Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Ob die dort lebenden Türken dieses Geld im Monat haben können... Als Berufsanfänger-Tierarzt habe ich 400€ im Monat verdient, war Vollzeitstelle. Echte Katastrophe! In Deutschland sieht alles anders aus...

Bir de demezler mi, gün gelecek Avrupa Türkiye'nin önünde egilecek, para dilenecek diye; hey Allah'im...

tatsächlich? das ist aber wirklich zum leben zu wenig. wie soll das denn gehen? mit einem 2. job?
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

tatsächlich? das ist aber wirklich zum leben zu wenig. wie soll das denn gehen? mit einem 2. job?

Warum arbeiten die Lehrer an Wochenenden an Baustellen? Nicht mal so lang, es ist ein Lehrer vor ungefähr 8 Monaten gestorben bei der Baustelle, an der er arbeitet wegen irgendeines Unfalls...

Die "Gurbetci"s sehen die Türkei nur in Urlauben und im Fernseher in Nachrichten. Die Tatsache ist aber nicht so, wie es gezeigt wird. Ansonsten hätte ich auch in meinem geliebten Heimat gelebt und diese Sprache nicht lernen müssen.

Aklimdan zorum yok yani...
 

ege35

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Warum arbeiten die Lehrer an Wochenenden an Baustellen? Nicht mal so lang, es ist ein Lehrer vor ungefähr 8 Monaten gestorben bei der Baustelle, an der er arbeitet wegen irgendeines Unfalls...

Die "Gurbetci"s sehen die Türkei nur in Urlauben und im Fernseher in Nachrichten. Die Tatsache ist aber nicht so, wie es gezeigt wird. Ansonsten hätte ich auch in meinem geliebten Heimat gelebt und diese Sprache nicht lernen müssen.

Aklimdan zorum yok yani...


Erkläre das mal dem euphorischen TURKUVAZ :icon_eyecrazy:
 

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Warum? Sieht er die Lage der Türkei anders? :)
allerdings

Mit welcher Rente kann man denn schon auf Weltreise gehen?
Rente bedeutet nicht, dass man sich damit eine Weltreise automatisch leisten kann.

Die Rentner in der Türkei können zumindest in günstige Ecken der Türkei fliehen, wo es günstig ist.

Aber wohin kann man denn in Deutschland fliehen?

Altersarmut, Miete nicht bezahlen können, gabs erst letzte Woche auf ZDF.

Warum sind soviele Deutsche Rentner am Mittelmeer?

Die Türkei Rentner brauchen nicht viel Geld, die haben Haus und Hof dort, die zahlen keine Miete und leben bescheiden, somit reichen auch niedrige Renten.

Wenn die Rentner in teuren Städten wie Istanbul oder Ankara leben ist es deren eigene Schuld.

Raus aus den Metropolen!

Das Land hat 4 Meeresküsten.

Ich habe noch nie einen türkischen Rentner nörgeln hören, die sind eh bescheiden.

So wie die leben, bescheiden und schlicht, können die die ganze Rente nicht mal ausgeben, die Frage ist nur noch wie die ihre Gesundheitsprobleme lösen, ob da noch Geld übrig bleibt.
 

Tamina

New Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Also mal ganz ehrlich, für 400 eur als studierter Tierarzt hast Du Dich aber ganz schön behuppsen lassen.

Das Geld, was Ausländer pro Monat nachweisen müssen, orientiert sich in etwa an dem Asgari ücret, dem Mindesteinkommen (was derzeit bei etwa 800 TL liegt).

D.h. wenn du einfach Geld hast, hast du keine Probleme.

Nenn mir bitte ein Land auf der Welt, wo das anders ist.

Am schlimmsten sind allerdings die Deutschen, die mit etwas Kapital (so im mittleren 5-stelligen bereich) hierher kommen und glauben, mit einer eigenen Firma quasi in nullkommanix einen Dukatenesel zu haben, weil alle garantiert gerade auf ihn oder sie gewartet haben. Und nachher sind´s dann die bösen Türken, die sie betrogen und verarscht haben - nicht etwa die eigene Unfähigkeit, sich den Gegebenheiten anzupassen.

Ich krieg schon die Krise, wenn mich alle paar Wochen jemand nach einem deutsch sprechenden Buchhalter fragt!!! HEY Leute, möchte man da sagen: warum nehmt Ihr Euch von Euren 50.000 Öcken, die Ihr Euch so mühsam angespart habt nicht für 1000 Eur 2-3 Monate intensiven Privatunterricht in Türkisch? Glaubt mir, wer das nicht macht, zahlt hinterher doppelt und dreifach drauf....
 

weißerhai

Gesperrt
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Also mal ganz ehrlich, für 400 eur als studierter Tierarzt hast Du Dich aber ganz schön behuppsen lassen.

