Aleviten

therengarenk

Gesperrt
Stimmt, leider wird die Lehre nirgends festgehalten, sondern nur mündlich überliefert.... Und wir wissen ja wie sowas ist, der eine lässt was weg, der andere dichtet was dazu und am Ende lebt es jeder so aus wie er möchte ...
 

didirossi

Well-Known Member
Meine besten Freunde in der Türkei sind auch Aleviten. Die Familie hat sich vorgestern um ein weiteres Menschlein vergrössert.

Ich kann jetzt halt nur für die Aleviten sprechen, die ich persönlich kennengelernt habe und ich finde, es sind sehr gütige, tolerante und weltoffene Menschen.

Wir haben gemeinsam schon oft ihr Cemevi besucht und dort unsere Gedanken ausgetauscht. Am Heiligabend 2010 waren wir dann gemeinsam in der Christmette in der römisch-katholischen Kirche nahe des Hafens von Mersin.
Das muß man sich mal vorstellen: Der Rossi nach Kirchenaustritt und nach über 25 Jahren mal wieder in einer Christmette ! - Aber diese lieben Menschen interessierten sich so sehr dafür....

Was mich ganz besonders berührte, war jener Satz meines Freundes Sezgin: "Du bist in meinem Hause immer willkommen. Auch wenn ich mal auf der Arbeit bin - unsere Tür steht Dir immer offen."
(Welch ein Unterschied zu Taliban-Land, wo eine Frau gesteinigt wurde, weil sie einem Ortsfremden vom Garten aus
Auskunft über den Weg zu einer bestimmten Adresse erteilte!)


Hepimiz kardesiz - Wir sind alle Schwestern und Brüder und ALLAH liebt alle seine Kinder

http://www.youtube.com/watch?v=wNXvGIXRVhE
 

didirossi

Well-Known Member
War ich in meiner überschwenglichen Freude über die Geburt zu unvorsichtig ?
Geht in Odnung, is vielleicht besser so.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
alles was ich gleich niederschreibe spiegelt nur meine persönliche meinung dar. ich bin nicht dass sprachrohr aller
aleviten - so eine anmassung sollte sich niemand erlauben. ich bin und war stets an einem meinungsaustausch
mit meinen mitmenschen und andersgläubigen interessiert, habe versucht viel zu lesen und zu
recherchieren. da bekannter weise nichts in schriftlicher form vorliegt, spalten sich die geister.
aber wir sagen ja nicht umsonst "das wichtigste buch zu lesen ist der mensch".
nicht nur hier unter den in deutschland lebenden aleviten, sondern auch unter den in der türkei lebenden
aleviten ist man sich also auch heutzutage uneinig.

dass folgende mag für mancheinen sehr oberflächlich erscheinen, ist meiner meinung nach aber
unbedingt nennenswert.

im alevitentum steht der mensch im mittelpunkt.
jeder mensch kommt von gott und trägt somit etwas "göttliches" in sich.
(dass soll NICHT heissen dass jeder mensch ein gott ist!!!)
wir sind sinngemäß die verwirklichung gottes in der welt.

niemand wird gut oder böse geboren, wir entstanden aller einer "geschlechtslosen seele".
der mensch muss zu seinen lebzeiten selber entscheidungen treffen, eigenverantwortlich
handeln und mögliche konsequenzen seines handeln ziehen da er für sein schicksal selbst
verantwortlich ist.
es ist nicht von gott vorherbestimmt.
diese entscheidungen formen den menschen und lassen ihn sich entweder gott annähern
oder sich von ihm entfernen.

