Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Leider.
da stimmt so nicht, mein mann hat für seinen integrationskurs 900 € aus eigener tasche gezahtl!
Ich habe auch 100€ im Monat bezahlt für 4 Monate. Weil meine Frau damals verdient hat, ich nicht arbeiten konnte und auf Sozialhilfe verzichtet habe.

Vaterstaat zahlt, aber Mutterstaat zahlt nichts. :)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Man braucht nicht zu übertreiben, ja. Ehrlich gesagt, sie haben aber Ordnung.

Dass unsere Armee fast die beste Armee der Welt ist, ist deswegen, weil sie auch alles ordentlich führen und leider wir, Türken haben Ordnung nur bei der Armee.

Silahli Kuvvetler'imiz de olmasa yandik...

naja, alle deutschen haben keinen ordnungssinn. das ist, denke ich, klischeedenken!

sie denken es aber wahrscheinlich, auch wenn dem nicht immer so ist und wollen mitunter(nicht jeder!) ihre deutschen Tugenden 1:1 auf die türkische kultur und lebenseinstellung übertragen!
 

boncuklar

Active Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Leider.

Ich habe auch 100€ im Monat bezahlt für 4 Monate. Weil meine Frau damals verdient hat, ich nicht arbeiten konnte und auf Sozialhilfe verzichtet habe.

Vaterstaat zahlt, aber Mutterstaat zahlt nichts. :)

ich arbeite auch vollzeit und mein mann hatte anspruch auf GAR NICHTS!


kompliment an dich, dein deutsch ist süper
 

weißerhai

Gesperrt
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Es gibt mindestens genausoviele deutsch-deutsche Glücksritter, die ganz erstaunt feststellen, dass auch in Alanya nur noch türkisch gesprochen wird, wenn man auch nur einen winzigen Schritt abseits des Tourismus macht - Banken, Steuerberater, Verwaltung, Ärzte etc.

Und so pauschal "Wenn nicht und der das Geld seiner Partnerin braucht, dann ist er eben das was er ist, eine Flasche!!!" kannst Du das nicht sagen. Wenn er sich darauf verlässt und ausruht, dass der Rubel von ihrer Seite aus rollt - dann ja. Wenn er durch sie/mit ihr einen Kredit bekommt, schafft wie ein Brunnenputzer und das Geld wieder zurückzahlt, dann ist es eine Investition wie jede andere auch.

Ich überlasse Dir die Einschätzung, wer hier eine Flasche ist:

Wir haben hier Anfang 2001 angefangen mit "null" - ich mit 1100 DM in der Tasche und er mit 3 Rollern. Ich habe nebenher bei einem Makler gearbeitet und er in einer Boutique, alles gesparte ins Geschäft gesteckt und buchstäblich auf Holzkisten gehaust.
Was uns zugute kam, war die Änderung der Wirtschaftspolitik, stabilere Zustände und , jawoll, der eine oder andere Zuschuss meiner Eltern, es waren so 3 - 4 Mal jeweils zwischen 5 - 10.000 DM. Ordentlich schriftlich, verzinst und innerhalb von jeweils 12 Monaten rückzahlbar - und zurückgezahlt bis auf den letzten Pfennig. In den ersten 3 Wintern nach Deutschland gegangen, da war ich schon schwanger bzw. mit Kleinkind(ern), hat er jeden noch so beschissenen Job angenommen, Zeitarbeit zu miesesten Bedingungen. Vom gesparten Geld im Sommer Fahrzeuge gekauft. Er (ja, ich bin eine echte AMIGA!!!) ist ein absoluter workaholic und Sparbrötchen, so haben wir heute eine Autovermietung mit 20 KfZ, 2 Jeeps, 3 Bussen und 15 Motorrollern. Ausserdem ein Reisebüro und ich habe auch eine Firma, ein deutsches Magazin. Insgesamt haben wir 8 Angestellte. Hätten wir vor 4 Jahren nicht seinen betrügerischen Bruder rauszahlen müssen (fort mit schaden) stünden wir sicher noch viel besser da.

