Aleviten

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Toller Beitrag. steht natürlich im Widerspruch zu dem, was Kilicaslan uns schrieb.
Aber genauso habe ich das auch in der Türkei mitbekommen ...

Vielen Dank, HeyÖzgürlük.


Ich habe zu danken.

Man sagt zwar "wenn man die wahrheit über einen menschen erfahren will, sollte er selber der letzte sein den man fragen soll" oder so ähnlich :) aber manchmal ist es besser menschen zu fragen die selber aus dem glauben kommen, als manche die nur vom hörensagen punkte aufgeschnappt haben und das als eigene meinung wiedergeben - geschweige denn
die "ich kannte mal einen aleviten der meinte dass..."-leute.

Kilicaslan hat ein anderes umfeld, einen anderen glauben, andere quellen, eine andere rangehensweise und kommt daher zu
anderen schlüssen. Das ist ganz normal.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Was ich noch ergänzen wollte:
Auch die meinungen der menschen im cemevi sind unterschiedlich. Wenn du in die türkei gehst und einen dede
in dersim/tunceli aufsuchst bekommst du andere antworten und wenn du zu einem dede aus erzincan gehst,
Wieder andere.

Es ist in gewisser weise schade dass der alevitische glaube in ein buntes mosaik zerfallen ist, aber
solange jeder glücklich mit seinem glauben ist, ist doch alles wunderbar. Die vielfalt kann auch sehr
schön sein, solange niemand anderes schaden durch die unterschiedliche auslegung nimmt.

Es ist schwierig ein einhaltliches bild aufrecht zu erhalten, wenn man so viele schicksalsschläge
zu überleben hat. Ich will meinen glauben garnicht in die opferrolle hüllen, aber gewisse
dinge müssen benannt werden, damit aussenstehende verstehen können warum sich einige dinge
so entwickelt haben, wie sie es taten.

Verbote von glaube u sprache, vertreibung, vernichtung von existenzen, dass zusammenleben mit andersgläubigen, aber auch integrationswille, heimliche auslebung, dass zu frühe gewaltsame ableben der großväter und großmütter, der eltern die einem diesen glauben nicht mehr lehren können. Dass leugnen aus angst, dass übernehmen von religiösen elementen, kulturellen traditionen, mischvölker, all dass spielt eine rolle. All dass prägt menschen. Man lebt sich ein und gibt es so seinen kindern weiter. Es gab und gibt leider keine kommunikation zwischen den menschen in den unterschiedlichen provinzen, weil diese kommunikation schlicht weg nicht möglich war.
 

didirossi

Well-Known Member
@ HeyÖzgürlük

Vielfalt ... was wäre unsere Welt ohne Vielfalt ? Was wäre, wenn alle Männer mit Zauselbärten und alle Menschen in Einheitskleidung gehüllt herumrennen würden ?
Aber Vielfalt ist erst durch das möglich, was als Wort im von Dir gewählten Namen vorkommt - Özgürlük (Freiheit).

Mir fällt auf, dass Du von der Intoleranz, von der Unterdrückung, von der Ermordung von Aleviten meist in der Vergangenheitsform schreibst.
Glaubst Du, daß sich an der Lage etwas verbessert hat ?
Ich bin da eher skeptisch, meine alevitischen Freundinnen und Freunde würden sofort "Nein" sagen.

Ein Beispiel ist doch eine vor Kurzem erst gehaltene Rede Erdogans.
(Es gibt hier im Gezi-Thema einen Link dazu)

Er sagte "Wenn ich mir dies anschaue und das berücksichtige ..... wäre ich der größte Alevit der Türkei."
(Man sitzt verwundert da und reibt sich die Augen, bis dann die Keule ausgepackt wird)
"Aber zu einem Gotteshaus gehört nun einmal ein Minarett."

Ahaaa ! Da is er doch wieder - unser großer Führer, denn das heißt ja nichts anderes als, daß für ihn Synagogen, Cem Evleri und Kirchen KEINE Gotteshäuser sind.

Also alles wie immer : Die gleiche Intoleranz, die gleiche Verbohrtheit, der gleiche Alleinvertretungsanspruch
("Nur wir haben den Weg zu ALLAH").

Und ist es nicht auch genau diese Sturheit, die dafür sorgt, daß sich im Irak Schiiten und Sunniten die Köpfe einschlagen ?
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
@ HeyÖzgürlük

Vielfalt ... was wäre unsere Welt ohne Vielfalt ? Was wäre, wenn alle Männer mit Zauselbärten und alle Menschen in Einheitskleidung gehüllt herumrennen würden ?
Aber Vielfalt ist erst durch das möglich, was als Wort im von Dir gewählten Namen vorkommt - Özgürlük (Freiheit).

