Alternative Ernährung

eruvaer

Well-Known Member
ich schiebs mal hier rüber...
http://www.veoh.com/watch/v20948094W8NPeqE3?h1=Food+INC.+-+Was+essen+wir+wirklich?

Einfach nur schlimm, ekelhaft und unmoralisch! Ich habe diesen Film jetzt schon mehrmals gesehen und muss immer noch bei einigen Szenen wegsehen. Eine Schülerin hatte angeregt diesen Film gemeinsam mit der Klasse anzusehen. Daraus ergaben sich sehr gute Diskussionen im Unterricht, Sensibilisierung für das Thema und ein mögliches Umdenken bzw. mögliche Alternativen..

Warnung: Wer schwache Nerven hat, der sollte sich überlegen, ob er sich den Film anschaut...
...darf ich fragen, weswegen das nichts für schwache Nerven ist?
geschaut hab ich den Film schon...ist eine nette Zusammenfassung.
 

eruvaer

Well-Known Member
Vor kurzem hab ich dieses Video gesehen:
in dem ein Animal Rights (Tierrechtsaktivst) Activist auf Englisch :p von seinen Erfahrungen erzählt, dass es völlig egal ist wie man versucht den Gedanken zu erklären - entweder ist jemand bereit sich darauf einzulassen, oder seine Meinung steht fest und er ist vn Anfang an nur da, um dagegen zu sein.
Das war auch, was mir ein befreundeter Tierrechtsaktivist sagte. Jedoch kürzer...
"if they don't care, there's nothing you can do about it. just leave them alone."
(~ wenn's sie nicht interessiert, kannst du nix machen. lass sie einfach.)

So...jetzt hab ich wen kennengelernt im Internet ;)
Bassist einer Metalband und extrem sympathisch.
auf der CD die bald rauskommt gibts Sogar ein Lied mit dem Sänger von Van Canto :)
Irgendwie hat er es geschafft, dass ich ihn tatsächlich angerufen und wir stundenlang telefoniert haben. Unter anderem hatte er sich offenbar vorgenommen mich zu überzeugen, dass es keinen Sinn macht vegetarisch - ja sogar vegan zu sein. Er hatte auch wirklich umfangreiche Informationen und gab sich ganz niedlich Mühe ^^
Ich hatte irgendwann keine Lust mehr darüber auch nur zu reden, aber er wollte nicht einfach aufgeben.
Witzigerweise redete er dann quasi nur noch mit sich selbst darüber und kam am Ende zu dem Schluss:
Ich sollte das wohl noch mal überdenken - irgendwie hast du vollkommen Recht.
Das fand ich wirklich beeindruckend, weil es im positiven Sinne oben gegebene Ansichten bestätigt...
noch viel mehr...wenn jemand ehrlich bereit ist sich auf das Thema einzulassen, wird er von allein auf die Motivation und den Sinn dahinter kommen.
Bin gespannt, wie sich sein Ernährungsplan in Zukunft gestalten wird :D
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich kann es mir vorstellen :( ... Das Problem ist, daß jeder Fleischesser weiß, daß Vegetarier in der Sache Recht haben: Auch wenn man uns unser Steak weiterhin gönnt, aber daß gerade wir Deutschen viel zu viel Fleisch essen, ist auch klar. Also fühlen wir uns angegriffen und provoziert selbst dann, wenn wir es gar nicht werden.
So war das nicht mal gemeint :D

Das kommt auch noch hinzu... Bei mir merkt man nur dass ich keins esse weil es beim Bestellen im Restaurant so kompliziert wird oder trotz groß angekündigtem Hunger nur ein Salat rausspringt. Den ich dann mit sehr wütendem Gesicht verzehre. Salat macht einfach nicht satt.
Dann fragt nämlich gern mal ein Fleischesser, was wieso warum ich denn vegetarisch bin. Auch dann sag ich immer, dass ich das beim Essen nicht besprechen möchte. Manchmal wird dann aber drauf bestanden :rolleyes:
Bin mir sicher, dass die dann hinterher woanders jammern, dass denen "mal wieder" ein Veggie ins Essen gequatscht hat.
Dabei halte ich mich grade dann besonders mit meinen Schilderungen zurück und erläutere es mit kurzen, nüchternen Sätzen.

