Alternative Ernährung

beren

Well-Known Member
Was du so alles weisst... :rolleyes:

Mit wie vielen Veganern bist du denn befreundet?
Oder wie viele kennst du auch nur näher als aus wütenden Internet-Diskussionen?


In meiner letzten WG waren zuletzt 4/6 vegan und 2/6 vegetarisch (eine davon ich).
Angefangen hatte es mit 3/4 vegetarisch (eine davon ich, die gleichen Personen, hab mal die fleisch essende erste weggelassen, die ist ja nach einem Jahr oder so wegen Studienabschluss ausgezogen gen Paris)
Zwei von den strikten Veganern hab ich letztens mal wieder besucht, kam an, kurz bevor deren Pizza ankam. Ein Freund war noch zugegen. Er hatte die Pizza mit Schinken, die anderen beiden jeweils eine ohne Käse.
Er ist so sein zweitbester Freund und wird nie aufhören Fleisch zu essen (genau wie sein bester Freund).


So einen komischen militanten Veganer wie du beschreibst kannte ich im Studium genau einen.
Sind eben keine umgänglichen Menschen, weil sie ihren Kampf immer vor sich her tragen, deswegen hat man einfach lieber nichts mit ihnen zu tun - sogar auch als normaler strikter Veganer ;)
Kennst du vielleicht von dir?

Diese militanten sind eben die die einem immer (unangenehm) auffallen.
Ähnlich wie mit Naturschützern - da gibt es die einen die komplett öko leben, was anderen zb nur dadurch auffällt, dass sie das ganze Jahr über mit dem Rad zur Arbeit kommen - und dann gibt es da die militanten, die sich an Schienen oder Bäume fesseln oder Befreiungsaktionen starten und irgendwas mit Farbballons bewerfen.
Nur weil es solche extremen Leute gibt, bedeutet es noch lange nicht, dass alle, die strikt danach leben so intolerante schwarz-weiss-Menschen sind, die einem mit ihren Befindlichkeiten immer auf die Nüsse gehen (so wie du mit deinen schwarz-weiss-gemalten Weltbildern).

Die Welt ist eben nicht rein monochromatisch und die meisten Menschen (egal ob vegan, Naturschützer, Dieselfahrer oder Fleischesser) wissen das auch und leben miteinander.


Sie trägt ihre Schuhe gerne andersherum ;)
 

Skeptiker

Well-Known Member
Der Mensch ist, wie auch alle Tiere auf organische Nahrung angewiesen.
Auch viele Pflanzen mögen es nicht, wenn sie verzehrt werden.
Wollt ihr die etwa leiden lassen?
Immer die gleichen "Argumente"! Aber, wenn man auf tierische Produkte verzichtet, nutzt men auch weniger Pflanzen.

Gibt übrigens Menschen welche eben wegen jenem Problem nur von Fallobst und Nüssen ernähren.....also Nahrung, welche die Pflanze freiwillig abgibt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Die eigene Gesundheit steht bei extremen Ideologien immer eher im Hintergrund, ob nun "nur Fallobst essen", "nur Fleisch essen" (gibt es wirklich, ich kenn da wen, der isst nur Fleisch und Teigwaren), "keine Kohlenhydrate" oder meinetwegen auch "nur Homöopathie".
Gesund ist eine Ernährung nur, wenn man wirklich darauf achtet sich ausgewogen zu ernähren.

Eine Bekannte von mir kriegt bspw immer die Krise wenn sie irgendwo das "vegan"-Zeichen sieht und startet gleich eine Hasstirade, warum das als Gütesiegel völlig ungeeignet ist und gezielt als Aushängeschild missbraucht würde eine "gesunde Ernährung" durch vegan gelabelte Produkte zu erreichen.
Irgendwie mirmöc sie nicht verstehen, dass es völlig klar ist, dass Chips und Gummibärchen nicht als gesund angesehen werden nur weil vegan draufsteht, sondern dass es lediglich eine Einkaufshilfe darstellt und wirklich sehr hilfreich ist, wenn man den Lebensstil fokussiert.
Ihrer Meinung nach wüssten alle Veganer ja immer von sich aus, was vegan ist und was nicht... Vielleicht ist sie mit Doris verwandt :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Vegan ist eine ethische Entscheidung, keine zum gesunden Lebenswandel. Das kann Hand in Hand gehen und tut es oft, weil man sich bewusster ernährt. Aber gesund kann sich auch ein Fleischesser ernähren.
Geht so... Viele entscheiden sich für ein veganes Leben, informieren sich dann aber nicht darüber, wie man sich vegan ausgewogen ernährt.
Das darf man allerdings nicht überschätzen, wenn man nämlich einfach nur von der "normalen" Ernährung alles weg lässt, was nicht vegan ist, bleibt oft nur noch "Kaninchenfutter".
Hab daher schon viel zu oft erzählt bekommen "XY wollte ja auch vegan leben, musste aber dann wegen diverser Mangelerscheinungen damit aufhören" oder hat so viel Gewicht verloren oder oder. Diese Fälle werden dann gerne als Beweis herangezogen, dass vegane Ernährung total ungesund ist.
Was natürlich nicht stimmt, wenn man sich wirklich gleichzeitig zu einer bewussten Ernährung entscheidet. :)

So jetzt hab ich wieder mal proVegan Position bezogen. *reicht @Doris den Rohrstock* tu was du nicht lassen kannst schwarz-weiße Königin der Weisheit.
 

eruvaer

Well-Known Member
Es gibt dann noch diejenigen, die aber auch wirklich alles gleich roh essen.
Es gibt da wirklich unheimlich viele Ernährungsrichtungen...
Leute die wie Höhlenmenschen essen wollen "Paläeo"
Oder das Rohe gibt es auch in vegan "raw vegan"
(Englische Namen schreibe für Ernährungstypen unbedingt notwendig zu sein :D )
Oder nichts essen das mehr als fünf Zutaten enthält und davon auch nichts, das man nicht ohne Fachwissen kennt (also keine E-nummern bspw) glaub das hieß Clean Eating...
Oder alles nur in flüssiger Form zu sich nehmen, hab vergessen wie das heißt... "Fluid Fooding" klingt doch Bett? :D

Was ich merkwürdig finde sind diese Essenstrends rund um das Schlagwort "Superfood". Da muss anscheinend alles möglichst exotisch sein, dabei gibt es für diese superfoods auch regionale Pendants, aber Kartoffel klingt nicht so cool wie Matchatee ;)

Solang man sich damit wohl fühlt, es keinem aufdrängt und sich nicht schadet, ist's ja auch wurscht. Ist vermutlich alles gesünder als morgens Cornflakes, mittags Mäces, abends Pizza...und selbst so überlebt man :confused:
 

sommersonne

Well-Known Member
Vegan ist eine ethische Entscheidung, keine zum gesunden Lebenswandel. Das kann Hand in Hand gehen und tut es oft, weil man sich bewusster ernährt. Aber gesund kann sich auch ein Fleischesser ernähren.
Ich meinte nicht die vegane Lebensweise an sich, sondern - sich nur von Fallobst und Nüssen zu ernähren.
Veganer können sich sehr wohl gesund ernähren, aber nur die beiden Sachen essen - das kann auf Dauer nicht gesund sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
@Almancali
Bin gestern im Netz über eine Empfehlung gestolpert, wenn du das nächste Mal in Berlin bist, hab ich ein Ziel für dich :)
"Der vegetarische Metzger"
Wenn man sich seine Produkte online anguckt machen die allein optisch schon einiges her :)
 
Top