Alternative Ernährung

Dagwin

Active Member
Alle hat ein Ende und Würste wird es keine mehr geben. Würde ich solange leben, würde ich jede Wette darauf eingehen.
Mit den höher entwickelten Tieren wird es anfangen- zunächst nicht aus rechtlichen sondern aus ethischen- also aus den gleichen Gründen, aus denen Du heute keinen Hund oder Delphin oder Menschenaffen isst.

Das Schlachten von Hunden und Menschenaffen, sowie deren Fleisch in den Verkehr zu bringen ist in Deutschland verboten, wenn ich mich nicht irre. Persönlich ist es mir egal von welchem Tier das Fleisch stammt solange es nicht giftig und/oder vergammelt ist.

Die Biologie wird künftig zunehmend auf die Basis der Quantenphysik gestellt. Dadurch werden die Grenzen zwischen Geisteswissenschaft und Naturwissenschaft zunehmend durchlässiger werden und irgendwann wird die Abgrenzung zwischen Mensch und Tier nicht mehr als fundamental angesehen werden.

Früher waren Tiere heilig und wurden angebetet, sowie geopfert/gegessen. Das nenne ich gelebte Quantenphysik.

P

Pit 63

Guest
@Dagwin
Den Zusammenhang zwischen Opferritualen und Quantenphysik habe ich nicht verstanden.

Die angesprochenen Fleischsorten sind in Deutschland verboten, wie Du sagst- aber warum wohl? Es ist Ausdruck des sittlichen Empfindens der Bevölkerungsmehrheit, das im Recht niederschlägt. Natürlich sehen das nicht alle so aber umgekehrt lässt sich auch sagen: Gäbe es entsprechende Verbote nicht, würden Menschen sich heute noch gegenseitig in der Arena bis auf den Tod bekämpfen und würden sich auch sicherlich noch genug Bekloppte finden, um die Opfer zu verwerten. Und wenn etwas nur oft genug wiederholt wird, ist es irgendwann auch "normal". Der Mensch ist ja auch nur ein Tier.

Lustigerweise erfolgte der Schutz der o. g. Tierarten rechtlich aus Gründen der "Lebensmittelhygiene". Wie beim Hanf ist der Konsum selbst nicht verboten, nur das Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen.
Falls es jemanden interessiert:

Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs

§ 22 Verbote und Beschränkungen

(1) Es ist verboten,
1. Fleisch von als Haustiere gehaltenen Huftieren, Geflügel, Hasentieren oder Zuchtlaufvögeln, die nicht durch Schlachten getötet worden sind,
2. Fleisch von Groß- oder Kleinwild, das nicht durch Erlegen getötet worden ist,
in den Verkehr zu bringen.

(1a) Es ist verboten,
Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.

(2) Es ist verboten,
mit Wasserbindern b
ehandeltes Geflügelfleisch als frisches Fleisch in den Verkehr zu bringen.
(3) Es ist verboten,
Eier nach Ablauf des 21. Tages nach dem Legen an Verbraucher abzugeben.

P.S.: Wenn es nicht verboten wäre, würden die Menschen heute alles mögliche

Sabine

Well-Known Member
Passt schön hierher finde ich. Ein Kommentar der neulich in einem TV Beitrag über heute noch gesundes essen kam:

"Bitte nicht vergessen, dass das was VOR dem Tod kommt LEBEN heisst !"

eruvaer

Well-Known Member
Murrica die beautiful...
ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
erst kürzlich las ich im Netz die USA haetten Pizza zum Gemüse deklariert... :D
was les ich nun?
ausgerechnett eine USamerikanische Krankenversicherung weist auf die Vorzüge einer veganen Ernährung hin :confused:
http://mydoctor.kaiserpermanente.org/ncal/Images/New Plant Based Booklet 1214_tcm28-781815.pdf

" What are the health benefits of a plant-based diet?
• Lower cholesterol, blood pressure, and blood sugar niedriger Cholesterinwert, Blutdruck und -zucker
• Reversal or prevention of heart disease Verbesserung und Vorbeuge von Herzerkrankungen
• Longer life längeres Leben
• Healthier weight gesünderes Gewicht
• Lower risk of cancer and diabetes geringeres Risiko für Krebs und Diabetes
• May slow the progression of certain types of cancer könnte Krebswachstum verlangsamen
• Improved symptoms of rheumatoid arthritis mildert die Symptome von rheumatischer Arthritis
• Fewer medications geringere Medikamention
• Lower food costs geringere Lebensmittelkosten
• Good for the environment gut für die Umwelt"
(ja, ich seh auch, dass da manche Punkte wie ein "längeres Leben" aufgeführt sind, die man sich aufgrund der Schwammigkeit auch schenken könnte)

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3662288/
"The purpose of this article is to help physicians understand the potential benefits of a plant-based diet, to the end of working together to create a societal shift toward plant-based nutrition."

Worauf auch hingewiesen wird ist jedoch, dass allgemein aber auch besonders unter Ärzten zu wenig Wissen besteht darüber, wie man sich als Veganer gesund ernähren kann.
Denn das ist ein Problem, was immer wieder die vegane Ernährung in Verruf bringt.
Man kann nciht einfach aufhören Fleisch und tierische Produkte zu essen und sich eben von dem weiter ernähren, was man immer schon gegessen hat - also die Beilagen zum Fleisch. ;)

Sehr eindrucksvoll fand ich da einen Freund zu Schulzeiten als abschreckendes Beispiel.
Er hatte gewettet, um eine Kiste Bier, dass er ein Jahr kein Fleisch isst. Nachdem er diese Wette mit 14Leuten - also 14Kisten Bier in Aussicht hatte, war die Motivation entsprechend hoch. - Nach nicht mal 6 Wochen kam er zu mir und meiner Freundin "Hilfe, ich hab Hunger! Ich hab keine Ahnung, was ich ohne Feisch essen soll und hab schon 12kg abgenommen!" :eek:
Auch der (mittlerweile) Arzt, der hier mal zur Zwischenmiete wohnte, hat sich bei meinem sehr kundigen Mitbewohner schlau gemacht, wie man sich vegan gesund ernähren kann. Viele seiner Freunde sind auf vegane Ernährung umgestiegen und litten an deutlicher Mangelernährung. Alles was er ihnen dazu sagen konnte war:
"Jo, den und den Mangel hast du. ist nicht gut." :confused:

Sithnoppe

Moderator
" What are the health benefits of a plant-based diet?
• Lower cholesterol, blood pressure, and blood sugar niedriger Cholesterinwert, Blutdruck und -zucker
• Reversal or prevention of heart disease Verbesserung und Vorbeuge von Herzerkrankungen
• Longer life längeres Leben
• Healthier weight gesünderes Gewicht
• Lower risk of cancer and diabetes geringeres Risiko für Krebs und Diabetes
• May slow the progression of certain types of cancer könnte Krebswachstum verlangsamen
• Improved symptoms of rheumatoid arthritis mildert die Symptome von rheumatischer Arthritis
• Fewer medications geringere Medikamention
• Lower food costs geringere Lebensmittelkosten
• Good for the environment gut für die Umwelt"
(ja, ich seh auch, dass da manche Punkte wie ein "längeres Leben" aufgeführt sind, die man sich aufgrund der Schwammigkeit auch schenken könnte)
Du hast bei deiner Aufzählung allerdings die Punkte: "Schmeckt Scheiße" und "sieht meistens kacke" aus vergessen. :D