Almanya - Willkommen in Deutschland

tom76

New Member
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

Ein kurzer Beitrag von 3Sat von der Berlinale über den Film mit einem kurzen Interview der beiden Film-Macherinnen Yasemin und Nesrin Samdereli:

Auf Youtube suchen nach:

"Almanya - Willkommen in Deutschland" (Berlinale Filmfestival)
 
S

sintostyle

Guest
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

Hier meine Kritik zu Almanya, die ich in einem Filmforum geschrieben habe:

Schon seit Wochen habe ich mich auf den Kinostart gefreut, denn die Thematik interessierte mich besonders. Ich wurde nur teilweise enttäuscht, was weniger mit dem Film an sich zu tun hatte, aber dazu gleich mehr.

Almanya erzählt die Geschichte von Hüseyin Yilmaz, dem 1.000.001 Gastarbeiter der Bundesrepublik. Die Rolle ist durch Vedat Erinci (alt) und Fahri Ogün Yardim (jung) gut besetzt genauso wie die anderen Rollen auch. Hüseyin und Frau Fatma bekommen nach Jahrzehnten in Deutschland die deutsche Staatsbürgerschaft, woraufhin sich die Familie versammelt. Bei dieser Gelegenheit teilt der Familienälteste mit, dass er ein Haus in der Türkei gekauft hat und alle zusammen hinfahren sollen. Bei dieser Gelegenheit wird nach und nach auch die Familiengeschichte erzählt.

Almanya überzeugt wie schon geschrieben durch gute Darsteller, die aus vielen anderen Filmen im Migrantenmilieu bekannt sind. Deniz Moschitto ist sicher der bekannteste, aber auch Aykut Kayacik oder Aylin Tezel kennt man mittlerweile.
Der Film dosiert Humor und Dramatik genau richtig und fängt durch die Bildsprache viele gute Szenen ein.
Das Thema Migranten wird genial umgesetzt, sowohl was das Leben in Deutschland angeht, als auch das Ansehen der "Almancilar" in der Türkei.

Für den Film selber gäbe es von mir 10/10 Punkten...

Nun aber der Kritikpunkt, der dem Film bei mir Punkte kostet, ohne was von der Handlung zu verraten:
Während die Darsteller in der heutigen Zeit zwischen Deutsch und Türkisch wechseln, und das Türkische deutsch untertitelt wird, wird bei den Rückblenden großer Mist gebaut:
Wahrscheinlich um den Deutschen das Schauen zu erleichtern, sprechen die Schauspieler (Türken) in der Türkei und Deutschland deutsch, während die Deutschen irgendeine Fantasiesprache sprechen, um dem Zuschauer die Situation des Nichtverstehens in einem anderen Land näher zu bringen (an sich keine schlechte Idee, aber mir gefällt es nicht).
Hier wäre es ebenso angebracht gewesen, türkisch mit deutschen Untertiteln bei den Türken zu belassen und deutsch bei den Deutschen. Ich hoffe, dass dies auf DVD/BR dahingehend ausgeglichen wird, dass es eine Türkische Version gibt...

Daher muss ich 1 Punkt abziehen, womit der Film trotzdem noch auf 9/10 Punkten kommt...
 

tom76

New Member
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

Nun aber der Kritikpunkt, der dem Film bei mir Punkte kostet, ohne was von der Handlung zu verraten:
Während die Darsteller in der heutigen Zeit zwischen Deutsch und Türkisch wechseln, und das Türkische deutsch untertitelt wird, wird bei den Rückblenden großer Mist gebaut:
Wahrscheinlich um den Deutschen das Schauen zu erleichtern, sprechen die Schauspieler (Türken) in der Türkei und Deutschland deutsch, während die Deutschen irgendeine Fantasiesprache sprechen, um dem Zuschauer die Situation des Nichtverstehens in einem anderen Land näher zu bringen (an sich keine schlechte Idee, aber mir gefällt es nicht).
Hier wäre es ebenso angebracht gewesen, türkisch mit deutschen Untertiteln bei den Türken zu belassen und deutsch bei den Deutschen. Ich hoffe, dass dies auf DVD/BR dahingehend ausgeglichen wird, dass es eine Türkische Version gibt...

Daher muss ich 1 Punkt abziehen, womit der Film trotzdem noch auf 9/10 Punkten kommt...

Die Idee mit dem Deutsch-Kauderwelsch fand ich persönlich sehr charmant umgesetzt. Auch das Übersetzen des Türkischen ins Deutsche fand ich sinnvoll, denn es geht ja darum, die Perspektive der Türken zu übernehmen, und das geht nur bei einem direkten Verständnis der Sprache, sprich durch die Übersetzung des Türkischen ins Deutsche. Aber ich versteh schon, ist Geschmackssache.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

muss ich mir auch noch angucken... eine der Schauspielerinnen kommt aus Bielefeld, wo ich zur Schule gegangen bin und studiert habe. Sie war bei der Premiere anwesend, hat den Film promotet und Fragen beantwortet. Meine Eltern waren da und sie meinten, sie wäre sehr charmant gewesen. Ein wenig wie diese Satelliten-Lena aus Hannover, hat wohl dauernd "krass" gesagt. Im Film käme sie viel erwachsener rüber, muss eine gute Schauspielerin sein. Lebt jetzt in Berlin.

Aylin Tezel heisst sie.
 

tom76

New Member
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

muss ich mir auch noch angucken... eine der Schauspielerinnen kommt aus Bielefeld, wo ich zur Schule gegangen bin und studiert habe. Sie war bei der Premiere anwesend, hat den Film promotet und Fragen beantwortet. Meine Eltern waren da und sie meinten, sie wäre sehr charmant gewesen. Ein wenig wie diese Satelliten-Lena aus Hannover, hat wohl dauernd "krass" gesagt. Im Film käme sie viel erwachsener rüber, muss eine gute Schauspielerin sein. Lebt jetzt in Berlin.

Aylin Tezel heisst sie.

Hab neulich auch in einem Interview von ihr gehört, dass sie aus Bielefeld kommt. Da komm ich auch her und auch eine Zeit studiert. Wo bist du zur Schule gegangen?
 
J

Junimond

Guest
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

soooo, ich gehe gleich los mit ein paar freunden, um diesen film zu sehen. mein feedback kommt später!:lol:
 
Top