Das Geld, was Ausländer pro Monat nachweisen müssen, orientiert sich in etwa an dem Asgari ücret, dem Mindesteinkommen (was derzeit bei etwa 800 TL liegt).



Nenn mir bitte ein Land auf der Welt, wo das anders ist.

Am schlimmsten sind allerdings die Deutschen, die mit etwas Kapital (so im mittleren 5-stelligen bereich) hierher kommen und glauben, mit einer eigenen Firma quasi in nullkommanix einen Dukatenesel zu haben, weil alle garantiert gerade auf ihn oder sie gewartet haben. Und nachher sind´s dann die bösen Türken, die sie betrogen und verarscht haben - nicht etwa die eigene Unfähigkeit, sich den Gegebenheiten anzupassen.

Ich krieg schon die Krise, wenn mich alle paar Wochen jemand nach einem deutsch sprechenden Buchhalter fragt!!! HEY Leute, möchte man da sagen: warum nehmt Ihr Euch von Euren 50.000 Öcken, die Ihr Euch so mühsam angespart habt nicht für 1000 Eur 2-3 Monate intensiven Privatunterricht in Türkisch? Glaubt mir, wer das nicht macht, zahlt hinterher doppelt und dreifach drauf....

Womit wir wieder bei der Threateröffnung wären! Die meisten Tollpatsche werden von ihren Partnern in die Türkei gelockt um in ein aussichtsreiches gemeinsames Investment ihr Erspartes zu verpulvern. Wenn der türkische Partner mit dem angeblich so klaren Kopf in die Türkei will mit seiner deutschen Partnerin, dann sollte er auch in der Lage sein, wie ein normaler und vor allem ganzer Mann seine großen Pläne dort zu finanzieren. Wenn nicht und der das Geld seiner Partnerin braucht, dann ist er eben das was er ist, eine Flasche!!! Wassagtdu?
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Das ist leider falsch. Das sind inzwischen 500 Dollar / 350 Eur pro Monat.

seit wann ist diese aenderung in kraft?
vor knapp 18 montaen weiss ich, von einer bekannten, das sie 100E/monat nachweisen musste!

ich muss nichts nachweisen, wie du vielleicht auch, weil ich verheiratet bin! deswegen kenne ich diese neuerung und anhebung des betrages nicht!

als ich vor 9 jahren mein 1.ikamet, noch unverheiratet zu dieser zeit, holte, war es auch so!
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Also mal ganz ehrlich, für 400 eur als studierter Tierarzt hast Du Dich aber ganz schön behuppsen lassen.

Das Geld, was Ausländer pro Monat nachweisen müssen, orientiert sich in etwa an dem Asgari ücret, dem Mindesteinkommen (was derzeit bei etwa 800 TL liegt).



Nenn mir bitte ein Land auf der Welt, wo das anders ist.

Am schlimmsten sind allerdings die Deutschen, die mit etwas Kapital (so im mittleren 5-stelligen bereich) hierher kommen und glauben, mit einer eigenen Firma quasi in nullkommanix einen Dukatenesel zu haben, weil alle garantiert gerade auf ihn oder sie gewartet haben. Und nachher sind´s dann die bösen Türken, die sie betrogen und verarscht haben - nicht etwa die eigene Unfähigkeit, sich den Gegebenheiten anzupassen.

Ich krieg schon die Krise, wenn mich alle paar Wochen jemand nach einem deutsch sprechenden Buchhalter fragt!!! HEY Leute, möchte man da sagen: warum nehmt Ihr Euch von Euren 50.000 Öcken, die Ihr Euch so mühsam angespart habt nicht für 1000 Eur 2-3 Monate intensiven Privatunterricht in Türkisch? Glaubt mir, wer das nicht macht, zahlt hinterher doppelt und dreifach drauf....

Wow :) Theoretisch hast du Recht, aber man muss mit Vergeich "praktisch" bisschen ehrlich sein. Und um ehrlich zu sein gebe ich das Beispiel: Unsere Landsleute, die in Deutschland leben; seit über 50 Jahren.

Selber habe ich Bekannte, die auch wie ich durch die Eheschließung nach D kamen aber trotzdem keine Lust aufs Deutsch-Lernen haben. Blöderweise wenn man Lust hat, zahlt alles der Staat; die Türkei gibt so eine Möglichkeit nicht.

Daher verstehe ich die deutschen, die eigentlich nicht besonders Lust haben, Sprache zu lernen. Dazu nennt mein Volk "Coban salata" "Griehischer Salat". Von daher ist es auch nicht sooo interessant.

popcorn
 
Top