Mir fällt auf, dass Du von der Intoleranz, von der Unterdrückung, von der Ermordung von Aleviten meist in der Vergangenheitsform schreibst.
Glaubst Du, daß sich an der Lage etwas verbessert hat ?
Ich bin da eher skeptisch, meine alevitischen Freundinnen und Freunde würden sofort "Nein" sagen.

Ein Beispiel ist doch eine vor Kurzem erst gehaltene Rede Erdogans.
(Es gibt hier im Gezi-Thema einen Link dazu)

Er sagte "Wenn ich mir dies anschaue und das berücksichtige ..... wäre ich der größte Alevit der Türkei."
(Man sitzt verwundert da und reibt sich die Augen, bis dann die Keule ausgepackt wird)
"Aber zu einem Gotteshaus gehört nun einmal ein Minarett."

Ahaaa ! Da is er doch wieder - unser großer Führer, denn das heißt ja nichts anderes als, daß für ihn Synagogen, Cem Evleri und Kirchen KEINE Gotteshäuser sind.

Also alles wie immer : Die gleiche Intoleranz, die gleiche Verbohrtheit, der gleiche Alleinvertretungsanspruch
("Nur wir haben den Weg zu ALLAH").

Und ist es nicht auch genau diese Sturheit, die dafür sorgt, daß sich im Irak Schiiten und Sunniten die Köpfe einschlagen ?


Ich wünschte ich könnte sagen - ja, es hat sich viel verändert. Aber es wäre eben nur wunschdenken.
Die vergangenheitsform bezieht sich eher auf die gezielte ermordung und freiere unterdrückung.
Heute findet es leider immernoch statt aber die dimensionen sind anders. Dass muss man auch zugeben.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in deutschland lebe und meinen glauben frei ausleben kann.

Auch heute noch leugnen viele ihren glauben um mögliche/ weitere repressalien zu vermeiden
was ich jedoch bei den in deutschland lebenden aleviten nicht nachvollziehen kann.
Sie schalten zum fastenbrechen ihr licht an und lassen es an damit es scheint auch sie würden
fasten.

Auch zu ramadan schicken sie jedes jahr bewusst trommler in alevitische gegenden obwohl dort
niemand fastet. Auch heute noch werden junge menschen während ihres militärdienstes
schickaniert und misshandelt. Es wird ein cem-haus gebaut wo ein sunnitischer geistlicher
den alevitischem dede miemt um die aleviten mehr zum islam zu bewegen.
Es werden moscheen gebaut obwohl keine sunniten in der ortsbevölkerung vorhanden sind.
Wenn ein arbeitgeber erfährt dass sein angestellter alevite ist, wird dieser gekündigt.

Etc etc etc

Zu (H)erdogan fehlen mir einfach nur noch die worte.
Du schreibst ja selber dass er sich anmasst die definition eines gotteshauses zu bestimmen.
Dieser.. wiederwertige.. €(&)@#]\\$£.. !!!

Die intoleranz bleibt bestehen und wenn ich mich mit den jungen menschen aus der türkei unterhalte,
wird mir bewusst, dass die intoleranz noch sehr lange von generation zu generation weitergegeben wird.
Auch heute noch werden mir wiederliche fragen zum alevitentum gestellt.
 
C

CrazyWoman

Guest
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere:

Aus euren Beiträgen glaube ich rauszulesen, dass Aleviten nicht in Moscheen gehen bzw. keine eigenen Gotteshäuser haben? Stimmt das so?

Würde mich freuen, da genaueres zu erfahren. Treffen sie sich nicht zum gemeinsamen Gebet und wenn doch, in welcher Form?

Nehmen Aleviten grundsätzlich nicht am Ramadan teil? Wenn nein, gibt es dafür eine bestimmte Begründung?

Für mich ist das Thema komplett neu, hab Nachholbedarf.
 

didirossi

Well-Known Member
@ Crazy Woman
Deine Fragen, mit denen Du Dich in keinster Weise blamierst, beantwortet
HeyÖzgürlük Dir sicher viel besser als ich.

