Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

seit wann ist diese aenderung in kraft?
vor knapp 18 montaen weiss ich, von einer bekannten, das sie 100E/monat nachweisen musste!

100 € ?
davon kann man weder leben noch sterben. warum muß das kein realistischer nachweis sein?

ich denke mal, um in der türkei über die runden zu kommen muß man schon ein monatliches einkommen von mind. 500 euro haben (betonung auf mindestens)
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Nenn mir bitte ein Land auf der Welt, wo das anders ist.

Deutschland. Natürlich ist es anders wenn man auf der Hand einfach 100.000€ hat, oder sein Lebensunterhalt selber finanziert, bzw. nicht wie eine Zecke vom Vaterstaat lebt. Ich hatte bisher hier keine Schwierigkeiten, die ich in der Türkei jeden Tag ertragen musste. Leider, ist aber wahr.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Also mal ganz ehrlich, für 400 eur als studierter Tierarzt hast Du Dich aber ganz schön behuppsen lassen.

Das Geld, was Ausländer pro Monat nachweisen müssen, orientiert sich in etwa an dem Asgari ücret, dem Mindesteinkommen (was derzeit bei etwa 800 TL liegt).



Nenn mir bitte ein Land auf der Welt, wo das anders ist.

Am schlimmsten sind allerdings die Deutschen, die mit etwas Kapital (so im mittleren 5-stelligen bereich) hierher kommen und glauben, mit einer eigenen Firma quasi in nullkommanix einen Dukatenesel zu haben, weil alle garantiert gerade auf ihn oder sie gewartet haben. Und nachher sind´s dann die bösen Türken, die sie betrogen und verarscht haben - nicht etwa die eigene Unfähigkeit, sich den Gegebenheiten anzupassen.

Ich krieg schon die Krise, wenn mich alle paar Wochen jemand nach einem deutsch sprechenden Buchhalter fragt!!! HEY Leute, möchte man da sagen: warum nehmt Ihr Euch von Euren 50.000 Öcken, die Ihr Euch so mühsam angespart habt nicht für 1000 Eur 2-3 Monate intensiven Privatunterricht in Türkisch? Glaubt mir, wer das nicht macht, zahlt hinterher doppelt und dreifach drauf....

ich finde die noch schlimmer, die hier als residenten leben, sich zu ihrem ''stammtischen'' und was der deutsche im ausland noch so gerne ins leben ruft, treffen und sich verbreiten wie schei...hier alles ist und wie doof und unfaehig der rest ist!

es gibt weit und breit keine anderes volk, die egal in welches ausland auch immer ziehen, sich so formieren und den verein, diesen verein, jenen verein gründen, weil die einheimische bevölkerung offenkundig zu blöd dafür ist!:icon_eyecrazy:

alle warten auf der welt nur auf die deutschen, damit die alles organisieren und für ordnung sorgen können!:roll:
 

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Selber habe ich Bekannte, die auch wie ich durch die Eheschließung nach D kamen aber trotzdem keine Lust aufs Deutsch-Lernen haben.

davon gibt es leider nicht sehr wenige

Blöderweise wenn man Lust hat, zahlt alles der Staat; die Türkei gibt so eine Möglichkeit nicht.

da stimmt so nicht, mein mann hat für seinen integrationskurs 900 € aus eigener tasche gezahtl!

Daher verstehe ich die deutschen, die eigentlich nicht besonders Lust haben, Sprache zu lernen

ich denke mal, das hält sich die waage
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

100 € ?
davon kann man weder leben noch sterben. warum muß das kein realistischer nachweis sein?

ich denke mal, um in der türkei über die runden zu kommen muß man schon ein monatliches einkommen von mind. 500 euro haben (betonung auf mindestens)

warum 100euro, weiss ich auch nicht!
bei rentnern genügt ja auch die rentenbescheinigung! daraus ist ja ersichtli
ch, das sie über ein montaliches, festes einkommen verfügen!

du hast aber recht, mind.500euro, aber das ist wirklich das minimum! ausser man hat eine eigene wohnung oder haus, aber wenn man miere zahlen muss, genügt das auf keinen fall! da gehen schon 300euro für miet+ nebenkosten/monat weg!
 

