Aleviten

DonAtilla

Well-Known Member
Was ist denn bei euch los? Hier in meiner Gegend (Coburg / Bamberg/ Nürnberg) bekommst du in jedem türkischen Laden alles von Raki bis Efes :D
 
S

sommersonne

Guest
Keine Ahnung. Ich würde auch gern mal Efes in meiner Nähe kaufen.
 

DonAtilla

Well-Known Member
Mir schmeckt das in Deuthschland erhältliche Efes besser als das Originale. Allerdings wird das deutsche Efes auch nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraucht und hat somit eigentlich nichts mit dem richtigen Efes zu tun. Aber da man den Regierungsbezirk Oberfranken, in dem ich lebe, ohnehin als "Land der Brauereien" (das Gebiet mit höchster Brauereien-Dichte :D ) bezeichnet, trinkt man bei uns einheimisches Bier :D Sorry, kurzer OT-Beitrag :D
 

KERPETEN_ALI

Active Member
Gerade in einem Artikel der TAZ gelesen :eek:

"Rakı steht heute auch bei Kaiser’s im Regal. In den klassischen türkischen Lebensmittelgeschäften aber, die bemerkenswerterweise dem Sterben des Einzelhandels trotzen, sucht man vergebens danach. Eine Ausnahme gibt es: ein Laden, der von Aleviten betrieben wird, einer sympathischen Minderheit, für die der Alkoholgenuss fester Bestandteil des sozialen oder gar des spirituellen Lebens ist. Dieser Laden führt noch Rakı. Aber nicht im Regal. Man muss schon das Codewort kennen, damit einem ein Laufjunge beim Verlassen des Geschäfts eine in Zeitungspapier eingepackte Flasche zusteckt."

Bitte was?!:eek: - ist auch so ein blödes Vorurteil (wenn auch vom Autor nicht böse gemeint)

Wenn auch absolut kein wichtiger, aber dennoch ist Raki ein Bestandteil unseres Glaubens. Es gibt sogar feste Rituale, wie man Ihn bei einem Cem oder anderen Festen (Bayram) zu sich nimmt.

"Dolu" veya "Dem" yani "dem almak" sind hierzu auch die spirituellen Begriffe.

"Kadeh, avucun içine alınır. Bu, sevgiyle tutuştur. Baş parmak yukarıya doğrudur Tanrı’yı gösterir. “Allah-Muhammed-Ali” diyerek kadehte üç küçük yudum alınır. Hiçbir zaman kadeh tümden içilmez, boşaltılmaz. Kadehler tokuşturulurken , eller tokuşturulur ve “Cam cama değil, can cana olması”na özen gösterilir. Bunlar belli bir adap ve disiplin içerisinde yapılır."
Also der Autor liegt ganicht so falsch mit seiner Aussage!


*Mit CEM meine ich aber auch nicht diese Massen-Großveranstaltungen der AABF oder sonstiger Vereine hier in den Großstädten von Deutschland, das in diesen kein Alk genommen wird ist denke ich klar.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Wenn auch absolut kein wichtiger, aber dennoch ist Raki ein Bestandteil unseres Glaubens. Es gibt sogar feste Rituale, wie man Ihn bei einem Cem oder anderen Festen (Bayram) zu sich nimmt.

"Dolu" veya "Dem" yani "dem almak" sind hierzu auch die spirituellen Begriffe.

"Kadeh, avucun içine alınır. Bu, sevgiyle tutuştur. Baş parmak yukarıya doğrudur Tanrı’yı gösterir. “Allah-Muhammed-Ali” diyerek kadehte üç küçük yudum alınır. Hiçbir zaman kadeh tümden içilmez, boşaltılmaz. Kadehler tokuşturulurken , eller tokuşturulur ve “Cam cama değil, can cana olması”na özen gösterilir. Bunlar belli bir adap ve disiplin içerisinde yapılır."
Also der Autor liegt ganicht so falsch mit seiner Aussage!


*Mit CEM meine ich aber auch nicht diese Massen-Großveranstaltungen der AABF oder sonstiger Vereine hier in den Großstädten von Deutschland, das in diesen kein Alk genommen wird ist denke ich klar.

Hab ich persönlich so nie mitbekommen. Würde diese Aussage deshalb so auch nicht unterschreiben. Aber in unserem Glauben gibt es meiner Meinung nach so viele verschiedene Einflüsse - dass man es nie wirklich verallgemeinern kann.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ein alevitischer Bekannter schreibt aus seiner Kindheit. Seine Erfahrungen aus der Fastenzeit. Ein trauriges Beispiel von Diskriminierung in der Türkei.