Mir ist es schon mehrere Male auch so ergangen, daß ich ganze Texte verloren habe,
deshalb schreibe ich immer erst mal in die Zwischenablage. Hier mein Text:

Ja - das mit den jungen Menschen macht mich sehr, sehr traurig.
Ich habe ja bei occupygezi schon mehrere Male über den Riss geschrieben, der leider durch die ganze türkische Gesellschaft geht.
Normalerweise belege ich meine Beiträge gerne mit Fakten, heute sei mir mal ein persönliches Beispiel gestattet:
Ein Cousin meines Freundes in der Türkei ist zur sunnitischen Richtung (schreibt man auch hier ?) "konvertiert" und missionierte heftig.
Seitdem gab es nur Streit in der ganzen Familie, mittlerweile eskalierte das Ganze so sehr, daß Brüder nicht mehr miteinander reden.
Yazik, ne yazik.

Ich bin natürlich parteiisch, aber ich sehe die Schuld ganz eindeutig auf der Seite der Intoleranten, derjenigen, die da meinen, nur und nur und nur IHR Weg sei der allein richtige.

Wie ergeht es Euch in Deutschland ? Wenn in meiner Stadt das Fest der Vereine (im Juni) oder das Fest der Kulturen (im Oktober) stattfindet, muß das Ordnungsamt immer für eine räumliche Trennung der Präsentations-Stände sorgen. Ist das nicht schlimm ? Beide Gruppen repräsentieren die Türkei.


Hepimiz kardesiz - Wir sind alle Schwestern und Brüder und ALLAH liebt alle seine Kinder
 
M

Mein_Ingomann

Guest
Einer der interessantesten und aufschlussreichsten Threads hier zur Zeit. Zeigt er doch, dass "der Islam" oder "die" Muslime keine starre Gruppe sind, die auf dogmatische Weise ihre Glauben vertreten oder ausleben. Einigen selbsternannten Islamexperten gibt das hoffentlich zu denken.
 
C

CrazyWoman

Guest
Einer der interessantesten und aufschlussreichsten Threads hier zur Zeit. Zeigt er doch, dass "der Islam" oder "die" Muslime keine starre Gruppe sind, die auf dogmatische Weise ihre Glauben vertreten oder ausleben.

Meiner Meinung nach gibt es keine in sich geschlossenen, starren Religionen mehr auf der Welt. Selbst in den dogmatischsten, extremsten Gruppen wie der Westboro Baptism Church gibt es Aussteiger, was ja beweist, dass niemand so ganz seine eigenen Überzeugungen zum Lauf der Welt anpasst und 100% mit seiner Religionsgruppe teilt.
 

therengarenk

Gesperrt
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere:

Aus euren Beiträgen glaube ich rauszulesen, dass Aleviten nicht in Moscheen gehen bzw. keine eigenen Gotteshäuser haben? Stimmt das so?

Würde mich freuen, da genaueres zu erfahren. Treffen sie sich nicht zum gemeinsamen Gebet und wenn doch, in welcher Form?

Nehmen Aleviten grundsätzlich nicht am Ramadan teil? Wenn nein, gibt es dafür eine bestimmte Begründung?

Für mich ist das Thema komplett neu, hab Nachholbedarf.


Es gibt durchaus Aleviten, die in die Moschee gehen und dort beten, aber viele meiden die Moscheen auch, weil Ali (Aleviten Anhänger von Ali ) dort ermordet wurde...
Sie haben dafür die Cemhäuser, in denen sie gemeinsam, also Frauen und Männer nicht getrennt, beten bzw. singen und saz spielen.
Das gemeinsame Beten ist auch eines der Gründe, warum man die Aleviten nicht besonders mochte, da man ihnen dort Inzucht oder Gruppensex unterstellte....

Aleviten fasten zweimal im Jahr, aber nicht zur Ramadanzeit der sunnitischen Muslime
 
M

Mein_Ingomann

Guest
Meiner Meinung nach gibt es keine in sich geschlossenen, starren Religionen mehr auf der Welt. Selbst in den dogmatischsten, extremsten Gruppen wie der Westboro Baptism Church gibt es Aussteiger, was ja beweist, dass niemand so ganz seine eigenen Überzeugungen zum Lauf der Welt anpasst und 100% mit seiner Religionsgruppe teilt.
Diese Ansicht teile ich. Es wird aber gern so dargestellt, als gäbe es nur eine homogene Gruppe von Muslimen die alle gleich ticken, weltweit und generationenübergreifend. Ein vereinfachtes Modell das im angeblichen "Clash Of Cultures" mündet. Die hardliner können gut damit leben, alle anderen eher nicht.
Deshalb finde ich solche Threads wie diesen wichtig und lesenswert. Man kann nur dazulernen.
 
Top