Tamina

New Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Es gibt mindestens genausoviele deutsch-deutsche Glücksritter, die ganz erstaunt feststellen, dass auch in Alanya nur noch türkisch gesprochen wird, wenn man auch nur einen winzigen Schritt abseits des Tourismus macht - Banken, Steuerberater, Verwaltung, Ärzte etc.

Und so pauschal "Wenn nicht und der das Geld seiner Partnerin braucht, dann ist er eben das was er ist, eine Flasche!!!" kannst Du das nicht sagen. Wenn er sich darauf verlässt und ausruht, dass der Rubel von ihrer Seite aus rollt - dann ja. Wenn er durch sie/mit ihr einen Kredit bekommt, schafft wie ein Brunnenputzer und das Geld wieder zurückzahlt, dann ist es eine Investition wie jede andere auch.

Ich überlasse Dir die Einschätzung, wer hier eine Flasche ist:

Wir haben hier Anfang 2001 angefangen mit "null" - ich mit 1100 DM in der Tasche und er mit 3 Rollern. Ich habe nebenher bei einem Makler gearbeitet und er in einer Boutique, alles gesparte ins Geschäft gesteckt und buchstäblich auf Holzkisten gehaust.
Was uns zugute kam, war die Änderung der Wirtschaftspolitik, stabilere Zustände und , jawoll, der eine oder andere Zuschuss meiner Eltern, es waren so 3 - 4 Mal jeweils zwischen 5 - 10.000 DM. Ordentlich schriftlich, verzinst und innerhalb von jeweils 12 Monaten rückzahlbar - und zurückgezahlt bis auf den letzten Pfennig. In den ersten 3 Wintern nach Deutschland gegangen, da war ich schon schwanger bzw. mit Kleinkind(ern), hat er jeden noch so beschissenen Job angenommen, Zeitarbeit zu miesesten Bedingungen. Vom gesparten Geld im Sommer Fahrzeuge gekauft. Er (ja, ich bin eine echte AMIGA!!!) ist ein absoluter workaholic und Sparbrötchen, so haben wir heute eine Autovermietung mit 20 KfZ, 2 Jeeps, 3 Bussen und 15 Motorrollern. Ausserdem ein Reisebüro und ich habe auch eine Firma, ein deutsches Magazin. Insgesamt haben wir 8 Angestellte. Hätten wir vor 4 Jahren nicht seinen betrügerischen Bruder rauszahlen müssen (fort mit schaden) stünden wir sicher noch viel besser da.

Er mag viele Fehler haben (sturer Machotürke vom Feinsten, und ein Korinthenkacker wie er im Buche steht) aber er war und ist immer noch der Fels, auf dem unsere Familie steht. Und dass er quasi von mir (Bzw. von meinen Eltern) Geld genommen hat, macht ihn noch lange nicht zur Flasche. Wie gesagt: nicht diejenigen, die das Geld nehmen, sind die Schwachmaten - sondern die, die es nicht zurückzahlen....
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

alle warten auf der welt nur auf die deutschen, damit die alles organisieren und für ordnung sorgen können!:roll:

Man braucht nicht zu übertreiben, ja. Ehrlich gesagt, sie haben aber Ordnung.

Dass unsere Armee fast die beste Armee der Welt ist, ist deswegen, weil sie auch alles ordentlich führen und leider wir, Türken haben Ordnung nur bei der Armee.

Silahli Kuvvetler'imiz de olmasa yandik...
 

