir sie ein.

Warum sich die Menschen allerdings auch innerhalb einer Religion gegenseitig kränken und verletzen wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Lasst doch jeden glauben, was und woran er will, lasst ihn leben wie er es für richtig hält. Eines haben wir ja alle gemeinsam, dass sich spätestens mit dem eintreten des Todes erst feststellen lässt, wie es wirklich sein wird.
Respekt vor der Religion, dem Atheismus oder allgemein gesprochen der Weltanschauung anderer halte ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit.
Entgegen den allgemein anzutreffenden Lippenbekenntnissen tun das aber die wenigsten.
Die meisten verwechseln Toleranz mit Gleichgültigkeit und Ignoranz. Wäre es anders, würde leben und leben lassen funktionieren, dann würde es die leidigen sog. Integrationsprobleme überhaupt nicht geben.
Solange es keine Auffälligkeiten gibt, sind die Leute gleichgütlig bzw. ignorant und nennen das tolerant.
Sobald die Probleme anfangen, hört es mit der angeblichen Toleranz auf. MaW: Toleranz hat es nie wirklich gegeben.

Toleranz ist genauso ein Mythos wie das, was man sich gemeinhin unter Integration vorstellt.

Und das ist der gar nicht so rätselhafte Grund dafür, dass sich Menschen auch innerhalb einer Religion kränken oder verletzen. Auch hier greifen die völkischen Instinkte, die kollektiven Reflexe aufgrund der bekannten und wahrgenommenen identitätsstiftenden Unterschiede.
Es ist das "klassische Integrationsproblem", dass für alle kollektiven Unterschiede gilt. Das Muster ist stets das gleiche: Man grenzt sich über die Differenzen ein und aus, wertet sich bzw. die eigenen Leute auf und die anderen ab.

Aleviten sind aus sunnitischer Sicht keine oder schlechte Muslime. Aleviten sehen sich zum Teil selbst nicht als Muslime.
So sieht´s aus.


P.S.: Wie schon gesagt, komme ich mit Aleviten idR ausgesprochen gut aus. Ottoman meinte, sie seien weltoffener. So ähnlich sehe ich das auch. Zumindest vordergründig wirken sie auf mich (jetzt mal so unterm Strich) gelassener und nicht so verbissen wie die Sunniten. Das ist keine kollektive Bewertung, nur die Beschreibung des persönlichen Erlebens und Wahrnehmens.
Und damit man das richtig einordnet: Einer meiner besten und ältesten Freunde ist ein relativ streng gläubiger Sunnit. Ich kenne weitere Sunniten mit wahrhaft goldenen Herzen. Nur damit das klar ist.


P.S.2: Und ich kenne viele Aleviten/Sunniten, die mit Religion wenig bis nichts am Hut haben.
Ausserdem kenne ich alevitische/sunnitische Atheisten oder Agnostiker, die trotzdem Muslime "sein müssen", weil sie nicht austreten können.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top