Ich meinte die passive Ausgrenzung.
Durch das übliche Nahrungsangebot, wo man manchmal in Restaurants seitenweise durch Gerichte blättert auf der Suche nach dem einen ohne Fleisch. Bei einer Brauereitour mit Mittagessen in Polen war ich mal extra als Vegetarier angemeldet, weil die recht weit ausserhalb lag (man also nicht mal eben zum Kiosk konnte) und extra darauf hingewiesen wurde. Vor Ort gab es dann selbstgebackenes Brot mit eingebackenem Speck und Zwiebeln und Bällchen mit Nuss / Kräutern und blubb aus diesem tierischen Streichfett....schmeck..schmack...schmuck...weiss nicht mehr wie es heisst o_O
"mal eben" in ein Restaurant gehen heisst meistens erstmal an zig Restaurants die Menükarten lesen ob die eventuell etwas ohne Fleisch im Angebot haben - wenigstens Pommes/Kroketten/Kartoffeln...
da isst man einfach lieber zuhaus :D
 

eruvaer

Well-Known Member
Vor kurzem hab ich dieses Video gesehen:

Bin gespannt, wie sich sein Ernährungsplan in Zukunft gestalten wird :D
ich hab immer noch Kontakt zu ihm.
er hat jetzt Frau und Kinder (hat sie mitgebracht) und Haus mit zwei kastrierten freilaufenden Katzen (hatte jder schon eine).
und ernähren sich vorwiegend vegetarisch, es gibt nur noch sehr seltene Ausnahmen.
seit dem Gespräch hatte ich dazu nichts mehr gesagt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Andersherum wird ein Schuh daraus!

Die harten Veganer kennen nur Ihre Ideologie, ein noch so kleines Abweichen wird verteufelt.

Ich kenne viele Grautöne in der vegetarischen/veganen Ernährung. Fällt Dir schwer zu glauben? Ist aber so.
Was du so alles weisst... :rolleyes:

Mit wie vielen Veganern bist du denn befreundet?
Oder wie viele kennst du auch nur näher als aus wütenden Internet-Diskussionen?


In meiner letzten WG waren zuletzt 4/6 vegan und 2/6 vegetarisch (eine davon ich).
Angefangen hatte es mit 3/4 vegetarisch (eine davon ich, die gleichen Personen, hab mal die fleisch essende erste weggelassen, die ist ja nach einem Jahr oder so wegen Studienabschluss ausgezogen gen Paris)
Zwei von den strikten Veganern hab ich letztens mal wieder besucht, kam an, kurz bevor deren Pizza ankam. Ein Freund war noch zugegen. Er hatte die Pizza mit Schinken, die anderen beiden jeweils eine ohne Käse.
Er ist so sein zweitbester Freund und wird nie aufhören Fleisch zu essen (genau wie sein bester Freund).


So einen komischen militanten Veganer wie du beschreibst kannte ich im Studium genau einen.
Sind eben keine umgänglichen Menschen, weil sie ihren Kampf immer vor sich her tragen, deswegen hat man einfach lieber nichts mit ihnen zu tun - sogar auch als normaler strikter Veganer ;)
Kennst du vielleicht von dir?

Diese militanten sind eben die die einem immer (unangenehm) auffallen.
Ähnlich wie mit Naturschützern - da gibt es die einen die komplett öko leben, was anderen zb nur dadurch auffällt, dass sie das ganze Jahr über mit dem Rad zur Arbeit kommen - und dann gibt es da die militanten, die sich an Schienen oder Bäume fesseln oder Befreiungsaktionen starten und irgendwas mit Farbballons bewerfen.
Nur weil es solche extremen Leute gibt, bedeutet es noch lange nicht, dass alle, die strikt danach leben so intolerante schwarz-weiss-Menschen sind, die einem mit ihren Befindlichkeiten immer auf die Nüsse gehen (so wie du mit deinen schwarz-weiss-gemalten Weltbildern).

Die Welt ist eben nicht rein monochromatisch und die meisten Menschen (egal ob vegan, Naturschützer, Dieselfahrer oder Fleischesser) wissen das auch und leben miteinander.
 

alterali

Well-Known Member
Der Mensch ist, wie auch alle Tiere auf organische Nahrung angewiesen.
Auch viele Pflanzen mögen es nicht, wenn sie verzehrt werden.
Wollt ihr die etwa leiden lassen?
 
Top