Alternative Ernährung

cahide12

Well-Known Member
Ich bzw.wir leben nicht vegetarisch, versuchen aber den Fleischkonsum gering zu halten, ein- bis zweimal die Woche.
Schweinefleisch überhaupt nicht. Eher Fisch, Geflügel und Rind.
Zumehmend stelle ich jedoch fest, wenn ich Fleisch esse, dann gehts meinem Bauch nicht so gut. Ein Grund mehr, noch weniger davon zu essen.
 

Pitane

Gesperrt
Ich persönlich stelle den übermäßigen Fleischkonsum im Haus meiner Eltern fest. Kaum ein Tag, wo es nicht wieder irgendetwas mit Fleisch gibt. Dabei kaufen meine Eltern vorzugsweise im Discounter diese verschweisste Ware bzw. gelegentlich beim Schlachter auch mal Hackfleisch.

ach was mach die nicht verrückt, wenn deine Eltern früher verzichten mußten, dann gönnen sie sich jetzt halt ein bischen mehr. Wenn es denen schmeckt warum denn nicht, Hauptsache es bekommt ihnen. Ich denke bei so etwas immer l.m.d.d.W.a.A.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Ich persönlich stelle den übermäßigen Fleischkonsum im Haus meiner Eltern fest. Kaum ein Tag, wo es nicht wieder irgendetwas mit Fleisch gibt. Dabei kaufen meine Eltern vorzugsweise im Discounter diese verschweisste Ware bzw. gelegentlich beim Schlachter auch mal Hackfleisch.

Dieses übermäßige an Fleisch hängt mir mittlerweile richtig zum Hals raus. Fleisch hier, Fleisch da und noch mehr Fleisch. Meine Eltern stammen beide aus ärmlichen Verhältnissen und hatten wohl in ihrer Kind- und Jugendzeit nicht sonderlich viele Lebensmittel, so dass das jetzt alles aufgeholt wird.

Ich selbst, als ich noch alleine wohnte, habe vermehrt auf gesunde Ernährung geachtet. Obst, Gemüse, Nüsse und Körner, Joghurt usw.. Jetzt auch nicht unbedingt die teuren Lebensmittel, aber halt ausgewogener. Man muss nicht unbedingt zum Vegetarier oder gar Veganer mutieren. Allerdings den Fleischkonsum auf ein überschaubares Maß reduzieren wäre ok.
Die Generation Deiner Eltern ist so erzogen worden. Da kannte man nicht die Vorzüge oder Nachteile vegetarischer Ernährungsweise.
Wissenschaftler sollen erwiesen haben das Menschen mit hohem Fleischkonsum schneller agressiver werden als Menschen mit ausgeglichener Ernährung .
Ich denke das dies möglich sein kann weil der überwiegende Fleisch Esser natürlich schnell Blutdruck und Colestirinprobleme bekommen kann wenn er sich nicht enorm sportlich betätigt.
Andererseits wurde vor kurzem (in diesen Apothekenzeitschriften) eine langjährige Studie veröffentlich die wiederlegte das Veganer länger leben als der normale Durchschnittsesser der sich gerne mal wöchentlich 2-3 Mal ein saftiges Steak gönnt.
Vegetarisch essen ist sicherlich in vielen Situationen sehr schwer zu verwirklichen. Der Alltag(Reisen,Geschäftsessen,Gesellschaften, Freunde,usw.) . Von Allem etwas ist meine Devise. Aber möglichst nichts übertreiben.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Mir geht es bei der Wahl meiner Ernährungsweise weniger darum, ob es gesünder ist, mir geht es allein um ethisch/moralische Belange. Ich möchte mein Leben so leben, daß ich so wenig Leid wie möglich über andere Lebewesen bringe. Vor allem möchte ich nicht das Lebensrecht der Tiere mit Füßen und Gaumen treten. Es ist, in unserer Gesellschaft, ein reiner Genuß der darauf basiert, daß fühlende Wesen ihr Leben lassen müssen und kaum vorstellbare Qualen durchleben. Btw. heute jährt sich die Befreiung von Auschwitz zum 70. Mal!
 

sintostyle1

Well-Known Member
Mir geht es bei der Wahl meiner Ernährungsweise weniger darum, ob es gesünder ist, mir geht es allein um ethisch/moralische Belange. Ich möchte mein Leben so leben, daß ich so wenig Leid wie möglich über andere Lebewesen bringe. Vor allem möchte ich nicht das Lebensrecht der Tiere mit Füßen und Gaumen treten. Es ist, in unserer Gesellschaft, ein reiner Genuß der darauf basiert, daß fühlende Wesen ihr Leben lassen müssen und kaum vorstellbare Qualen durchleben. Btw. heute jährt sich die Befreiung von Auschwitz zum 70. Mal!
Solange man niemandem seine Ernährung aufzwingen will ist dies ja in Ordnung. Nur habe ich mit Veganern fast nur schlechte Erfahrungen was Radikalität betrifft und Missionierungswahn. Özgürlüks Foto zeigt es ganz gut... ich würde alle Bilder durch Menschen ersetzen...
 

Skeptiker

Well-Known Member
Solange man niemandem seine Ernährung aufzwingen will ist dies ja in Ordnung. Nur habe ich mit Veganern fast nur schlechte Erfahrungen was Radikalität betrifft und Missionierungswahn. Özgürlüks Foto zeigt es ganz gut... ich würde alle Bilder durch Menschen ersetzen...


Das ist doch nur verständlich! Versetze dich mal in einen Veganer und versuche zu verstehen, was Akzeptanz/Tolerierung impliziert.
 
Top