Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Samira1985

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich möchte wissen ob jemand von Euch den Schritt schonmal gewagt hat, und mit seinem Partner in ein anderes Land ausgewandert ist? Denn bei mir / uns stellt sich derzeit die Option dass mein Partner und ich in die Türkei ziehen. Er will sich beruflich umorientieren und hat mich nun gefragt ob ich mir sowas vorstellen könnte. Ich muss dazu sagen dass ich deutsche bin, er ist hier auch geboren, hat eine Zeit lang hier und in der Türkei gelebt und seine Familie lebt dort.
Da dieser Vorschlag auszuwandern sehr plötzlich und ohne "Vorwarnung" kam, fühle ich mich etwas überrollt. Deshalb suche ich hier den Austausch. Was denkt ihr so? Habt ihr Erfahrungen???

LG
 

gül1963

New Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Hallo Samira,

ich finde es sehr gut, dass du dich nicht einfach "überrumpeln" lässt und dich mit anderen in einer ähnlichen Situation austauschen möchtest.

Ich kann dir keine Erfahrung aus erster Hand anbieten - aber wenn du hier mal ein bisschen herumgelesen hast, weißt du sicher, dass dieser Schritt nicht leicht ist und gut überlegt sein sollte.
Spontan fällt mir gerade Dine ein: sie ist erst vor ein paar Monaten in die Türkei gezogen. Vllt magst du sie mal kontaktieren.

Noch eine Frage: du schreibst "Partner" - ich verstehe das so, dass ihr nicht verheiratet seid?

Nimm dir viel Zeit und lass dich nicht zu einer voreiligen Entscheidung drängen.
Alles Gute!
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?


Hallo Samira,

wir sind vor ca. 1.5 Jahren in die Türkei ausgewandert.
Meine Frau ist Türkin, ich der Deutsche:-D.

Haben also jetzt schon genug eigene Erfahrungen gesammelt,
was auf einen zukommt, wenn man diesen Schritt wagt mit allen
Positiven und Negativen.

Wenn du Interesse hast, kannst du uns gern per PN oder e-mail
kontaktieren.

Liebe Grüße

Dirk
 

Samira1985

New Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Hallo Gül,

danke für den Tipp mit Dine, ich werde Sie kontaktieren :)

Richtig wir sind nicht verheiratet. Wir wohnen zusammen......

Ja ich will mir da auch Zeit nehmen, vielleicht ist es eine tolle Chance, oder auch nicht... ;-)
 

Belek

New Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Hallo Samira!

Also ich bin auch ''allerdings mit meinem Mann und 2 Kindern'' in die Türkei gegangen. Er ist für mich nach Deutschland gekommen und 10 Jahre dortgeblieben, aber die Sehnsucht hat ihn nach Hause getrieben.

Meine Situation ist etwas anders als Deine und als ''Nicht-Verheiratete'' glaube ich hast du es noch schwerer. Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis. Oder die Paesse beim Konsulat beantragen. Ja da kann auch Geld bei weggehen.


Welcher Ort soll es denn sein? Welche Gegend? İch bin auch in der Naehe wo Dine ist.

İch wünsche Dir viel Glück. Die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir, aber das Leben wird auch weitergehen.

Hier ist auch nicht alles Gold was glaenzt.

Belek
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

es würde sicher VİELES erleichtern, wenn du verheiratet waerst!

das faengt schon mit der aufenthaltserlaubnis an(ikamet). du müsstest für jeden monat 100E auf deinem konto nachweisen. das heisst bei einer angenommenen aufhaltsgenehmigung von 2 jahren, sind das 2400Euro.


dieses ikamet kostet natürlich auch geld. bei ehegatten türkischer staatsangehöriger ist das nur eine gebühr!

die krankenversicherung! wie willst du dich hier krankenversichern?
wenn du verheiratet bist, könntest du bei deinem mann hier mit versichert sein(genauso wie in deutschland-familienversichert).

die arbeitserlaubnis! unverheiratet wird es fast unmöglich sein eine arbeitserlaubnis zu bekommen. du müsstest einen arbeitgeber finden, der begründen könnte, das er ausgerechnet dich und keinen türken einstellen muss! wenn du verheiratet bist, haettest du nach 3 ehejahren die möglichkeit relativ einfacher an eine arbeitserlaubnis zu kommen!
ausserdem würde dir, im falle einer scheidung nach 3 ehejahren, ein eigenstaendiges aufenthaltsrecht zu stehen!


der erbfall! sollte deinem partner was passieren, sprich versterben, hast du keinerlei ansprüche. du stehst in einem fremden land, womöglich ohne ausreichende sprachkenntnisse und ohne anspruch auf witwengeld oder womöglich dein eigentum!

sollte dir was passieren, kann dein partner nichts in deinem interesse regeln. man könnte vorher eine patientenverfügung abschliessen, aber er könnte dich nicht mal hier beerdigen lassen, wenn es hart auf hart kommt. und wer kann die überführungskosten bezahlen?

es gibt soviele sachen, die man beachten sollte. wenn man ins ausland geht, vielleicht noch mehr!
 

Samira1985

New Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Hallo Belek,

Danke für Deine Antwort. Also für eine Gegend haben wir uns noch nicht festgelegt - wie gesagt es ist nur eine Idee / Option meines Partners. Wir planen noch nichts konkretes.

Aber ich wollte mir einfach Erfahrungen einholen um mir ein Bild davon zu machen was auf mich zu kommen würde.

LG
 

Tamina

New Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

du müsstest für jeden monat 100E auf deinem konto nachweisen. das heisst bei einer angenommenen aufhaltsgenehmigung von 2 jahren, sind das 2400Euro.

Das ist leider falsch. Das sind inzwischen 500 Dollar / 350 Eur pro Monat.

Auch aus den anderen bereits genannten Gründen würde ich - so sehr es mich innerlich gegen diese Empfehlung sträubt - nicht als unverheiratetes Paar in die Türkei auswandern (ausser vielleicht nach Antalya/Side/Alanya - aber niemalsnicht irgendwo in eine typisch türkische Stadt....) Allerdings ist es verheiratet auch nciht viel leichter eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Nur die Aufenthaltserlaubnis ist dann ganz einfach...

Gruss aus Alanya

Martina

PS: lebe seit über 10 Jahren hier!
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

D.h. wenn du einfach Geld hast, hast du keine Probleme. Man hat keine Schwierigkeiten beim Hingehen, sogar braucht man keinen Pass, Ausweis ist ausreichend. Wenn man aufhalten will, muss zahlen.

Als Türke fühlte ich mich genauso, jetzt sehe ich, dass es dort für Ausländer auch nichts anders ist. Wenn du zahlst, bist du Mensch, wenn nicht...

In Deutschland brauchten wir nichts zahlen. Sogar von der Beantragungsgebühr für Aufenthaltserlaubnis bin ich befreit, da meine Frau deutsche Staatsangehörige ist.

Naja, baßd scho... :)
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Das ist leider falsch. Das sind inzwischen 500 Dollar / 350 Eur pro Monat.

Ob die dort lebenden Türken dieses Geld im Monat haben können... Als Berufsanfänger-Tierarzt habe ich 400€ im Monat verdient, war Vollzeitstelle. Echte Katastrophe! In Deutschland sieht alles anders aus...

Bir de demezler mi, gün gelecek Avrupa Türkiye'nin önünde egilecek, para dilenecek diye; hey Allah'im...
 
Top