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

warum 100euro, weiss ich auch nicht!
bei rentnern genügt ja auch die rentenbescheinigung! daraus ist ja ersichtli
ch, das sie über ein montaliches, festes einkommen verfügen!

du hast aber recht, mind.500euro, aber das ist wirklich das minimum! ausser man hat eine eigene wohnung oder haus, aber wenn man miere zahlen muss, genügt das auf keinen fall! da gehen schon 300euro für miet+ nebenkosten/monat weg!

genau das denke ich mir nämlich auch
 

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Es gibt mindestens genausoviele deutsch-deutsche Glücksritter, die ganz erstaunt feststellen, dass auch in Alanya nur noch türkisch gesprochen wird, wenn man auch nur einen winzigen Schritt abseits des Tourismus macht - Banken, Steuerberater, Verwaltung, Ärzte etc.

Und so pauschal "Wenn nicht und der das Geld seiner Partnerin braucht, dann ist er eben das was er ist, eine Flasche!!!" kannst Du das nicht sagen. Wenn er sich darauf verlässt und ausruht, dass der Rubel von ihrer Seite aus rollt - dann ja. Wenn er durch sie/mit ihr einen Kredit bekommt, schafft wie ein Brunnenputzer und das Geld wieder zurückzahlt, dann ist es eine Investition wie jede andere auch.

Ich überlasse Dir die Einschätzung, wer hier eine Flasche ist:

Wir haben hier Anfang 2001 angefangen mit "null" - ich mit 1100 DM in der Tasche und er mit 3 Rollern. Ich habe nebenher bei einem Makler gearbeitet und er in einer Boutique, alles gesparte ins Geschäft gesteckt und buchstäblich auf Holzkisten gehaust.
Was uns zugute kam, war die Änderung der Wirtschaftspolitik, stabilere Zustände und , jawoll, der eine oder andere Zuschuss meiner Eltern, es waren so 3 - 4 Mal jeweils zwischen 5 - 10.000 DM. Ordentlich schriftlich, verzinst und innerhalb von jeweils 12 Monaten rückzahlbar - und zurückgezahlt bis auf den letzten Pfennig. In den ersten 3 Wintern nach Deutschland gegangen, da war ich schon schwanger bzw. mit Kleinkind(ern), hat er jeden noch so beschissenen Job angenommen, Zeitarbeit zu miesesten Bedingungen. Vom gesparten Geld im Sommer Fahrzeuge gekauft. Er (ja, ich bin eine echte AMIGA!!!) ist ein absoluter workaholic und Sparbrötchen, so haben wir heute eine Autovermietung mit 20 KfZ, 2 Jeeps, 3 Bussen und 15 Motorrollern. Ausserdem ein Reisebüro und ich habe auch eine Firma, ein deutsches Magazin. Insgesamt haben wir 8 Angestellte. Hätten wir vor 4 Jahren nicht seinen betrügerischen Bruder rauszahlen müssen (fort mit schaden) stünden wir sicher noch viel besser da.

Er mag viele Fehler haben (sturer Machotürke vom Feinsten, und ein Korinthenkacker wie er im Buche steht) aber er war und ist immer noch der Fels, auf dem unsere Familie steht. Und dass er quasi von mir (Bzw. von meinen Eltern) Geld genommen hat, macht ihn noch lange nicht zur Flasche. Wie gesagt: nicht diejenigen, die das Geld nehmen, sind die Schwachmaten - sondern die, die es nicht zurückzahlen....

da sag ich nur....DONNERWETTER!
 

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Man braucht nicht zu übertreiben, ja. Ehrlich gesagt, sie haben aber Ordnung.

Dass unsere Armee fast die beste Armee der Welt ist, ist deswegen, weil sie auch alles ordentlich führen und leider wir, Türken haben Ordnung nur bei der Armee.
Silahli Kuvvetler'imiz de olmasa yandik...

wo du recht hast, hast du recht. ich glaube nirgendwo herrscht soviel ordnung wie bei den deutschen. ausnahmen bestätigen natürlich die regel.
 
Top