UZAT DİLİNİ GÖREYİM : Çocukken, oruç olduğumuzu ispat etmek için dilimizi uzattırırlardı diğer çocuklar. Çocuk aklımızla ispatlamaya çalışırdık. Yoksa onların günah dediği çarpardı bizi. Annemle babamın oruç zamanları diğer anne babalarınkine uymazdı. Diğerlerininkinde top patlar, televizyon program yapar, geceleri davulcu hepimizi uyandırır, sonunda da bayram yapılırdı. Bizimkiler sessiz sedasız aç kalırdı da, hiç yaygara kopmazdı. Kimsenin diline bakmazdık biz. Sonra aşure yapardı annem. Bütün sokağa dağıtırdık. Dağıttığımız evlerle aramızdaki bi sırdı sanki boşaltılıp, yıkanmadan geri verilen aşure kapları...

Başkalarının ibadetinin çağrısı, herkesin duyduğu bir ezgiyle beş vakit yapılırdı. Bizimkiler gizli saklı mahallelerde, genellikle bir gecekondunun büyükçe salonunda toplanırdı. Babam saz çalar, hikâye anlatır gibi acılı deyişler söyler, herkes ağlardı. Eskiden susuz bırakılmış, öldürülmüş akrabalarımıza ağlarlardı sanki. Su vermeyenlere lânet okurlardı. Toplulukta gürültü olursa, “Gerçeğe Hü!” denirdi. “Gerçeğe Hü!” dendi mi, herkes toparlanır, sus pus olurdu. Sanki söylenenler daha bi dikkatli dinlenmeli, kendi başına değil, toplulukla hareket edilmeliydi.

Babam beş yıl önce toprağa karıştı. Annem aşure yapıp dağıtmaya devam ediyor. Ve her Ramazan ayında annemi yok saymaya devam ediyor televizyonlar, davulcular, restoranlar. Arabayla o şehirden bu şehre dolaşmayı planlayan arkadaşlarım plan yapıyorlar; "Tokat'ta sorun yaşamayız da Kastamonu? Sigara falan içerken dikkat edicez mecbur..." Mecbur, çünkü dilimizi uzattırıp bakanlar var hâlâ. Kapılarımız çarpılanmaya, içimiz yanmaya devam ediyor...

Kimsenin inancının inançsızlığının sorgulanmadığı, kapıları çarpısız ve kilitsiz bir dünya umuduyla, hayırlı ramazanlar.


Vielleicht findet sich jemand für die Übersetzung.
 

therengarenk

Gesperrt
Ach du, was Diskriminierung betrifft, sind die Aleviten keine Kinder von Traurigkeit.

Die Schwester meiner besten Freundin hat als Sunitin in eine alevitische Familie eingeheiratet. Die kann dir auch was von Diskriminierung erzählen.
Wie diese Frau von den anderen alevitinnen ausgeschlossen wird, wie schlecht über Sunniten geredet wird, wie ihre Kinder im Vergleich zu anderen aus der Verwandtschaft ausgeschlossen werden...beispielsweise haben ihre drei Töchter von Opa und Oma nichts zur Geburt bekommen. Die anderen Enkel schon.
Oma kommt täglich zu Besuch, setzt sich hin und erwartet von a bis z bedient zu werden.
Die Schwiegertochter hat drei Kinder. Eine zweijährige und zwei Frühgeburten (Zwillinge). Alle drei schreikinder. Inmitten des ganzen Stresses, während die Mutter der drei Babys völlig überfordert, die Kinder versorgt, sitzt Oma und sagt seelenruhig zur zweijährigen, dass sie ihrer Mutter sagen soll, dass der Kaffee in ihrer Tasse leer ist. Ich war selbst dabei.....


Das sind Zustände, die kenn ich aus Geschichten von meiner Oma ....
 
S

Sunguroğlu

Guest
Alevilerde de her insan gibi farkli kisiler var...tanimadigimiz kisi hakkinda iyi/ kötü yorum yapamayiz.
gecenlerde Alevi kökenli bir sahis bana dedi ki; Ya sen diger Müslümanlara benzemiyorsun, bunlari nerden ögrendin, Bediüzzaman kim? o anlattigin kisiler kim merak ettim? benden kitap istedi cok memnun oldum.. demek ki davranislarimiz düzgün olunca önyargilar kalkabiliyor, görüsler degisebiliyor...

Ayni sekilde baska bayan bir Alevi bana, siz digerlerine benzemiyorsunuz gercekten farkli bir kisiliginiz var dedi.

Bunlari kendim icin övgü olarak almiyorum, cünkü konu ben degilim.
Aleviler ve Sünniler birbirlerine pozitif bakabiliyorlar. dikkat cektigim nokta bu.

eminim bu baska kisilerde de oluyordur. zira önyargilarin yok olmasi her zaman faydalidir..

Ayrica dikkatimi cekti; Sünnilere ters davranan, kavgaci Alevileri, bazi Alevilerde onaylamiyor, begenmiyorlar...

Ben bunu eskiden bizzat Zaza Alevi bir arkadasta gördüm, örnek bir insan davranisi idi...

kimseye kendimizi begendirneye, cekinmeye ve taviz vermeye gerek yok, ögrendiklerimi yasantimizda uygulayalim yeter bence.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top