Alternative Ernährung

eruvaer

Well-Known Member
Lavita Vitaminkonzentrat.

Mesir Macunu, sogar bei REWE zu kaufen, bin überrascht.
Bärlauch, Zwiebeln und Knoblauch.
Manchmal hab ich dass Gefühl die Zutatenlisten überbieten sich gegenseitig darin mich zu ärgern o_O

Vitamin B12 in Tabletten macht mich immer sehr skeptisch, weil es nur in bestimmten Kombinationen überhaupt vom Körper verarbeitet werden kann. Ausserdem ist es schwer stabil zu halten, die günstigen Varianten davon werden dann entweder einfach unverarbeitet ausgeschieden oder eingelagert oder es entstehen dabei (im unbedenklichen Mengen) Nebenprodukte wie Cyanid (nein kein Tippfehler).

Ohnehin ist es nicht sonderlich überzeugend, dass das scheinbar "alles fein ist, was man braucht". Unterschiedliche Vitamine benötigen unterschiedliche Kollegen im Essen um effektiv aufgenommen werden zu können. Oder wie mein Arzt sagt:
"Vitaminpräparate nehmen führt eigentlich immer nur zu einem: teuren Urin."

Mein Mitbewohner hatte so einen Gesundheitshype, wo er alle "notwendigen" Vitamine durch Präparate in ihrer idealen Form zugeführt hat.
B12 per Spritze (Zahnpasta wäre noch eine interessante Form, bringt aber nicht allzu viel - da es über die Schleimhäute aber am besten aufgenommen wird und je "weiter vorne" im Verdauungsablauf, desto besser....
Manche Vitamine dann mit Öl, andere mit bestimmten Nahrungsmitteln, mit denen wieder andere dann überhaupt nicht komponiert werden sollten uswusf - da wirst verrückt bei.

Deswegen wäre eine Kapsel für alles sicher cool, aber eben nicht einleuchtend.
Einen positiven Effekt könnte man sicher trotzdem bekommen:
Weil man besser auf sich achtet
Weil Zink zB sichtbar auf Haut/Haar/Nägel wirkt
Sicher auch noch das ein oder andere mehr...sonst wird man das Zeug ja auch auf Dauer nicht unter die Leute bekommen...
 

eruvaer

Well-Known Member
Hach, es wäre aber auch zu schön.
Morgens ein Smoothie Soylent Green
Mittags ein Knabberstück Soylent Green
Abends beides kombiniert als Suppe mit Einlage
Alles easy :) ;)
 
Top