Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

ege35

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

ich hatte dass letztes jahr endlich mal gemacht. für diesen notar und die notarielle übersetzung meines führerscheins ging schon jeweil 80TL weg!
augenarzt, blutgruppe, diese steuer beim steuramt, die bilder, dieses dosie vom der fahrervereinigung(keine ahnung wie das auf deutsch heisst), ...., da waren knapp 450TL weg!

wenn du nur klasse B(also auto) umschreiben laesst, waren das ca. 240TL!

war echt bedient! durfte dann noch 4 wochen warten bis ich endlich die fleppe in der hand halten durfte!:icon_eyecrazy:

Ging bei mir an einem Tag. Keine Augenuntersuchung, Blutgruppenausweis hatte ich sowieso - war nur eine Hetzerei den ganzen Tag von morgens bis abends. Führerschein ist der gleiche wie vorher: PKW und 125er Motorrad, aber das hab ich schon lange verkauft. Kann man vergessen bei unseren Straßen.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Ging bei mir an einem Tag. Keine Augenuntersuchung, Blutgruppenausweis hatte ich sowieso - war nur eine Hetzerei den ganzen Tag von morgens bis abends. Führerschein ist der gleiche wie vorher: PKW und 125er Motorrad, aber das hab ich schon lange verkauft. Kann man vergessen bei unseren Straßen.

oh du glückliche! vielleicht liegt es an unserem dorf hier?:roll:
hab auch schon mal auf mein ikamet 2 monate gewartet!:icon_eyecrazy:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Naja, ich habe auch insgesamt 800€ bezahlt, um den Führerschein wechseln zu lassen... (Prüfungen habe ich wieder bestanden...)

Das ist viel, mein Führerschein hat damals ca. 1000 DM gekostet für Auto und Motorrad. Aber "damals" gab es auch nicht so viele Vorgaben, wieviele Stunden man nehmen muss.

Würde mich aber mal interessieren, seit wann es diese Regelung mit Prüfungen beim Umschreiben gibt. Bin selbst in einem Viertel mit sehr vielen Gastarbeitern, v. a. Türken, aufgewachsen. Bei manchen hatte man den Eindruck, sie hätten gar keinen Führerschein. :shock:
 

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Das ist viel, mein Führerschein hat damals ca. 1000 DM gekostet für Auto und Motorrad. Aber "damals" gab es auch nicht so viele Vorgaben, wieviele Stunden man nehmen muss.

Würde mich aber mal interessieren, seit wann es diese Regelung mit Prüfungen beim Umschreiben gibt. Bin selbst in einem Viertel mit sehr vielen Gastarbeitern, v. a. Türken, aufgewachsen. Bei manchen hatte man den Eindruck, sie hätten gar keinen Führerschein. :shock:


das ist leider ein problem. mein mann ist in der türkei 27 jahre auto gefahren, so wie man dort eben "fährt"
was glaubst du, wie schwer es ihm gefallen ist, die alten gewohnheiten abzulegen und nach den hiesigen regeln zu fahren und eine prüfung sowohl in theorie aus auch im fahren abzulegen :shock:
ich glaube als fahranfänger hat man da bessere karten.

es nennt sich zwar "umschreiben", das prozedere ist jedoch genau das gleiche, als hättest du noch keinen führerschein, denn man muß beide prüfungen ablegen und natürlich bestehen.

im prinzip könntest du dich zu beiden prüfungen anmelden, aber wer würde die bestehen ohne dass er die hiesigen regeln kennt, vor allem aber auch beachtet.
das heißt also unterlagen in theorie kaufen und da sie in türkisch sind, kosten sie gleich mal das doppelte wie die deutsche version.

dann fahrstunden nehmen und den ganzen alten fahrstil vergessen, ist echt nicht so einfach.
ruckzuck kommen da mal locker 1600 euro zusammen.
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Das ist viel, mein Führerschein hat damals ca. 1000 DM gekostet für Auto und Motorrad. Aber "damals" gab es auch nicht so viele Vorgaben, wieviele Stunden man nehmen muss.

Ich weiß nicht wie es früher war. Meine Frau hat erst seit einpaar Monaten den Führerschein. Dafür haben wir locker 2500€ bezahlt, mit allem. Kücük bir servet. :)
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

im prinzip könntest du dich zu beiden prüfungen anmelden, aber wer würde die bestehen ohne dass er die hiesigen regeln kennt, vor allem aber auch beachtet.
das heißt also unterlagen in theorie kaufen und da sie in türkisch sind, kosten sie gleich mal das doppelte wie die deutsche version.

Theoretische Prüfung habe ich in einer Woche abgelegt aber für praktische Prüfung brauchte ich einpaar Fahrstunden. Da ich nicht viel zahlen wollte habe ich an erster Prüfung teilnehmen wollen. Es war schwierig, war in München :) mit Trambahnen, Fahrradfahrern, Fußgängern uvm. Natürlich durchgefallen.

Erster Fehler war, dass ich mit 3. Gang 50 km/h fuhr. Der Prüfer sagte, das ist Umweltverschmutzung. (So ein Schmarrn) Und der zweite war, dass ich an der Kreuzung früh abgebogen habe. Sie waren die Gründe, warum ich durchgefallen bin. Nach 3-4 Fahrstunden habe ich bestanden. (Der Lehrer hat genügend verdient.) :)
 

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Theoretische Prüfung habe ich in einer Woche abgelegt aber für praktische Prüfung brauchte ich einpaar Fahrstunden. Da ich nicht viel zahlen wollte habe ich an erster Prüfung teilnehmen wollen. Es war schwierig, war in München :) mit Trambahnen, Fahrradfahrern, Fußgängern uvm. Natürlich durchgefallen.

Erster Fehler war, dass ich mit 3. Gang 50 km/h fuhr. Der Prüfer sagte, das ist Umweltverschmutzung. (So ein Schmarrn) Und der zweite war, dass ich an der Kreuzung früh abgebogen habe. Sie waren die Gründe, warum ich durchgefallen bin. Nach 3-4 Fahrstunden habe ich bestanden. (Der Lehrer hat genügend verdient.) :)

hallo sekonder,

du bist ja auch noch ein junger mann :wink:, mein mann dagegen hatte eine 27 jährige "fahrpraxis" in der türkei und die aus dem menschen rauszubringen ist nicht einfach. wie gesagt, ein anfänger hätte es leichter gehabt.
zu allem anderen kann ich nur sagen, geldmacherei. hauptsache den leuten das geld aus der tasche gelockt.
 
Top