Er mag viele Fehler haben (sturer Machotürke vom Feinsten, und ein Korinthenkacker wie er im Buche steht) aber er war und ist immer noch der Fels, auf dem unsere Familie steht. Und dass er quasi von mir (Bzw. von meinen Eltern) Geld genommen hat, macht ihn noch lange nicht zur Flasche. Wie gesagt: nicht diejenigen, die das Geld nehmen, sind die Schwachmaten - sondern die, die es nicht zurückzahlen....

Es ist zwar genauso losgegangen, wie ich es mir gedacht hatte, aber es ist nicht so ausgegangen. Wenn es wirklich so ist wie du es beschreibst (ich kann die Bücher nicht einsehen), dann hast du mit deinem Mann Glück gehabt, gratuliere!
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

ich arbeite auch vollzeit und mein mann hatte anspruch auf GAR NICHTS!


kompliment an dich, dein deutsch ist süper

Du hast ja Recht, da die Regeln der Sozialhilfen sind eigentlich sinnlos. Meine Frau zum Beispiel hatte keinen Führerschein und wegen meiner Arbeit sind wir irgendwohin umgezogen, wo man ohne Auto überhaupt nichts machen kann. Sie haben uns gesagt, für den Führerschein können sie uns nicht helfen, weil ich verdiene. Wenn wir Hartz4 gehabt hätten, hätten sie alles bezahlt, haben sie gesagt. Das fand ich so sinnlos. Weil, wenn meine Frau Führerschein hätte, hätte sie früher anfangen können zu arbeiten und etwas kürzer Arbeitslosengeld I gekriegt.

Deswegen kann man ab und zu mal Blödsinn treffen, aber "istisnalar kaideyi bozmaz" :)

Übrigens, ich danke sehr für dein Kompliment. 8)
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

naja, alle deutschen haben keinen ordnungssinn. das ist, denke ich, klischeedenken!

sie denken es aber wahrscheinlich, auch wenn dem nicht immer so ist und wollen mitunter(nicht jeder!) ihre deutschen Tugenden 1:1 auf die türkische kultur und lebenseinstellung übertragen!

Ich weiß nicht, warum sie nicht überall in der Welt ordentlich sind, aber so gut wie ich sie sehe, also ich lebe in Bayern in Franken und arbeite hier als Tierarzt für Großtiere und sehe dementsprechend viele Menschen und Orte am Tag, sind sie tatsächlich so ordentlich. Ich habe 25 Jahre in der Türkei gelebt und lebe seit fast 3 Jahren hier; daher kann ich alles gut und fair vergleichen. (Hoffe ich...)
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

ich arbeite auch vollzeit und mein mann hatte anspruch auf GAR NICHTS!

Ich habe 2003 auch noch Vollzeit gearbeitet. Wenn Männe einen Sprach- bzw. Integrationskurs gewollt hätte (damals war´s noch freiwillig) hätte er (bzw. wir) alles alleine bezahlen müssen.

Keinerlei Übernahme oder Zuschuß von Vater Staat :roll:
 

sekonder

Member
AW: Als Deutsche mit dem Partner in die Türkei ziehen?

Ich habe 2003 auch noch Vollzeit gearbeitet. Wenn Männe einen Sprach- bzw. Integrationskurs gewollt hätte (damals war´s noch freiwillig) hätte er (bzw. wir) alles alleine bezahlen müssen.

Keinerlei Übernahme oder Zuschuß von Vater Staat :roll:

Ich rede fürs Jahr 2008. Es ist alles nicht mehr wie in 2003. Einer meiner Bekannten hat immer Hilfe bekommen und Deutschkurs, Führerschein und alles mögliche wurde vom Vaterstaat bezahlt. Man muss nichts tun, bzw. nicht arbeiten und Zecke sein, der Vaterstaat will es. Dann zahlt er alles...
 
Top