Almanya - Willkommen in Deutschland

Christiane

Active Member
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

Der Film ist ist wunderschön mit witzigen Szenen, aber auch zum Tränchen
verdrücken. Er zeigt liebevoll und auf humorvolle Weise die Klischees und
Vorurteile auf beiden Seiten. Ich habe die zwei Stunden sehr genossen.
Wunderschöne Bilder! Viel Spaß für jeden, der ihn noch schauen will.
 

merveagir

New Member
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

Wie jetzt?
Ist es deine Meinung, dass er lustig wäre, oder sucht du jemand, der dies bestätigen kann?

Die Frage ist eher ob der Humor nicht zu Flach ist ! Ich finde mit Vorurteilen zu spielen eigentlich ganz gut, solange die Witze nicht zu Flach werden. So wie ich euch verstanden habe, ist der Film an die Erfahrungen angelehnt, die wohl fast jede Gastarbeiterfamilie durchlebt hat. Also Frage ich mich ob diese Problematik, auch wenn sie witzig erzählt wird, der Wahrheit entspricht. Dann ist er nämlich doppelt so lustig!
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

War letzte Woche drin, einfach herrlich.
Meine Freundin meinte, das wäre so ziemlich das, was ihr ihre Eltern über die Ankunft in Deutschland berichtet hätten.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

läuft der film eigentlich auch in der türkei?

Nein, leider nicht. Und es ist nicht mal besonders einfach, die komischen Aspekte dieses Films zu vermitteln. Ich habe versucht, anhand des Trailers im Internet Freunden in der TR zu vermitteln, warum der Film so obergeil ist. Leider ging das schief.

Der Sprachwitz kommt nur auf Deutsch rüber. Zudem wird rasch das Vorurteil bestätigt, nur Bauern seien nach D ausgewandert. Eine kurze Recherche ergab dann noch, dass die Vorfahren der Şamdereli-Schwestern aus Tunceli/Dersim nach D ausgewandert sind, woraufhin mein Versuch dann endgültig gescheitert war.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

Nein, leider nicht. Und es ist nicht mal besonders einfach, die komischen Aspekte dieses Films zu vermitteln. Ich habe versucht, anhand des Trailers im Internet Freunden in der TR zu vermitteln, warum der Film so obergeil ist. Leider ging das schief.

Der Sprachwitz kommt nur auf Deutsch rüber. Zudem wird rasch das Vorurteil bestätigt, nur Bauern seien nach D ausgewandert. Eine kurze Recherche ergab dann noch, dass die Vorfahren der Şamdereli-Schwestern aus Tunceli/Dersim nach D ausgewandert sind, woraufhin mein Versuch dann endgültig gescheitert war.

Ging mir auch so mit meinem Freund, als ich ihm den Trailer zeigte.
Nach der witzigen Szene, wo sie das deutsche Klo fanden und als komischen Stuhl bezeichneten, hielt er mir einen bitterernsten Vortrag über Europa wo es im Schloss Versailles keine einzige Toilette gab. :x
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

Nein, leider nicht. Und es ist nicht mal besonders einfach, die komischen Aspekte dieses Films zu vermitteln. Ich habe versucht, anhand des Trailers im Internet Freunden in der TR zu vermitteln, warum der Film so obergeil ist. Leider ging das schief.

Was natürlich ein schwieriges Unterfangen ist, den Grund dafür ...

Der Sprachwitz kommt nur auf Deutsch rüber.

... lieferst Du hier.


Eine kurze Recherche ergab dann noch, dass die Vorfahren der Şamdereli-Schwestern aus Tunceli/Dersim nach D ausgewandert sind, woraufhin mein Versuch dann endgültig gescheitert war.

Du meinst, die haben das Interesse verloren, weil sie aus Tunceli/Dersim kommen? Ist ja hart! Da müsste man noch mal über seine Freunde nachdenken.

ps
"Wer früher stirbt, ist länger tot", ist auch ein saukomischer Film, versteht wohl außerhalb Bayerns leider auch kein Mensch.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Almanya - Willkommen in Deutschland

Was natürlich ein schwieriges Unterfangen ist,

Du meinst, die haben das Interesse verloren, weil sie aus Tunceli/Dersim kommen? Ist ja hart! Da müsste man noch mal über seine Freunde nachdenken.

Das Gespräch lief so ab:
"Wo kommt die Regisseurin denn her?"
Ich: "Dortmund".

Antwort: "Nein, ich meine, von wo in der Türkei?"

Ich: "Keine Ahnung. Die ist in Dortmund geboren."

klick, such, kurze Pause. "ah. Tunceli, I see."

Auf Nachbohren kam dann die Ansicht zu Tage, jemand mit Vorfahren aus Dersim sei nicht repräsentativ.

Deshalb werde ich aber keine Freundschaften überdenken. Ich kenne auch Leute aus Dersim, die die Nase recht hoch durch die Gegend tragen.

Landsmannschaftliche Vorbehalte gibts auch bei uns. Es soll ja auch Bayern geben, die Dortmund für einen Slum halten und Dortmunder, für die Bayern gar nicht geht. ;)
 
Top