Nach dem alevitischen glaubensverständnis ist der dienst am menschen ein dienst an gott.
nächstenliebe und humanität sind fundamental und quasi das wichtigste leitbild unser.
so findet der gottesglaube also seinen ausdruck in der liebe zum mitmenschen.
es ist nicht hinterfragbar, dass gott die menschen umso mehr liebt, je mehr sie sich
untereinander lieben. denn die (nächsten)liebe der menschen untereinander ist zugleich
ausdruck der liebe gottes, die sie als teilhaber/-innen gottes realisieren, materialisieren, verwirklichen.

wenn ich von nächstenliebe, mitmenschen etc spreche, ist es auf alle menschen bezogen.
egal welcher ethnischen herkunft, religiösen angehörigkeit, egal welchen geschlechtes oder
welcher geschlechtlichen orientierung.

jedes lebewesen muss geachtet, respektiert und geliebt werden. Flora und fauna eingeschlossen.
die natur spielt eigentlich auch eine besondere rolle bei uns.. aber das sprengt den rahmen.
bildung, fortbildung, dem unterdrückten, hilfebedürftigen die hand zu reichen, mit ihnen zu leiden,
zu kämpfen, widerstand zu leisten gehört also dazu. wobei immer der friedliche weg der einzige weg ist.

bis hier hin sind sich die meisten aleviten einig.

gehen wir jetzt in das thema aleviten, moslems, türken, kurden, ursprung etc so scheiden sich die geister.
die einen sehen den ursprung des alevitentums im islam, wieder andere im zoroastrismus.

Ich denke die meinungen werden nicht nur hier in deutschland auseinander gehen, auch zwischen den in deutschland lebenden aleviten und den in der türkei lebenden aleviten wird es unterschiedliche ansichten geben.

falls es konkrete fragen gibt, äussere ich mich gerne genauer dazu. so weiss ich nicht wo ich anfangen und
aufhören soll :0)


zum thema hochzeit:

ich denke es ist bekannt dass wir aleviten in der vergangenheit oft genug unterdrückt, verfolgt, ermordet, misshandelt,
missbraucht, gefoltert und verbrannt wurden - als hätten diese menschen nicht genug gelitten ihre gräber auch nach ihrem ableben geschändet wurden.

auch heute noch dürfen wir unsere religion in der türkei nicht so ausleben wie wir es wollen würden,
oder tun es aus angst nicht. diese narben der vergangenheit sind noch nicht verheilt, deshalb tun sich
viele alevitische familien schwer ihre kinder mit andersgläubigen zu verheiraten.
sie haben angst sie könnten in der ehe oder von der familie des ehepartners unterdrückt und
ungerecht behandelt werden - und welche mutter und welcher vater möchte sowas?
es ist eine art schutzhandlung, eher aus kümmernis, trauer und mutlosigkeit entstanden, als aus
"radikalen" überzeugungen.

natürlich gibt es unter aleviten auch radikaldenkende, aber die gibt es überall.

so nu reichts aber erstmal.. danke fürs lesen, sollte jemand den ganzen text geschafft haben :0)
kritik ist gerne wilkommen aber bitte sachlich.
 

therengarenk

Gesperrt
Also ich habe damals das Thema im Staatsexamen Geschichte gehabt und bin dafür ein paar mal ins cemevi...

Was ich bis heute nicht glauben kann ist, dass aleviten angeblich nicht an die Entstehungsgeschichte Adam und Eva glauben, sondern an die Natur ....

Wie siehst du das?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Also ich habe damals das Thema im Staatsexamen Geschichte gehabt und bin dafür ein paar mal ins cemevi...

Was ich bis heute nicht glauben kann ist, dass aleviten angeblich nicht an die Entstehungsgeschichte Adam und Eva glauben, sondern an die Natur ....

Wie siehst du das?

ich muss ehrlich sagen, dass ich selber noch dabei bin vieles zu lernen zu verstehen. mein prozess des
verstehens, nachfragens, hinterfragens ist noch nicht abgeschlossen, deshalb kann ich dir dazu leider
keine antwort geben. kommt drauf an wo man sich als alevite einordnet (religiös). und ja die natur hat
einen besonderen stellenwert (dreieinigkeit gott - mensch - natur) sieht man ja auch beim semah.
 
Top