Murrica die beautiful...
ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
erst kürzlich las ich im Netz die USA haetten Pizza zum Gemüse deklariert...

was les ich nun?
ausgerechnett eine USamerikanische Krankenversicherung weist auf die Vorzüge einer veganen Ernährung hin
http://mydoctor.kaiserpermanente.org/ncal/Images/New Plant Based Booklet 1214_tcm28-781815.pdf
"
What are the health benefits of a plant-based diet?
• Lower cholesterol, blood pressure, and blood sugar
niedriger Cholesterinwert, Blutdruck und -zucker
• Reversal or prevention of heart disease
Verbesserung und Vorbeuge von Herzerkrankungen
• Longer life
längeres Leben
• Healthier weight
gesünderes Gewicht
• Lower risk of cancer and diabetes
geringeres Risiko für Krebs und Diabetes
• May slow the progression of certain types of cancer
könnte Krebswachstum verlangsamen
• Improved symptoms of rheumatoid arthritis
mildert die Symptome von rheumatischer Arthritis
• Fewer medications
geringere Medikamention
• Lower food costs
geringere Lebensmittelkosten
• Good for the environment
gut für die Umwelt"
(ja, ich seh auch, dass da manche Punkte wie ein "längeres Leben" aufgeführt sind, die man sich aufgrund der Schwammigkeit auch schenken könnte)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3662288/
"The purpose of this article is to help physicians understand the potential benefits of a plant-based diet, to the end of working together to create a societal shift toward plant-based nutrition."
Worauf auch hingewiesen wird ist jedoch, dass allgemein aber auch besonders unter Ärzten zu wenig Wissen besteht darüber, wie man sich als Veganer gesund ernähren kann.
Denn das ist ein Problem, was immer wieder die vegane Ernährung in Verruf bringt.
Man kann nciht einfach aufhören Fleisch und tierische Produkte zu essen und sich eben von dem weiter ernähren, was man immer schon gegessen hat - also die Beilagen zum Fleisch.
Sehr eindrucksvoll fand ich da einen Freund zu Schulzeiten als abschreckendes Beispiel.
Er hatte gewettet, um eine Kiste Bier, dass er ein Jahr kein Fleisch isst. Nachdem er diese Wette mit 14Leuten - also 14Kisten Bier in Aussicht hatte, war die Motivation entsprechend hoch. - Nach nicht mal 6 Wochen kam er zu mir und meiner Freundin "Hilfe, ich hab Hunger! Ich hab keine Ahnung, was ich ohne Feisch essen soll und hab schon 12kg abgenommen!"

Auch der (mittlerweile) Arzt, der hier mal zur Zwischenmiete wohnte, hat sich bei meinem sehr kundigen Mitbewohner schlau gemacht, wie man sich vegan gesund ernähren kann. Viele seiner Freunde sind auf vegane Ernährung umgestiegen und litten an deutlicher Mangelernährung. Alles was er ihnen dazu sagen konnte war:
"Jo, den und den Mangel hast du. ist nicht gut."